Lenkung nach Wildunfall

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Balkansmoking

Lenkung nach Wildunfall

Beitrag von Balkansmoking »

Hallo in die Runde.
Ich habe gestern ein Wildschwein aufgegabelt. Neben dem Blechschaden muss ich nun das Lenkrad um ein Viertel nach rechts einschlagen um geradeaus zu fahren. Gleich nach dem Einschlag ging es für mich unter gegenlenken auf die linke Straßenseite, wo ich dann zum stehen kam. Wie habe ich diesen Schaden zu bewerten? Kann hier jemand eine ungefähre Prognose nach meiner Beschreibung abgeben?

Äußerlich ist für mich als Laie da nichts zu erkennen. Versicherung und Werkstatt mache ich am Montag. Das schwein war sofort tot.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Lenkung nach Wildunfall

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Balkansmoking hat geschrieben:Kann hier jemand eine ungefähre Prognose nach meiner Beschreibung abgeben?
Wildschwein: http://www.ebay.de/itm/Spurstange-recht ... 2386b91859 verbogen, und/oder der Lenkarm am Radnabenträger. Auch möglich: http://www.ebay.de/itm/Querlenker-unten ... 5d6e6c582e
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Balkansmoking

Danke Christian, so eine Antwort habe ich mir erhofft. Mal sehen, ob mein Schrauber es fertig bringt das Auto wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Beddong

Beitrag von Beddong »

Achtet ganz besonders auf Blechverformung hinter dem Achsgeweih, da gibt er gerne nach.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator

Balkansmoking hat geschrieben:Danke Christian, so eine Antwort habe ich mir erhofft. Mal sehen, ob mein Schrauber es fertig bringt das Auto wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.
Ein Karosseriebauer mit ordentlicher Richtbank, Erfahrung und wenig Angst kann da Wunder vollbringen. Das Blech ist gut ziehbar.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Balkansmoking

Beddong hat geschrieben:Achtet ganz besonders auf Blechverformung hinter dem Achsgeweih, da gibt er gerne nach.
Danke sehr. Das werde ich so weitergeben.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ein Karosseriebauer mit ordentlicher Richtbank, Erfahrung und wenig Angst kann da Wunder vollbringen. Das Blech ist gut ziehbar.
Der Autoschrauber meines Vertrauens hat seine Werkstatt vor einiger Zeit auf Karosse und Lack umgestellt, repariert für gute Kunden und Freunde aber noch alles andere. Dienstag werde ich wissen, wie er die Lage einschätzt.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Balkansmoking

Bild
hier ein bild des schades. der wagen ist aktuell in der werkstatt und wird repariert. kotflügel, radhaus, front, stoßstange, lenkung, radaufhängung und achsteile werden erneuert. teilkasko sei dank.

hier noch die url für ein größeres bild. die fahrertür hat im übrigen auch noch einen mitbekommen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-7cf9a ... 7.jpg.html
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Wie der Lack bei den Russen immer so großflächig abblättert wenn das Blech mal ne andere Form annimt :roll:
Blech und Lack sind bei denen immer nicht so wirklich eine Einheit o--.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Alter Falter,

die Sau hatte aber schon eher 50Kg... bei der Höhe des Einschlags und Schaden bis zur Tür kann das kein Frischling von 8 Kg gewesen sein. Wie sieht der Motorraum aus? Ist das Innenblech gerade? Ich bin nicht der Experte für Blech, habe vor 25 Jahre in der Ausbildung bisschen gedengelt und später mal für Golf II und Jetta II Kleinigkeiten gemacht. Da würde ich auf jeden Fall jemanden schauen lassen, der Blech gut kann. Da muss wohl gezogen werden.

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Das wäre bei einem normalen Auto ein Totalschaden..... _::
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
bastelwastel

Beitrag von bastelwastel »

Wieviel kg hat denn die Sau gehabt? Weißt du das?
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Balkansmoking

vor dem hintergrund meiner allgemeinbildung würde ich sagen, dass das schwein ein überläufer war. ich habe es ungebremst zwischen 90 und 100km/h erwischt. es kam im dunkeln von links von einem feld geannt und ich habe es erst gesehen, als es schon zu spät zum reagieren war.

da sich mein lieblingsschrauber zum zeitpunkt im urlaub befunden hat, habe ich mich dazu entschieden, die größte kooperationswerkstatt der versicherung am ort zu beauftragen. ich glaube, das war keine falsche entscheidung, zumal ich zu meinem lieblingsschrauber ein eher freundschaftliches verhältnis pflege. die reparaturliste umfasst fast zwei a4 seiten und beinhaltet auch die hohlraum- und unterbodenversiegelung der linken seite, der umfang der ersatzteilliste füllt eine halbe a4 seite.

irgendwo habe ich noch ein bild vom wildschwein.

https://www.bilder-upload.eu/bild-820ef ... 6.jpg.html
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Nochkeinenhaber

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Ich bin viel früh morgens und in der Dämmerung unterwegs - nahezu täglich grinst mich irgendein Stück Wild vom Feld, Wald oder gar Straße an.

Immer wieder denke ich mir, daß der fehlende passive Unfallschutz im Ernstfall wohl ein Segen sein dürfte - bei den ganzen aerodynamisch unfallfolgengemildernten Blechbonbons wird der Unfallgegner ja über die Motorhabe Richtung Scheibe geleitet. Beim Lada gehts eher drunter und danach drüber. Wobei diese Theorie meinerseits noch nicht getestet wurde.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
christian@nivatechnik.de
Administrator

Nochkeinenhaber hat geschrieben:Wobei diese Theorie meinerseits noch nicht getestet wurde.
Muß man auch nicht...wirklich nicht...

Balkansmoking

Bild

Bild

Bild
Strg+linke Maus öffnet das Bild in einem neuen Tab.

Hier mal ein paar Bilder nach der Reparatur. Soweit ich das beurteilen kann, haben die Jungs ganze Arbeit geleistet. Nächsten Monat bin ich mit dem TÜV dran, dann lasse ich meinen Schrauber das Ganze nochmal unter die Lupe nehmen.

Sollten Fragen zu den Scheinwerfen kommen, das sind diese hier. Leider schon wieder ausverkauft. Der Sicherheitsgewinn war mir 119€ pro Stück wert.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Antworten