Temperaturproblem fast behoben

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Frickas

Beitrag von Frickas »

War im September mit dem Taiga, wie schon öfters, wieder in Sardinien. Bisher hatte ich Probleme mit der Kühlwassertemperatur bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei Aussentemperaturen von über 30°C.
Beide Lüfter waren ständig an und ich musste bis auf 80 km/h runter damit er nicht in den roten Bereich ging.
Jetzt habe ich die Lüftersteuerung mit Nachlauf von Beddong und der Unterfahrschutz bekam die Lüftungsschlitze.
So konnte ich bei den gleichen Bedingungen mit voller Geschwindigkeit (120 km/h) fahren und die Temp. war stabil bei 92°, der rechte Lüfter springt manchmal an und verhindert ein weiteres Ansteigen der Temp.
Jetzt endlich macht der Fahrtwind auch bei hohen Geschwindigkeiten was er soll, was bisher ab 80 km/h nicht der Fall war. Dank der Lüftungsschlitze zieht jetzt die grosse Luftmasse ungehindert aus dem Motorraum ab.
Früher sind beide Lüfter gelaufen und es hat nicht gereicht, da der Luftzug wegen dem geschlossenen UFS schlecht war.

Ohne Fahrtwind, im schweren Gelände, läuft wieder der rechte Lüfter ab den 92° und die Temp. steigt trotzdem weiter, bis dann normaler weise die 2 Lüfter den Fahrtwind ersetzen.
Der 2. Lüfter springt jedoch nicht an und ich musste öfters stehen bleiben, Motor abstellen und mit der Nachlaufsteuerung den Motor runter kühlen, bei laufendem Motor ginge er in den roten Bereich!
Und bei laufendem Motor im Standgas, kurz vor dem roten Bereich, sprang manchmal der 2. Lüfter für ein paar Sekunden an und stellte wieder ab - also musste ich den Motor abstellen.

Der rechte Lüfter läuft auf Grund des zusätzlichen Temperaturschalters von Beddong und bläst genau in Richtung Temperaturschalter, der beide Lüfter einschalten sollte.
Könnte es sein, das dadurch der Temperaturschalter gekühlt wird und das Gefühl hat, es ist eh nicht so warm?
Wenn ja, dann stecke ich mal die Nachlaufsteuerung aus. Oder ist einfach der Temperaturschalter def.? Kann das durch überbrücken im Stecker geprüft werden?
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Hipster

Beitrag von Hipster »

Hast du mal überlegt, ob du die Lüftersteuerung auch in der Software des Steuergerätes verändern lassen könntest?
Ich war im Sommer im schweren Gelände in Andorra unterwegs und die Lüftersteuerung der Serienlüfter hat auch über Stunden für 92 Grad konstant gesorgt. Der geschlossene UFS spielt auch gar keine Rolle.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Pilz
Administrator

Re: Temperaturproblem fast behoben

Beitrag von Pilz »

Frickas hat geschrieben: Der rechte Lüfter läuft auf Grund des zusätzlichen Temperaturschalters von Beddong und bläst genau in Richtung Temperaturschalter, der beide Lüfter einschalten sollte.
Könnte es sein, das dadurch der Temperaturschalter gekühlt wird und das Gefühl hat, es ist eh nicht so warm?
Wenn ja, dann stecke ich mal die Nachlaufsteuerung aus. Oder ist einfach der Temperaturschalter def.? Kann das durch überbrücken im Stecker geprüft werden?
Kannste nicht einfach anstelle des rechten Lüfters den linken Lüfter über die beddongsche Steuerung ansteuern? Dann siehst du ja ob der Temperaturschalter anders arbeitet.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Beddong

Beitrag von Beddong »

Hast Du die Temp. mal mit OBD gemessen?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
STEVO

Beitrag von STEVO »

Genau das selbe ist bei mir auch der Fall,
seit Einbau von beddonds lösung läuft nur der eine Lüfter.
Der zweite springt nicht an.
Anfang Oktober schaut man bei Mergner nochmal
dort wurde es auch eingebaut.
Beste Grüße
STEVO
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
Frickas

Beitrag von Frickas »

Hipster hat geschrieben: Der geschlossene UFS spielt auch gar keine Rolle.
Hast du auch Vergleichswerte mit einem UFS mit Belüftungsschlitze? wie Einschalthäufigkeit und Einschaltdauer
Bei deinem neuen €6 Auto ist ja eine andere Lüftersteuerung und die neuen Lüfter, denke mal, dass da schon was verbessert wurde gegenüber den €5.
Wenn du mit dem geschlossenen UFS bei hohen Geschwindigkeiten und Außentemperaturen keine Probleme hast, deutet dies darauf hin.
Bei meinem ist der Unterschied beachtlich, jetzt kann ich bei gleichen Bedingungen voll Speed fahren, vorher musste ich auf 80 km/h reduzieren.
Für mich bedeutet das, dass die Lüftungsschlitze den Luftzug zwischen UFS und Motorraum erhöhten und dadurch die heiße Luft aus dem Motorraum besser abzieht.
Ich überlege mir, die neuen Lüfter bei meinem Auto ein zu bauen - alleine schon wegen dem Fliegeralarm und nach deinen Aussagen muss die Luftleistung merklich besser sein.
Hat vielleicht jemand schon so einen Umbau gemacht, gibt es da noch was worauf ich achten muss?
Benno
Hipster

Beitrag von Hipster »

Das meine ich ja, es hat da wohl schon eine Verbesserung gegeben, selbst zu meinem Vorgänger von 2017. Es gibt wohl immer noch keine Infos, ob die neuen Lüfter als Ersatzteil zu bekommen sind.

Hipster

Beitrag von Hipster »

Ich denke ich werde auch noch ein paar Lüftungslöcher (in etwa so wie beim Defender) in den UFS scheiden lassen, wenn ich hier was fürs Laserschneiden gefunden habe.
Frickas

Beitrag von Frickas »

Hipster hat geschrieben: Es gibt wohl immer noch keine Infos, ob die neuen Lüfter als Ersatzteil zu bekommen sind.
Mal angenommen, du hast bei deinem neuen (Bj. 2019) einen Lüfterschaden - wie auch immer - dann musst du doch von irgend wo her einen Ersatzlüfter bekommen :?:
Benno
Hipster

Beitrag von Hipster »

Ich vermute dann gibts Lagerware aus Buxtehude

Antworten