Erste Anzeichen für etwas Ernsteres?

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

Hallo

Vor ein paar Tagen vergaß ich das Licht am Lada auszuschalten. Nach ungefähr zwei Stunden wurde ich von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht und schaltete es aus.
Als ich dann zum Feierabend den Motor startete war erstmal alles normal, bis ich beim anfahren das Typische Keilriemenquietschen vernahm, besonders beim linkslenken zum Ausparken und bei leichten Gasstößen an der Ampel. Das Voltmeter der KI zeigte 13,1/13,2V

Ich bin dann eine schöne Runde gefahren und als der Motor warm und die Spannung wieder zwischen 13,6/13,8V war, ist auch das Quietschen bis heute nicht mehr aufgetreten.

Nun meine Frage;
Ist das schon ein Anzeichen für eine schwergängige LIMA, WAPU oder SERVOpumpe?

Die Keilriemen machen einen guten Eindruck.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Beddong

Re: Erste Anzeichen für etwas Ernsteres?

Beitrag von Beddong »

Hast Du ne Lima-Höherlegung drin?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
peregrino

Beitrag von peregrino »

Der Riemen von der Servo muss schon mächtig locker sein um zu quietschen. Bei feuchter Witterung kann es schon mal sein das der andere Riemen quietscht. Am besten an die richtige Spannung ran tasten, alle elektr. Verbraucher nach einander einschalten und Gas geben oder anfahren, die Lüfter nicht vergessen! Und ein wenig nachspannen, Betonung liegt auf wenig bis es verschwunden ist. Lackstift zum markieren ist hilfreich. Wenn LM schon mal gelöst WP auf Spiel prüfen.
13.2V ist schon wenig!Die üblichen verdächtigen checken,Kabel Anschlüsse Masse.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Timmi

Beitrag von Timmi »

Hallo,

Wenn das Abblendlicht 2 Stunden an war, ist damit mindestens die Hälfte der Batterieladung raus gewesen, dann noch der Startvorgang, dann muss die Lichtmaschine schon eine ganze Zeit mit voller Leistung arbeiten um wieder auf die 14V (Ladeschlußspannung) zu kommen. Selbst wenn die 14V erreicht sind, dauert es noch eine Weile, bis der Ladestrom runtergeht und damit die Lichtmaschine wieder leichter läuft.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
AET

Beitrag von AET »

Timmi hat geschrieben:Hallo,

Wenn das Abblendlicht 2 Stunden an war, ist damit mindestens die Hälfte der Batterieladung raus gewesen, dann noch der Startvorgang, dann muss die Lichtmaschine schon eine ganze Zeit mit voller Leistung arbeiten um wieder auf die 14V (Ladeschlußspannung) zu kommen. Selbst wenn die 14V erreicht sind, dauert es noch eine Weile, bis der Ladestrom runtergeht und damit die Lichtmaschine wieder leichter läuft.
Richtig.

Wenn die Lichtmaschine ordentlich arbeiten muss, hat der Riemen auch mehr zu tun.
Da kann der riemen schon mal quietschen. omm
Ggf. etwas nachspannen.
Weiterfahren und beobachten.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

Beddong hat geschrieben:Hast Du ne Lima-Höherlegung drin?
Nein

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ja dann s.O.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

Danke.
14V hatte ich noch nie.
Wie schon beschrieben ist 13,6/13,8V Normalzustand und das ist in meinen Augen auch i.O. so mal das Fahrzeug im großen und ganzen Tadellos läuft.

Die Riemenspannung ist straff und hat sein ordnungsgemäßes Spiel von ca.0,5 - 1cm.

Da ihr alle meine Vermutung bestätigt habt, dass das Quietschen von der mehr zu verichtenden Arbeit der LIMA und nicht von schwergängigen Lagern zu kommen scheint, kann ich am WE beruhigt eine längere Strecke fahren.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Halt mal ein Stück Kernseife an den Keilriemen, dann ist Ruhe

Der muss so gespannt sein, das du ihn mit dem Daumen noch leicht eindrücken kannst
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Antworten