Verdacht auf Kopfdichtung, nun auch noch Kolbenfresser?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

chris_kros

Verdacht auf Kopfdichtung, nun auch noch Kolbenfresser?

Beitrag von chris_kros »

Hallo liebe Niva gemeinde,

ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich immer nur mit Fragen an euch heran trete, aber ich komm seit Monaten schon zu so wenig und mich aktiv in einem Forum zu bewegen, kommt dann auch komplett zu kurz.

Aber nun zu meinem Thema,

Ich habe einen 2007er Niva, den ich ende letzten Jahres kaufte.
Ich hatte schon an vielen Ecken feststellen müssen, dass der erste Eindruck leider getäuscht hat.
Es begann mit der Plörre von Öl aus Getriebe, Motor und Achsen und ging weiter über Durchrostungen um Fahrer und Beifahrerfußraum.
Nachdem dies alles behoben wurde und ich mich ein ganzes Wochenende mit Mike Sanders Fett eingesaut habe, hat mich der Wagen ohne merkliche Probleme Im September 4 Wochen Skandinavien bis hoch zum Nordkap begleitet.

Bereits zuvor bemerkte ich immer mal wieder weißen Rauch, wenn der Wagen kalt war und im Urlaub wurde dann auch deutlich Öl im Kühler sichtbar.
Also dann Zylinderkopfdichtung sollte neu.
Da ich nun schon wieder solange gewartet hatte, bis es draußen zu kalt für die Finger wurde, habe ich mich dazu entschieden es in einer Werkstatt machen zu lassen.

Gestern kam nun der Anruf.
Zylinderkopf sei ab, Dichtung runter (welche wohl auch sichtlich nicht mehr in Ordnung war), aber angeblich hätte nun auch einen Kolbenfresser.....
Und dies Motorüberholung soll nun ca. 2500€ kosten.
Definitiv ist das für mich im Moment finanziell nicht drin....

Die Aussage des Mechaniker war die, dass deutliche riefen zu sehen sehen und in einem Zylinder diese auch mit dem Finger spürbar sind.

Bild
Bild
Bild

Ich hab Schwierigkeiten mir selbst eine Meinung darüber zu Bilden und würde mich sehr über eure freuen.
Der Wagen ist ja nach meinem Empfinden Problemlos gelaufen.
Was haltet ihr von der Idee, die Kopfdichtung wie geplant zu ersetzen und den Motor in diesem zustand weiter zu fahren?

Ich habe viel Arbeit in den Wagen gesteckt und kann diesen Motorschaden grade nicht wirklich akzeptieren, grade weil er doch lief.

Es sei noch dazu zusagen, dass eine LPG anlage verbaut ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin für Ratschläge dankbar.

Gruß aus HH

Christian
Lada Niva BJ2007, 95tkm, LGP (zur zeit nur Benzinberrieb), Trailmaster, ...
acer

Re: Verdacht auf Kopfdichtung, nun auch noch Kolbenfresser?

Beitrag von acer »

Ich würde ihn definitiv wieder zusammenbauen. Der wird auch wieder so laufen wie vorher. Du hast aber auch keine andere Wahl, weil eine komplette Überholung für 2500€ keinen Sinn macht. Für 2200€ bekommst du einen neuen euro4 Motor oder für um die 600€ einen gebrauchten.

Gruß
NIVA 1600
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Hast ja eh keine andere Wahl. Und Kolbenfresser würde ich das nicht nennen was man auf den Bildern erahnen kann. Neue Dichtung rauf, Kompression messen, weiterfahren und ggf auf einen neuen Motor sparen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Hatte der Wagen einen nennenswerten Ölverbrauch ?
Wenn nicht, nur Kopfdichtung neu machen und gut.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Alle Nivas sehen in den Zylindern so aus. Das gilt in Lada-Kreisen als normal.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Wenn hier viel Öl an den Kolbenringen vorbeigegangen wäre, müssten die Kolben ringsum saubergewaschen sein! Das mal ein Kolbenring eine kleine Macke zieht, oder ein Stückchen Ruß kratzt ist nicht dramatisch. Ich würde schnell den Deckel wieder draufmachen, nicht das noch ein übereifriger Mechatroniker reinfällt und nicht wieder rausfindet .,.m.
Gehe ich richtig, dass Dein Motor eine fnktionierende AGR hat? Dann ist das Bild noch normaler...

Gruß Philipp, der sich fragt, ab welchem Bauhjahr dieser AGR-Schrott eigentlich beim Niva verbaut wurde - konnte nichts finden
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
michaniva

Beitrag von michaniva »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: Gruß Philipp, der sich fragt, ab welchem Bauhjahr dieser AGR-Schrott eigentlich beim Niva verbaut wurde-konnte nichts finden
In der überüberüberübernächsten Generation wahrscheinlich(also wahrscheinlich nie _.., ), obwohl es glaub ich mal eine Vergaserausführung gab die so einen Mist hatte.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
christian@nivatechnik.de
Administrator

michaniva hat geschrieben:eine Vergaserausführung gab die so einen Mist hatte.
....rrrrrichtig! Ukat und Gkat bis 1994 hatten das. Konnte man einfach abklemmen :mrgreen:

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
chris_kros

Beitrag von chris_kros »

Danke, für all die Kommentare!
und dann auch noch genau die, die ich hören wollte :)

also, ob er eine AGR hat, kann ich gar nicht beurteilen, geschweige denn, ob diese funktioniert :) ...

und nein, wirklich groß nennenswert ist/war der Ölverbrauch nicht.
auf meinen 5500 km durch Schweden/Finnland/Norwegen habe ich schätzungsweise nen Liter Öl verbaucht,... wenn überhaupt (eher noch weniger).

Ihr bestätigt meine Entscheidung, den Kopf wieder drauf zubauen und den Motor so lange zu fahren, bis er wirklich Probleme macht.
Schönen Sonntag und nochmals besten Dank
chris_kros

Beitrag von chris_kros »

Moin Moin,
heut hab ich meine klöderkiste endlich wieder aus der werkstatt abgeholt.
Der Mechaniker war zwar weniger begeistert und ist fest davon überzeugt, das geht nicht lange gut, aber so sei es nun.

Der Wagen fährt wie zuvor, jedoch klödern die Hydrostößel ziemlich doll. Das hatte der Mechaniker auch noch nochmal angesprochen und meinte man müsse mal "gucken".
Das war vorher auf jeden fall nicht so.
Kommt sowas nach abnehmen des Kopfes und geht das möglicherweise wieder weg?
Find die Frage selbst etwas dämlich, aber nach 10km auf der Autobahn bei meinen üblichen 90km/h ist es schon merklich ruhiger geworden.

Naja, ganz ruhigen Gewissens werd ich meinen Lada nun wohl nicht mehr fahren, aber das hab ich mir ja selbst zuzuschreiben.

PS:
Es sollte auch die Mittlere Spurstange gemacht werden, da die Gelenkköpfe völlig durch sind.
Die neue Spurstange schlägt nun jedoch gegen das Differenzial.
Habt Ihr da noch eine Idee? Im Januar steht TÜV an und da muss das definitiv gemacht werden.
Kann man das Differenzial minimal absenken?

Ich werde dazu nochmal ein gesondertes Thema eröffnen, sofern ich nichts in der suche finde.

Gruß,
Christian
Beddong

Beitrag von Beddong »

Füll deine Signatur aus, dann gibt's auch besseren Support!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator

chris_kros hat geschrieben:edoch klödern die Hydrostößel ziemlich doll. Das hatte der Mechaniker auch noch nochmal angesprochen und meinte man müsse mal "gucken".
...wieder ein VW-Schrauber am Werk? http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p278343

chris_kros

Beitrag von chris_kros »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
chris_kros hat geschrieben:edoch klödern die Hydrostößel ziemlich doll. Das hatte der Mechaniker auch noch nochmal angesprochen und meinte man müsse mal "gucken".
...wieder ein VW-Schrauber am Werk? http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p278343

Das heißt es stehen zwei Vermutungen im Raum:
1. Hydrostößel zu fest angezogen ?
2. Ölversorgung Hydrostößel mangelhaft?

Wird mit den Hydrostößeln bei unsrem Niva grundsätzlich anders umgegangen als bei VW Fahrzeugen?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich selbst bin immer wieder am dazu lernen und muss der Werkstatt das dann noch beibringen, was sie vielleicht nicht ganz korrekt gemacht haben.

Danke und Gruß,
Christian
acer

Beitrag von acer »

Wenn die Hydros nicht mit 17Nm angezogen wurden(wovon wir ausgehen) musst du nachbessern. Wenn zu fest, fehlt Öldruck. Wenn zu leicht, drehen sie sich raus.

Gruß
NIVA 1600
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Hat 2007 noch die Schraubhydros? Ventildeckel runter, Drehmoment prüfen, zur Not nachbessern und schauen ob die Ölversorgungsleitung augenscheinlich gebrochen ist.

Und vielleicht solltest du dir eine andere Werkstatt suchen, die etwas feinfühliger ist. Entweder Lada-Erfahrung, oder eben jemand der sonst auch gerne Oldtimer und Exoten macht.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Antworten