Anlasser, auch Huddelhuddel
Moderator: christian@nivatechnik.de
Anlasser, auch Huddelhuddel
Es begann, als es kälter wurde, das Anlassen ging zunehmend zäher. Langsam beginnendes, nur langsam schneller werdendes Huddelhuddel. Das erste Huddel kommt sehr zäh. Das Einrücken geht einwandfrei, das Anspringen selbst auch (sobald die Drehgeschwindigkeit hoch genug ist). Das Drehen ist das, woran es hapert.
Ich hab natürlich zuerst an die Batterie gedacht. Und tatsächlich, die war fertig, ausgebaut 5 Minuten nach dem Laden wieder runter auf 12,2V.
Die war erst 2 Jahre alt. Ich hab ein wenig recherchiert, und hab gelernt, daß man eine Batterie schon halb kaputt kaufen kann, wenn sie beim Händler ein Jahr im Regal stand und nicht geladen wurde. Zitat von einem Youtuber: "Use it or loose it!"
Nun, diese war vom Baumarkt (es pressierte), da ist genau das gut möglich.
Also hab ich die neue auf Ebay gekauft, von einem, der im Monat 500 Stück umsetzt. Die hab ich vor dem Einbau durchgewärmt und schön langsam vollgeladen.
Leider ist das Phänomen dadurch nicht verschwunden, nur etwas besser geworden!
Dann hab ich hier alles gelesen, was man mit "Anlasser Problem" findet. Massepunkt, ah ja!
Kontakte an der Batterie geprüft. Luftfilterkasten raus, Hitzeschutzblech raus (Auspuff ab), Kontakte am Anlasser geprüft, bääh! Alles blitzblank und fest!
Keilriemen zur Servopumpe gut stramm, hab den ein wenig gelockert, bääh! Auch nicht.
Spannung überwacht. 12,7V, Anlassen, erstes zähes Drehen, Spannung fällt auf um die 7V! Aufhören, Spannung erholt sich auf 12,5v
Das heisst für mich, da rauscht richtig Strom durch, die Masse ist also wirklich einwandfrei.
Nockenwelle und -Block sind ziemlich neu, siehe "Unterm Fahren ausgegangen". Keine Hinweise, daß der Motor irgendwie "streng geht", Öl ist ein 5W30, Spritverbrauch unter 10 Liter bei freudiger Fahrweise (ich dürfte kein schnelleres Auto haben, die ganzen Schlafhauben machen mich im Niva schon wahnsinnig). Spitze 137 (laut Tacho) problemlos möglich, mach ich aber nicht, oder nur kurz. Bin viel auf der Autobahn, cruise mit 120.
So, nun die Frage: Anlasser neu???
Dankeschön im Voraus!
Ich hab natürlich zuerst an die Batterie gedacht. Und tatsächlich, die war fertig, ausgebaut 5 Minuten nach dem Laden wieder runter auf 12,2V.
Die war erst 2 Jahre alt. Ich hab ein wenig recherchiert, und hab gelernt, daß man eine Batterie schon halb kaputt kaufen kann, wenn sie beim Händler ein Jahr im Regal stand und nicht geladen wurde. Zitat von einem Youtuber: "Use it or loose it!"
Nun, diese war vom Baumarkt (es pressierte), da ist genau das gut möglich.
Also hab ich die neue auf Ebay gekauft, von einem, der im Monat 500 Stück umsetzt. Die hab ich vor dem Einbau durchgewärmt und schön langsam vollgeladen.
Leider ist das Phänomen dadurch nicht verschwunden, nur etwas besser geworden!
Dann hab ich hier alles gelesen, was man mit "Anlasser Problem" findet. Massepunkt, ah ja!
Kontakte an der Batterie geprüft. Luftfilterkasten raus, Hitzeschutzblech raus (Auspuff ab), Kontakte am Anlasser geprüft, bääh! Alles blitzblank und fest!
Keilriemen zur Servopumpe gut stramm, hab den ein wenig gelockert, bääh! Auch nicht.
Spannung überwacht. 12,7V, Anlassen, erstes zähes Drehen, Spannung fällt auf um die 7V! Aufhören, Spannung erholt sich auf 12,5v
Das heisst für mich, da rauscht richtig Strom durch, die Masse ist also wirklich einwandfrei.
Nockenwelle und -Block sind ziemlich neu, siehe "Unterm Fahren ausgegangen". Keine Hinweise, daß der Motor irgendwie "streng geht", Öl ist ein 5W30, Spritverbrauch unter 10 Liter bei freudiger Fahrweise (ich dürfte kein schnelleres Auto haben, die ganzen Schlafhauben machen mich im Niva schon wahnsinnig). Spitze 137 (laut Tacho) problemlos möglich, mach ich aber nicht, oder nur kurz. Bin viel auf der Autobahn, cruise mit 120.
So, nun die Frage: Anlasser neu???
Dankeschön im Voraus!
Niva 21214 10/2006
-
Notausgangparker
Re: Anlasser, auch Huddelhuddel
Ich hab meinen Anlasser bei ähnlichen Symptomen mal gegen ein moderneres Modell getauscht, und gleich beim ersten Starten war es komplett anders.
Also würde ich antworten: ja.
Also würde ich antworten: ja.
Überbrücke doch mal mit ner zweiten Batt.
Wenn es wesentlich besser is... Batt ern.
Wenns ähnlich oder gleich schwer leiert....Anlasser erneuern.
So aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, Glaskugel eben.
Grüße
Wenn es wesentlich besser is... Batt ern.
Wenns ähnlich oder gleich schwer leiert....Anlasser erneuern.
So aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, Glaskugel eben.
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
@Notausgangsparker
Was meinst Du mit "neueres Modell" genau? Danke!
@Fanto
Hat mein Text nicht ganz auf das Handydisplay gepasst? Oder war er intellektuell zu lang?
Batterie IST neu, steht drin!
Nicht persönlich, aber ein wenig sarkastisch...
Was meinst Du mit "neueres Modell" genau? Danke!
@Fanto
Hat mein Text nicht ganz auf das Handydisplay gepasst? Oder war er intellektuell zu lang?
Batterie IST neu, steht drin!
Nicht persönlich, aber ein wenig sarkastisch...
Niva 21214 10/2006
Manchmal (sicher, selten) IST auch ein Neuteil bereits defekt.
Was spricht dagegen, es auszuschließen?
In jedem Fall ist es kein Grund, so einen Ton anzuschlagen...
Was spricht dagegen, es auszuschließen?
In jedem Fall ist es kein Grund, so einen Ton anzuschlagen...
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
PLZ 091xx
-
Notausgangparker
- BabuschkasEnkel
Du hast ja nun schon die Fehlersuche (nach heutigem, traurigem Kfz-Werstattstandard) sehr weit betrieben. Du könntest noch eine Ebene weiter gehen. Bau den Anlasser aus, dreh ihn mit einem Schraubendreher am Ritzel durch, geht schwer*? Nun den Anlasser behutsam in den Schraubstock (nicht verformen!), Masse an den Schraubstock, bzw Gehäuse, Plus an Magnetschalter und mit einer Drahtbrücke "starten" dreht er auch hier schwer? Die alte Bauart ist verschraubt und damit gut zu öffnen. Zerlegen, reinigen und befunden. Es darf nichts verbrannt riechen, Lager dürfen geschmiert sein, der Kollektor muss sauber und glatt sein, die Kohlen in ihren Führungen leichtgängig. Der Magnetschalter funktioniert ja scheinbar noch.Joaho hat geschrieben: Spannung überwacht. 12,7V, Anlassen, erstes zähes Drehen, Spannung fällt auf um die 7V! Aufhören, Spannung erholt sich auf 12,5v
Die (Gleit-)Lager leicht ölen, das Gewinde vom Freilauf dünn fetten. den Freilauf sonst ruhig trocken halten. Eventuell verbaute, offene Kugellager dürfen auch nur sparsam gefettet werden. Zu viel Fett bremst wieder - erheblich!
Nun wieder in den Schraub-äh, Prüfstand, evtl mit Dachlatte am Ritzel belasten/runterbremsen. Holzspäne danach natürlich wieder entfernen.
Ich habe so schon einige Anlasser, Gleichstromlichtmaschinen, Bohrmaschinen, Winkelschleifer und Staubsauger (teils nur vorrübergehend) gerettet. Auch mit Kollektor fein abdrehen und polieren, Kohlen anpassen... Das Meiste funktioniert noch, manches war schon zu fertig. Für den Anlasser meines Traktors gab es keinen wirklich passenden Magnetschalter mehr, ein Provisorium hat 1 Jahr gehalten, bis das Geld für Ersatz zusammengespart war...
Einen Reserveanlasser bereitliegen zu haben entspannt natürlich die Forschungsarbeit
*eine Richtug geht immer recht leicht, dann dreht der Freilauf frei, die Gegenrichtung ist dann die Prüfrichtung!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
An eine der Schrauben kommste nur von unten ran!Wenns ähnlich oder gleich schwer leiert....Anlasser erneuern.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
"...intellektuell zu lang..."
Also das is mir jetzt zu viel.
Such halt selbst nach Deinem Prob, is mir Wurscht.
Ich hab AUF DEINE Angaben hin reagiert und die für mich sinnvollsten Möglichkeiten
aufgelistet.
Bevor ich den Anlasser rauswurschtel.........
Gute Nacht
Also das is mir jetzt zu viel.
Such halt selbst nach Deinem Prob, is mir Wurscht.
Ich hab AUF DEINE Angaben hin reagiert und die für mich sinnvollsten Möglichkeiten
aufgelistet.
Bevor ich den Anlasser rauswurschtel.........
Gute Nacht
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hi,
probier doch mal, ob sich das verändert, wenn du mit einem Überbrückungskabel Batterie-Minus und Motorblock verbindest.
Gruß, Fabi
probier doch mal, ob sich das verändert, wenn du mit einem Überbrückungskabel Batterie-Minus und Motorblock verbindest.
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Bau erst mal den Anlasser aus, und prüf,
bzw. lass ihn prüfen.
Am besten gleich einen neuen einbauen.
(wurde die einbrechende Spannung
direkt an den Batterie Polen gemessen?)
Wenn es der Anlasser dann nicht war, kannst du
ja immer noch mit dem überbrücken
von der (vermeintlichen) neuen Batterie,
als der eventuell schlechten Masseverbindungen, den verbleibenden schuldigen ermitteln.
bzw. lass ihn prüfen.
Am besten gleich einen neuen einbauen.
(wurde die einbrechende Spannung
direkt an den Batterie Polen gemessen?)
Wenn es der Anlasser dann nicht war, kannst du
als der eventuell schlechten Masseverbindungen, den verbleibenden schuldigen ermitteln.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
Mit dem Überbrückungskabel eine zusätzliche Masse herzustellen und auszuprobieren dauert, je nachdem , wie lange man das Kabel in der Garage sucht, etwa eine Minute.Maikel hat geschrieben:Bau erst mal den Anlasser aus, ...
...Wenn es der Anlasser dann nicht war, kannst du
Sag mir bitte einen vernünftigen Grund, warum man da zuerst den Anlasser ausbauen sollte?
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
IronieXT-Fabi hat geschrieben:Sag mir bitte einen vernünftigen Grund, warum man da zuerst den Anlasser ausbauen sollte?
Wegen:
Und:Joaho hat geschrieben:Oder war er intellektuell zu lang?
Getreu dem Motto: wer austeilt, sollte auch einstecken können.Joaho hat geschrieben:sarkastisch...
Wie ich den Maikel so kenne, hat der genau so gedacht und sich einen Spaß gemacht.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Full Ack
Gruß von Maikel
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
Also zuerst mal das Allerwichtigste: Entschuldigung!
Ich wollte keinen Streit anfangen, ich will mich überhaupt nicht streiten!
Nix für ungut an alle!
Das war meine dunkle Seite, bremischer bzw. hamburgischer Humor, dort wurde ich in meiner Jugend abgehärtet, der kommt oft sehr deftig rüber, ist aber NICHT so gemeint!
Da gehört absolut dazu, daß ich auch einstecke!
Aber, Fanto, die gesamte erste Hälfte meines Textes hat erzählt, daß ich das, was Du empfohlen hast, schon gemacht habe. Da ist mir das so aus der Tastatur rausgerutscht.
@ Notausgangsparker
Danke für den Hinweis auf die zwei Varianten!
@ Babuschkas Enkel
Mann, danke für die detaillierte Anleitung und den Schubs!
Ja klar, ich zerleg das Ding BEVOR ich einen neuen kaufe!
@ Maikel
> wurde die einbrechende Spannung direkt an den Batterie Polen gemessen?
Nein! Am Zigarettenanzünder, mit so einem Stöpselmessgerät für 4 Euro. Geht aber einigermaßen genau, habs mit dem teuren verglichen.
Hole ich auf jeden Fall nach! Auch wenn ich jetzt so nicht glaube, daß da ein Unterschied ist. Und berichte...
Ich wollte keinen Streit anfangen, ich will mich überhaupt nicht streiten!
Nix für ungut an alle!
Das war meine dunkle Seite, bremischer bzw. hamburgischer Humor, dort wurde ich in meiner Jugend abgehärtet, der kommt oft sehr deftig rüber, ist aber NICHT so gemeint!
Da gehört absolut dazu, daß ich auch einstecke!
Aber, Fanto, die gesamte erste Hälfte meines Textes hat erzählt, daß ich das, was Du empfohlen hast, schon gemacht habe. Da ist mir das so aus der Tastatur rausgerutscht.
@ Notausgangsparker
Danke für den Hinweis auf die zwei Varianten!
@ Babuschkas Enkel
Mann, danke für die detaillierte Anleitung und den Schubs!
Ja klar, ich zerleg das Ding BEVOR ich einen neuen kaufe!
@ Maikel
> wurde die einbrechende Spannung direkt an den Batterie Polen gemessen?
Nein! Am Zigarettenanzünder, mit so einem Stöpselmessgerät für 4 Euro. Geht aber einigermaßen genau, habs mit dem teuren verglichen.
Hole ich auf jeden Fall nach! Auch wenn ich jetzt so nicht glaube, daß da ein Unterschied ist. Und berichte...
Niva 21214 10/2006