LED's im Tagesfahrlicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
LED's im Tagesfahrlicht
Hallo Leute,
bei meinem 2018er trat direkt nach dem Kauf folgendes auf: die Standlicht- / Tagesfahrleuchten beschlugen immer von innen. In der Werkstatt (Schiemenz Bonn) sagte man mir, daß die Leuchteinheiten zu wenig Volumen hätten, um dauerhaft die 21 Watt zu ertragen. Es würde zu heiß im Inneren, und beim Abkühlen nach dem Licht-Ausmachen würde halt Feuchtigkeit angezogen. Oder so ähnlich.
Jedenfalls baute man mir LED's ein, und seitdem ist Ruhe im Karton, äh, will sagen in den Leuchten.
Jetzt erzählte mir jemand, daß die LED's gar nicht zugelassen sind! Stimmt das? Und wenn ja, was soll das? Licht ist Licht, und wenn es mal nicht Licht ist, ist es kaputt. Wiehert da irgend ein Amtsschimmel?
Ach ja, zum Verständnis: ich habe noch einen 1952er VW Brezelkäfer, da kann ich dranschrauben, was ich will, KBA-Nummern, E-Nummern, Typ-geprüfte Teile und irgendwelche Wellenlinien gab es damals noch nicht, die kamen erst am Neujahrs-Tag 1954 in Mode. Vielleicht stehe ich deswegen auf dem Schlauch.
bei meinem 2018er trat direkt nach dem Kauf folgendes auf: die Standlicht- / Tagesfahrleuchten beschlugen immer von innen. In der Werkstatt (Schiemenz Bonn) sagte man mir, daß die Leuchteinheiten zu wenig Volumen hätten, um dauerhaft die 21 Watt zu ertragen. Es würde zu heiß im Inneren, und beim Abkühlen nach dem Licht-Ausmachen würde halt Feuchtigkeit angezogen. Oder so ähnlich.
Jedenfalls baute man mir LED's ein, und seitdem ist Ruhe im Karton, äh, will sagen in den Leuchten.
Jetzt erzählte mir jemand, daß die LED's gar nicht zugelassen sind! Stimmt das? Und wenn ja, was soll das? Licht ist Licht, und wenn es mal nicht Licht ist, ist es kaputt. Wiehert da irgend ein Amtsschimmel?
Ach ja, zum Verständnis: ich habe noch einen 1952er VW Brezelkäfer, da kann ich dranschrauben, was ich will, KBA-Nummern, E-Nummern, Typ-geprüfte Teile und irgendwelche Wellenlinien gab es damals noch nicht, die kamen erst am Neujahrs-Tag 1954 in Mode. Vielleicht stehe ich deswegen auf dem Schlauch.
Zuletzt geändert von Pu-Bär am 18. Juli 2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!
Klaus
4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
Klaus
4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
LED's im Tagesfahrlicht
Nein, Retrofit LEDs sind tatsächlich nicht zugelassen. Was die Werkstatt sagt stimmt auch. Die Tagfahrbirnen sind zu heiss für die Gehäuse. Entweder immer mit Abblendlicht fahren, oder die LEDs vorm TÜV tauschen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Re: LED's im Tagesfahrlicht
Hallo Hipster, danke für die Antwort. Naja, vor dem TÜV brauche ich die wohl nicht zu tauschen, weil der Niva dazu zu Schiemenz in die Werkstatt geht (erst in zwei Jahren), und dort wurden die LED's ja auch eingebaut. Ich denke, Schiemenz klärt das dann mit dem Grau-Kittel, und wenn ich den Niva dann wieder mit frischer TÜV-Plakette abhole, leuchten weiterhin die LED's...... 
Klaus
Klaus
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Hallo Olaf, genau wegen dem Artikel wurde ich ja hellhörig...
Ich denke, um alle Probleme zu umgehen, werde ich wieder auf antiquarische Energiefress-Glühfunzeln zurückbauen.... .-.
Ich denke, um alle Probleme zu umgehen, werde ich wieder auf antiquarische Energiefress-Glühfunzeln zurückbauen.... .-.
Klaus
Klaus
Hallo Leute, mal eine vorsichtige Frage:
Was ist eigentlich, wenn der 21-W-Glühfaden für das Tagesfahrlicht durchgebrannt ist? Ich meine, auf beiden Seiten gleichzeitig! Kann dann auf Dauer irgendein vorgeschaltetes Relais oder sonstiges Bauteil Schaden nehmen? Oder gibt es irgendwo irgendeine Fehlermeldung? Oder passiert sonst was?
Ach ja, gehört da eigenliche eine 4/21W-Birne rein oder eine 5/21W-Birne? Mein Teilehändler hat nämlich nur die 4/21W-Birne (weiß ich, weil ich letztens für den Mexiko-Käfer meiner Holden eine Birne für das Rücklicht brauchte).
Was ist eigentlich, wenn der 21-W-Glühfaden für das Tagesfahrlicht durchgebrannt ist? Ich meine, auf beiden Seiten gleichzeitig! Kann dann auf Dauer irgendein vorgeschaltetes Relais oder sonstiges Bauteil Schaden nehmen? Oder gibt es irgendwo irgendeine Fehlermeldung? Oder passiert sonst was?
Ach ja, gehört da eigenliche eine 4/21W-Birne rein oder eine 5/21W-Birne? Mein Teilehändler hat nämlich nur die 4/21W-Birne (weiß ich, weil ich letztens für den Mexiko-Käfer meiner Holden eine Birne für das Rücklicht brauchte).
Klaus
Klaus
4/21W ist richtig.Pu-Bär hat geschrieben:Ach ja, gehört da eigenliche eine 4/21W-Birne rein oder eine 5/21W-Birne? Mein Teilehändler hat nämlich nur die 4/21W-Birne (weiß ich, weil ich letztens für den Mexiko-Käfer meiner Holden eine Birne für das Rücklicht brauchte).
Da sind auch die kleinen Nippel an der Seite der Fassung anders, wie bei der 5/21W.
Die 5/21W funktioniert nur mit Gewalt
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Hallo Peter, danke!
Klaus
Klaus
Hab auch gerade die Leuchtmittel getauscht, eine war kaputt. 21/4W mit BAZ15D Sockel.
Allerdings, zu warm scheinen die bei mir nicht zu werden, allenfalls bei Mistwetter zu feucht.
Allerdings, zu warm scheinen die bei mir nicht zu werden, allenfalls bei Mistwetter zu feucht.
Nur zum Verständnis, auch für das Fahrzeug gabs bereits ne Bauartabnahme, und zwar so wie das Fahrzeug in Verkehr gebracht wurde! Auch wenn auf den Lampenschirmen usw usw keine der heute üblichen Prüfzeichen drauf standen. Da kannste nicht einfach 100W Lampen, oder LED Lampen oder sonst was einbauen.Pu-Bär hat geschrieben:Ach ja, zum Verständnis: ich habe noch einen 1952er VW Brezelkäfer, da kann ich dranschrauben, was ich will,
Gruß
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Rainer
Hallo! Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich z.B. an meinen Oldie Zubehör anschrauben will, z.B Nebellampen, braucht dieses nicht bauartgeprüft zu sein. Die Bauartgenehmigung ist nicht erforderlich für Teile, die vor dem 1.1.1954 (Saarland: 1.7.1961) in Gebrauch genommen wurden, und an Fahrzeugen verwendet werden, die vor diesem Tage erstmal zum Verkehr zugelassen worden sind.Rainer4x4 hat geschrieben:Hab auch gerade die Leuchtmittel getauscht, eine war kaputt. 21/4W mit BAZ15D Sockel.
Allerdings, zu warm scheinen die bei mir nicht zu werden, allenfalls bei Mistwetter zu feucht.![]()
Nur zum Verständnis, auch für das Fahrzeug gabs bereits ne Bauartabnahme, und zwar so wie das Fahrzeug in Verkehr gebracht wurde! Auch wenn auf den Lampenschirmen usw usw keine der heute üblichen Prüfzeichen drauf standen. Da kannste nicht einfach 100W Lampen, oder LED Lampen oder sonst was einbauen.Pu-Bär hat geschrieben:Ach ja, zum Verständnis: ich habe noch einen 1952er VW Brezelkäfer, da kann ich dranschrauben, was ich will,
Klar, daß ich da keine neuzeitlichen LED's montieren darf, denn die gab es damals ja noch nicht.
Doch zurück zum eigentlichen Thema: TFL im 4x4:
Ich hatte weiter oben diese Frage gestellt:
Kann mir jemand was dazu sagen?
Klaus
Klaus
21W = ca 1,8 A x 2 =3,6 A.Pu-Bär hat geschrieben: Ich hatte weiter oben diese Frage gestellt:
Die meisten Relaise können 30 oder 40 A ab.
Von da her dürfte da nichts passieren. Ich weiss nur nicht, ob die TFL über eine Relaise angesteuert werden. Aber selbst ein normaler Schalter/Lenkstockhebel müsste die 3,6A locker abkönnen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- Karsten-65
Da fließt doch gar kein Strom, wenn der, bzw. die Glühfäden durch sind.
. . . und nen eventuellen Steuerstrom isses egal.
. . . und nen eventuellen Steuerstrom isses egal.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Das ist der Punkt.Pu-Bär hat geschrieben:denn die gab es damals ja noch nicht.
Einem Bekannten haben sie (VW181) die "Oldtimer-Zulassung" rückwirkend ab erkannt, war lustig teuer und endete mit dem Verkauf weil der Prüfer bei der Neubewertung mal ganz genau hinschaute.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Was soll dabei kaputt gehen, wenn kein Strom mehr fliesst? Lampenausfallmeldungen gibts im Niva imho auch nicht.Pu-Bär hat geschrieben:Doch zurück zum eigentlichen Thema: TFL im 4x4:
Ich hatte weiter oben diese Frage gestellt:
Wobei mir auffällt, in den vorliegenden Schaltplänen gibts kein Tagfahrlicht. Gibts irgendwo aktualisierte Pläne?
Ist schon klar. Man konnte auch nicht beliebige Felgen oder Reifen montieren, auch wenn sie derzeit im Handel waren. Oder beliebige andere Umbauten vornehmen, oder oder.....Troll hat geschrieben:Das ist der Punkt.Pu-Bär hat geschrieben:denn die gab es damals ja noch nicht.
Einem Bekannten haben sie (VW181) die "Oldtimer-Zulassung" rückwirkend ab erkannt, war lustig teuer und endete mit dem Verkauf weil der Prüfer bei der Neubewertung mal ganz genau hinschaute.
Die oben gemachte Aussage "kann dranschrauben was ich will" stimmt so einfach nicht. Aber egal, ist hier nicht Thema.
Gruß
Rainer
Rainer
Danke, Rainer, danke!Rainer4x4 hat geschrieben:.... Aber egal, ist hier nicht Thema.
Zum TFL: ich habe heute beim Niva die LED's rausgeschmissen, und wieder Glühlampen eingebaut. Vielleicht kommt ja doch mal der Tag, an dem sie erlaubt sind.
Klaus
Klaus