ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich immer nur mit Fragen an euch heran trete, aber ich komm seit Monaten schon zu so wenig und mich aktiv in einem Forum zu bewegen, kommt dann auch komplett zu kurz.
Aber nun zu meinem Thema,
Ich habe einen 2007er Niva, den ich ende letzten Jahres kaufte.
Ich hatte schon an vielen Ecken feststellen müssen, dass der erste Eindruck leider getäuscht hat.
Es begann mit der Plörre von Öl aus Getriebe, Motor und Achsen und ging weiter über Durchrostungen um Fahrer und Beifahrerfußraum.
Nachdem dies alles behoben wurde und ich mich ein ganzes Wochenende mit Mike Sanders Fett eingesaut habe, hat mich der Wagen ohne merkliche Probleme Im September 4 Wochen Skandinavien bis hoch zum Nordkap begleitet.
Bereits zuvor bemerkte ich immer mal wieder weißen Rauch, wenn der Wagen kalt war und im Urlaub wurde dann auch deutlich Öl im Kühler sichtbar.
Also dann Zylinderkopfdichtung sollte neu.
Da ich nun schon wieder solange gewartet hatte, bis es draußen zu kalt für die Finger wurde, habe ich mich dazu entschieden es in einer Werkstatt machen zu lassen.
Gestern kam nun der Anruf.
Zylinderkopf sei ab, Dichtung runter (welche wohl auch sichtlich nicht mehr in Ordnung war), aber angeblich hätte nun auch einen Kolbenfresser.....
Und dies Motorüberholung soll nun ca. 2500€ kosten.
Definitiv ist das für mich im Moment finanziell nicht drin....
Die Aussage des Mechaniker war die, dass deutliche riefen zu sehen sehen und in einem Zylinder diese auch mit dem Finger spürbar sind.

Ich hab Schwierigkeiten mir selbst eine Meinung darüber zu Bilden und würde mich sehr über eure freuen.
Der Wagen ist ja nach meinem Empfinden Problemlos gelaufen.
Was haltet ihr von der Idee, die Kopfdichtung wie geplant zu ersetzen und den Motor in diesem zustand weiter zu fahren?
Ich habe viel Arbeit in den Wagen gesteckt und kann diesen Motorschaden grade nicht wirklich akzeptieren, grade weil er doch lief.
Es sei noch dazu zusagen, dass eine LPG anlage verbaut ist.
Ich freue mich auf eure Antworten und bin für Ratschläge dankbar.
Gruß aus HH
Christian