Standlicht/Frontblinker Ersatz Unterschiede

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
57philipp57

Beitrag von 57philipp57 »

Hallo,

ich habe eine Kleinigkeit die mir die Nerven raubt seit ich bei meinem Niva eines der Gläser der Frontblinker/Standlich zerdeppert habe. .-.

An sich dachte ich das ist ja kein Problem da Ersatz ja nicht sonderlich teuer nachzuordern ist. Habe mir jetzt schon zweimal eine Satz neue Gläser (Eratzteilnr. 2103-3712070) bestellt.
Leider sind die Gläser die ich besher bekommen habe nicht mehr aus eine Guss sonder der Klare und der Orangene Teil sind in der Mitte zusammen geklebt. Auch scheint es mit der Qualität nicht so weit her zu sein.

So gehen mir diese neuen Gläser nun in regelmäßigen Abständen ohne Zutun kaputt, sie fallen auseinander, Splittern... .-.

Habe noch ein komblette Leuchte auf Reserve (2103-0371201000) bei dieser ist wiederum ein Glas aus einem Guß dabei, nur ist mir aufgefallen das in meinen derzeit verbauten Leuchte sowohl für die Standlich, als auch für die Blinkeinheit
Reflektoren verbaut sind. Bei der neuen Ersatzleuchte fehlt der Reflektor für das Standlicht, was man natürlich sieht wen sie an ist. Leider trägt alles die selbe Teilenummer. ö.,

Jetzt suche ich nach den "Alten" Gläsern die nicht geklebt sonder aus einem Stück Plastik gefertigt sind und evt die richtigen Leuchten. Habe ich evt Ersatzteile verwechselt oder weiß jemand woher die Unterschiede rühren? pl,,
Zukünftig werde ich beim Fahre noch vorsichtiger sein... .,.

Gruß Philipp
Dateianhänge
Leuchte mit und ohne Reflektor
Leuchte mit und ohne Reflektor
k-IMG-20190615-WA0001.jpg (114 KiB) 1212 mal betrachtet
neues Ersatzglas geklebt
neues Ersatzglas geklebt
k-IMG-20190615-WA0012.jpg (130.84 KiB) 1212 mal betrachtet
"altes" Glas aus einem Guss
"altes" Glas aus einem Guss
k-IMG-20190615-WA0011.jpg (123.29 KiB) 1212 mal betrachtet
Lada 4x4 EZ 09.2018 Euro 6 mit LPG, Lada Kalina Cross EZ 03.2017 Euro 6 mit LPG
Pilz
Administrator

Re: Standlicht/Frontblinker Ersatz Unterschiede

Beitrag von Pilz »

Sind das Bilder von deinen original verbauten Blinkleuchten?
Eigentlich sehen mir diese Blinkleuchten nach den alten vor 2010 Modellen aus. Wenn dem so ist fehlt dir ja auch die TFL-Funktion.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
peregrino

Beitrag von peregrino »

Bei welchen Händler hast du geordert?
Zu empfehlen sind eigentlich nur C&P und AET, dort telefonieren, Bj. usw.!
Meinen neuen Satz habe ich von Lada D auf Garantie.
Wenn du mehr als 2 Jahre Freude an den Dinger haben möchtest ersetze die 21/4 W Birne durch 3W LED,(auf den richtigen Fuß für die Fassung achten)! Die Birne wird zu heiß und löst das Plastik auf. pl,,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

peregrino hat geschrieben: Wenn du mehr als 2 Jahre Freude an den Dinger haben möchtest ersetze die 21/4 W Birne durch 3W LED,(auf den richtigen Fuß für die Fassung achten)! Die Birne wird zu heiß und löst das Plastik auf. pl,,
Das sind Standlichter Bj. 2009 und früher, da gab es noch kein Tagfahrlicht.
Ich weiss, in der Signatur steht 2018, aber die "M" Blinklicht/Standlicht/TFL Einheit kann man nicht von vorne öffnen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
57philipp57

Beitrag von 57philipp57 »

Also die Leuchten die derzeit eingebaut sind, sind nicht die originalen. Die Originalen sind nach genau zwei Monaten gerissen, auch die Ersatzleuchten lebten nicht länger. Da ich die Optik der neuen M-Blinker sowieso nicht mochte und es damals (?) keine LEDs mit warmweißen Licht gab. Habe ich dann die vor 2010 Blinker einbauen lassen. :lol:

Tagfahrlich fehlt das stimmt, fahre aber sowieso meist mit Abblendlicht. .,.

Die Gläser hatte ich einmal bei Nivapower und die Leuchten bei AET bestellt. Hatte auch schon Gläser bei dem Lada.Shop bestellt in der Hoffnung das das die einteiligen Originalgläser sind.

Aber leider ist das Glücksspiel. Bei allen Händler die gleichen Ersatzteilnummern.

Gruß Philipp
Lada 4x4 EZ 09.2018 Euro 6 mit LPG, Lada Kalina Cross EZ 03.2017 Euro 6 mit LPG
Hipster

Beitrag von Hipster »

Bei den neuen ohne Tagfahrlicht, kein TÜV.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
AET

Beitrag von AET »

57philipp57 hat geschrieben:Also die Leuchten die derzeit eingebaut sind, sind nicht die originalen. Die Originalen sind nach genau zwei Monaten gerissen, auch die Ersatzleuchten lebten nicht länger. Da ich die Optik der neuen M-Blinker sowieso nicht mochte und es damals (?) keine LEDs mit warmweißen Licht gab. Habe ich dann die vor 2010 Blinker einbauen lassen. :lol:

Tagfahrlich fehlt das stimmt, fahre aber sowieso meist mit Abblendlicht. .,.

Die Gläser hatte ich einmal bei Nivapower und die Leuchten bei AET bestellt. Hatte auch schon Gläser bei dem Lada.Shop bestellt in der Hoffnung das das die einteiligen Originalgläser sind.

Aber leider ist das Glücksspiel. Bei allen Händler die gleichen Ersatzteilnummern.

Gruß Philipp
Hallo Phillip,

ich gebe dir folgendes zu bedenken:
1. Wann liefen die letzten Fahrzeuge mit diesem Blinker vom Band?
2. Jeder Hersteller verwendet (allein schon für die Zuordnung) die entsprechende OE-Nummer.
3. Wie er die Teile herstellt bleibt im weitesten Sinne in seiner eigenen Verantwortung.

Um die Sache mal zu verdeutlichen:
Die Kühlergrills vom Niva (21210-8401014-00) vor Euro 6 werden für das Werk nicht mehr produziert.
Das heißt, der Hersteller stellt seine Produktion auf die neue Variante um.
Die alte Variante wird jetzt nur noch turnusmäßig als Ersatzteil nach produziert.
In der Zwischenzeit gibt es nur Grills von Nebenproduzenten.
Diese sind aber 1cm zu kurz und sitzen dementsprechend schei*e...
Der deutsche Kunde sagt: "Ach du K*cke! So ein Pfusch! So eine Sauerei!" womit er im Prinzip auch recht hat.
Und der Russe sagt: "Ach, ist etwas eng, aber nimmst du hier was weg und drehst die Schrauben leicht schräg rein....Passt doch!"

Und die Hersteller produzieren nicht für die deutschen Kunden.... ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten