dann mach ich auch mal mit
ich hab schon "so "einiges" an Reifen getestet...allerdings ist mein Niva auch nicht grad "Seriennah"
speziell an Andi zu dieser Frage; die aber auch einige von euch "begeistert verrückten" interessieren könnte

:
seit ca 8 Jahren fuhr ich die BFG Mud-Terrain...215/75/r15...als "Sommerreifen" (!!!

)...
nun hab ich auf die "bitte beachten !!!

:
"KM3" gewchselt sind hier relatv neu.....und auch die "kleinen Unterschiede" zu den "KM2" (selbe Maß-Dimension 215/75/r15)
waren immer "Neureifen"...sprich keine Runderneuerten...
die km3...sind "wesentlich" mächtiger....da brauchts s nen guten Tüv´ler dazu um diese (ohne zus. Radlaufabdeckung) einzutragen...

...der km2 hatte eine "relativ" kleine Lauffäche...
die km3...sind im Gegensatz "wesentlich" mächtiger !!!!!!!!...was da beim Serien Niva bei evtl Fahrten "abseits des "Bling Bling" passiert: ..oh...es streift "etwas"
bei evtl.Fragen...ja..scho...wir sind ja "unter uns"
schöne Sonntagsgrüße
Eberhard
Km2 zum km3(MT) im "gefühlten Vergeich:
-weichere Mischung....faht sich besser bei Nässe un im den Bergen!!! (seitliche Abrutschgefahr ist besser !!!)
Traktion im Schlamm wurde noch nicht getestet wg. "Eisdiele"...

...müsste aber gleichwertig wenn nicht besser sein
- Preis: ja, ja,,,die kosten halt a bissl
- Größenauswahl im Vergleich: die km3 sind breiter...deswegen nehmt "ne Nummer" kleiner
die km3 in o.g Dimension sind "breiter" wie meine Malatesta Kaiman in 205/80/r16

...die sich aber "weitaus" besser bei Nässe fahren wie die "Marix-Lion"...da lasst bitte die Finger weg...
Fazit für "mich" BFG ist der "fast" perfekte Reifen im Sommer

!!!...dat Dingens geht gut !!!
...Hihi....aber bitte auch an das "jew" Ersatrad" denken
macht sich gut für die Eisdiele...braucht aber kaum jemand bei den Malatestas...sprich km3...denn die sind "noch stabiller" !!! sagen se...und man merkts auch
zum Vergleich...die "Malatesta" ...."Runter" kommst immer...ich bin "hoch"...allerdings er beim 2. Anlauf...hihi...wer zu doof ist die Untersetzung reinzumachen...braucht halt länger !!!

Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen

Schnorchel BSP-Slawa- Mix

Lima BSP

, Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!!

,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps