Durchgang für Plusleitung rechte Seite schaffen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
bastelwastel

Durchgang für Plusleitung rechte Seite schaffen

Beitrag von bastelwastel »

Hallo Leute,

habe meinen Lada für die kommende Konservierung nackisch gemacht. Auf der Beifahrerseite ragt ja der Bat. Kasten nach innen.
Gibt es da eine gute Stelle an der man ein Loch duchrbohren könnte um dann 1-2 dickere Kabel nach hinten zu legen?
Spricht da was dagegen?

Danke
Zuletzt geändert von bastelwastel am 26. August 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Beddong

Re: Durchgang für Plusleitung rechte Seite schaffen

Beitrag von Beddong »

Musste gut abdichten, nicht das Wasser von der Scheibenrahmenentwässerung da reinsuppt. Innen auf die Kabels und den Lüftungskanal achten.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
bastelwastel

Ich habe noch mal hier geschaut. Es sind für den Halter des Luftfilterkasten Stehbolzen eingeschweißt. Diese kann ich von innen erkennen. Darunter wäre Platz. Als Durchführung dachte ich an so etwas (angepasst an den Kabeldurchmesser).

Wie seht ihr diesen Platz?

Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Diese Anbauverschraubungen kannste nehmen wenn du jederzeit gut da dran kommst, davor und dahinter genug Platz hast für die Kabelführung (Scheuerstelle an der Verschraubung) du weisst welche Durchmesser die zukünftigen Leitungen haben werden und du eine senkwasserdichte Durchführung benötigst.
Kurz gesagt zu hampelig damit, ich würde sie nicht nehmen.

Besorgt dir lieber eine Durchführung in der Art wie sie im orig. hinter dem Kombiinstrument verbaut ist. Damit bist du wesentlich flexibler.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
bastelwastel

Pilz hat geschrieben: Besorgt dir lieber eine Durchführung in der Art wie sie im orig. hinter dem Kombiinstrument verbaut ist. Damit bist du wesentlich flexibler.
Hast Du da einen Namen mit dem ich mal Suchen kann?
bastelwastel hat geschrieben: Es sind für den Halter des Luftfilterkasten Stehbolzen eingeschweißt. Diese kann ich von innen erkennen. Darunter wäre Platz.
Und die Stelle?
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Schau mal unter dem Begriff "Gummi Kabeldurchführung". Die bekommst du auch in verschiedenen Grössen.

Zu dem Platz wo du durchführen willst kann ich nichts konkretes sagen, da ich das nicht vor Augen habe. Prinzipiell aber möglichst montagefreundlich, nicht zu nah am Krümmer (oder mit Hitzeschutz), wenig Biegungen (je dicker der Draht desto nerviger) und auf scharfe Kanten achten dass sich nichts blank scheuern kann. Es empfiehlt sich auch die Bohrlöcher vor dem Einsetzen der Durchführung ordentlich zu entgraten und den Draht in regelmässigen Abständen zu fixieren um Kabelbruch durch die Vibrationen zu vermeiden.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Ich habe gerade bei mir nochmal nachgeschaut, aber unter dem Luftfilterkasten sehe ich nicht wo da Platz sein sollte.

So auf die Schnelle geschaut würde ich im Bereich des Pluspols der Batterie durchgehen (doppeltes Blech?). Da komme ich dann im Handschuhfach aus und kann dort direkt hinter die Seitenverkleidung gehen um nach hinten zu kommen.

Grüsse
Stefan
bastelwastel

Ich war gerade auch noch mal am Auto.

Glaube das geht.

Da kann man den Halter sehen
IMG_2572.JPG
IMG_2572.JPG (92.32 KiB) 1552 mal betrachtet
hier kann man links im Eck die Heizungsleitung sehen und die Rückseite des Halters.
IMG_2577.JPG
IMG_2577.JPG (119.22 KiB) 1554 mal betrachtet
Und hier mit nem Bogen vor dem Luftfilterkasten lang oder unter dem durch.
IMG_2578.JPG
IMG_2578.JPG (100.86 KiB) 1554 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Ja gut, da wirst du sicherlich den besseren Überblick haben da du ja an der Materie dran bist. In dem Bereich im Fussraum konnte ich auch nicht bis aufs Blech gucken.

Grüsse
Stefan
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Was mir gerade noch auffällt...

Oberstes Bild, die Drähte die da so fein am Halter anliegen. Direkt mit drum kümmern.

Grüsse
Stefan
bastelwastel

Pilz hat geschrieben:In dem Bereich im Fussraum konnte ich auch nicht bis aufs Blech gucken.
Da war vorher ein dicker, keilförmiger Styroporblock drin. Kann sein das du deswegen nicht das Blech siehst.

Pilz hat geschrieben: Oberstes Bild, die Drähte die da so fein am Halter anliegen. Direkt mit drum kümmern.
Oh danke. Sehe was Du meinst. Muss ich am WE mal schauen. Morgen bis Do. erst mal nach Stuttgart und Messedienst abreisen
Lada Taiga 21214 Bj.2007

huramentzefix

Beitrag von huramentzefix »

falls noch aktuell ...
ich habe die batterie ausgebaut und dort 5x 3mm löcher gebohrt, erst anreissen und dann körnen!
die verschraubten kabeldurchführungen habe ich mit polyurethan verklebt.
nimm keine kabeldurchführungen aus metall sondern aus kunststoff.
kabeldurchführung
kabeldurchführung
kabel_01.jpg (85.88 KiB) 1210 mal betrachtet
kabeldurchführung
kabeldurchführung
kabel_03.jpg (155.15 KiB) 1210 mal betrachtet
masseleitung verstärkt
masseleitung verstärkt
kabel_02.jpg (247.06 KiB) 1210 mal betrachtet
wo und wie hast du denn nun am ende das kabel verlegt, ich muss auch noch einige nach hinten verlegen damit der anhänger ladestrom hat.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Antworten