Rockslider ABE oder ohne?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hi,
Ich will mir ein paar Schwellerschoner aka Rockslider zulegen, und beim Händler meines Vertrauens geht das bei 375€ los. Die sollen sein wie die Originalen für über 500€.
Bei ebay gibt es aber welche für 109€ und angeblich keine Eintragung und ABE nötig. Andere brauchen wiederum ABE oder einzelabnahme, was stimmt denn nun?
Gruss
Ich will mir ein paar Schwellerschoner aka Rockslider zulegen, und beim Händler meines Vertrauens geht das bei 375€ los. Die sollen sein wie die Originalen für über 500€.
Bei ebay gibt es aber welche für 109€ und angeblich keine Eintragung und ABE nötig. Andere brauchen wiederum ABE oder einzelabnahme, was stimmt denn nun?
Gruss
Wenn sie nur in die Wagenheberaufnahme gesteckt werden ist keine Abe nötig
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Re: Rockslider ABE oder ohne?
Wie werden denn die anderen befestigt? Und ist die Befestigungsvariante ohne Probleme, die mit der Wagenheberaufnahme?
Sind alles keine Rockslider, sondern nur Zierteile.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Also Sinnfrei?Beddong hat geschrieben:Sind alles keine Rockslider, sondern nur Zierteile.
Sinnfrei nicht, wenn dir was optisch nettes gefällt. Aber es sind halt keine Rockslider.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Naja, es geht mir mehr darum etwas die Schweller zu schützen, wenn es denn sinnvoll geht. Optisch kann ich darauf verzichten. Da sieht nen Dachgepäckträger besser aus 
Rockslider liegen eng an und verteilen eine punktuelle Last auf den gesamten Schweller. Da die Wagenheberaufnahmen immer etwas anders sitzen, sollten Rockslider am Fahrzeug angepasst werden. Also nix von der Stange.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Ich habe meine Eigenbau Slider eintragen lassen.(bei 30-er €). Nicht wegen HU sondern aus versicherungstechnischen Gründen. Hab mal nen Gutachter egal in welchen Fall dem die Dinger auffallen und sparen will.
Wie oben schon gesagt, die Toleranzen der WHA sind russisch, hatte schon 7mm Unterschied zwischen links und rechts. Für die nächsten Slider werde ich mir ne Lehre bauen.

Wie oben schon gesagt, die Toleranzen der WHA sind russisch, hatte schon 7mm Unterschied zwischen links und rechts. Für die nächsten Slider werde ich mir ne Lehre bauen.

Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Hallo Olaf,peregrino hat geschrieben:Ich habe meine Eigenbau Slider eintragen lassen.(bei 30-er €). Nicht wegen HU sondern aus versicherungstechnischen Gründen. Hab mal nen Gutachter egal in welchen Fall dem die Dinger auffallen und sparen will.
Worauf hat der Prüfer denn genau geachtet bei der Abnahme?
Muß man evtl. einen anderen Wagenheber an Bord haben?
da die regulären Aufnahmen ja belegt sind?
oder sagt der Prüfer:da haben Sie halt Pech gehabt bei einer Reifenpanne,
also Slider ab und Wagenheber dran.
Ich möchte die bei mir angebrachten Slider auch gerne aus den von Dir
genannten Gründen eintragen lassen.
Beste Grüße
STEVO
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Tonnky optimiert.
Wie ist das zu verstehen ?Hab mal nen Gutachter egal in welchen Fall dem die Dinger auffallen und sparen will.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Unfallgutachter!Wie ist das zu verstehen ?
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Also seit meiner Einzelabnahme vom Eigenbauhänger gehe ich zu einem „ganz harten Hund“ den Chef vom Dekrastützpunkt,er soll so streng sein!Worauf hat der Prüfer denn genau geachtet bei der Abnahme?
Noch nie Probleme gehabt! Er hat sich alles angeschaut, ich habe erklärt wie sie gebaut wurden,sowie auf die Spielzeughalter der käuflich erworbenen hingewiesen. Hat ihm gefallen! Als ich dann noch erwähnte das die Teile die Metallbaufirma …,gemacht hat war alles super.
Lehrgewicht im Fahrzeugschein hat er noch geändert,+5kg!
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Besten Dank für die Infoperegrino hat geschrieben:Also seit meiner Einzelabnahme vom Eigenbauhänger gehe ich zu einem „ganz harten Hund“ den Chef vom Dekrastützpunkt,er soll so streng sein!Worauf hat der Prüfer denn genau geachtet bei der Abnahme?
Noch nie Probleme gehabt! Er hat sich alles angeschaut, ich habe erklärt wie sie gebaut wurden,sowie auf die Spielzeughalter der käuflich erworbenen hingewiesen. Hat ihm gefallen! Als ich dann noch erwähnte das die Teile die Metallbaufirma …,gemacht hat war alles super.
Lehrgewicht im Fahrzeugschein hat er noch geändert,+5kg!
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Tonnky optimiert.
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Tonnky optimiert.
Sind die auch in die Wagenheberlöcher eingebaut?peregrino hat geschrieben:Ich habe meine Eigenbau Slider eintragen lassen.(bei 30-er €). Nicht wegen HU sondern aus versicherungstechnischen Gründen. Hab mal nen Gutachter egal in welchen Fall dem die Dinger auffallen und sparen will.