Mit Niva baden gegangen.

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Simonprz

Mit Niva baden gegangen.

Beitrag von Simonprz »

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und habe direkt massig Probleme dabei. Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Also was ist passiert?
Ich war mit meinem Lada Only Bj. 2011 Euro5 in einem offroad Park und habe unterschätzt wie tief ein Wassergraben ist. Als ich gemerkt habe das dass Wasser über die Motorhaube schwappt habe ich den Motor abgestellt. Ich wollte nicht das er Wasser zieht. Dazu muss ich sagen ist Wasser bis zu den Sitz Flächen meiner Sitze in das Auto gelaufen.
Danach Auto aus dem Wasser gezogen. Luftfilter demontiert. Zündkerzen heraus geschraubt und ein paar Mal drehen lassen.
Luftfilter war leicht nass.
Danach Zündkerzen rein und probiert wegfahrsperre zu deaktivieren. Der Wagen hat erst nach 2 Minuten rum probieren meinen Transponder gelesen. Gestartet und das Auto lief ohne Probleme. Bin dann auf den Campingplatz gefahren und Auto abgestellt Batterie abgeklemmt. Fußmatten raus und alles ein wenig sauber gemacht.
So nach ca. 1.5 Stunden Batterie wieder angeklemmt und Versucht Transponder einzulesen. Aber unmöglich. Erkennt meine beiden schwarzen Transponder nicht mehr.
Danach habe ich die Fußraumverkleidung abgenommen und dabei gesehen das auch Wasser in die Schwarze Wegfahrsperren Box eingedrungen ist.
Es ging dann auf einem Anhänger nach Hause. Zu Hause alle Dämmmatten Sitze usw. Ausgebaut und getrocknet.

So jetzt zu meinem Eigentlichen Anliegen.
Ich habe zu Hause noch mal versucht mit dem Roten Transponder meine Schwarzen anzulernen. Aber es passiert rein garnichts.
Mein lada Händler hat mir eine neue Wegfahrsperren Box mit zwei schwarzen Transpondern verkauft.
Diese habe ich montiert und nach Anleitung versucht die Transponder einzulesen. Halte ich den roten Transponder aber vor den Leser, pieps es und danach bleibt die rote LED ca. 10sec an. Danach blinkt er wieder so wie immer.
Der Händler kann mir nicht helfen.
Also mein Anliegen ist, das ich die Wegfahrsperre los werden will. Und die scheint ja in dem Bosch Steuergerät 0261s06590 hinterlegt zu sein.
Mir wurde gesagt wenn ich ein neues Steuergerät kaufe, und die schwarze Box nicht anstecke, die Wegfahrsperre nicht aktiviert wäre.
Aber ich verstehe immer noch nicht wieso mein Steuergerät die neue schwarze Box nicht akzeptiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe grüße Simon
Simonprz

Re: Mit Niva baden gegangen.

Beitrag von Simonprz »

Was mir noch einfällt, ein Fehler in dem Bosch Steuergerät scheint nicht vorzuliegen. Ich habe an dem schwarzen Stecker der Wegfahrsperre den Diagnose Bus überbrückt und konnte danach das Motorsteuergerät mit einem Diagnoseadapter auslesen. Es sind 11 Fehler hinterlegt. Darunter Drosselklappe und Gaspedalsensor.
Die Fehler lassen sich auch löschen. Aber ich habe gelesenen das mit aktivierter wegfahrsperre das Steuergerät alle angeschlossenen Sensoren nicht erkennen kann. Was dann die Fehler erklären würde.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ich würd mal sagen, das Motorsteuergerät ist abgesoffen.
Hattest das mal draussen und mal reingeschaut ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Simonprz

Mit Niva baden gegangen.

Beitrag von Simonprz »

Ja hatte ich draußen und auch geöffnet. Kein Wasser eingedrungen. Wir haben schon gedacht das es eventuell durch die Wegfahrsperren Box die ja sehr offen gebaut ist, einen Kurzschluss gegeben hat der auch das Motorsteuergerät beschädigt hat.
Aber wie gesagt kann ich die ja mit meinem Tester auslesen. Deswegen sind wir davon ausgegangen das das Motorsteuergerät ok ist.
Wäre es denn möglich ein neues Motorsteuergerät zu kaufen und einzubauen? Ohne das dass noch an Tacho oder so angelernt werden muss?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ja das geht.
Ich würd das Steuergerät aber mal hier hinschicken http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=22&t=19157
Vielleicht hat der Wegfahrsperren-Chip durch den Kurzen in der Wegfahrsperre nur ne Macke.
Er kann sie auch ganz entfernen :wink:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
tonnky

Beitrag von tonnky »

Hallo,

wenn Tatsächlich nur Dein Wegfahrsperrenmodul abgesoffen ist, ist das zwar Mist aber es gibt Hoffnung. ;-)
Wenn Dein Motorsteuergerät dabei keinen Schaden genommen haben sollte, gibt es die Möglichkeit die Wegfahrsperre aus Deinem Motorsteuergerät heraus zu programmieren.
Dann (vorausgesetzt es gibt keine anderen "Wasserschäden") sollte Dein Niva auch Ohne Deine Wegfahrsperre wieder laufen.
Du hast hier dann immer noch die Möglichkeit eine neue Wegfahrsperre an zu lernen wenn Du es dann wirklich noch möchtest ;-)
Für weiteres kannst Du Dich gern bei mir melden. Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.

P.S. 11 Fehler im Fehlerspeicher sagen aber schon das mehr als nur das Wegfahrsperrenmodul naß war :|
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Servus,
wenn dann alles wieder funktioniert empfehle ich das Steuergerät hinter das Armaturenbrett zu legen. :idea:

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

ebelchen68 hat geschrieben:Servus,
wenn dann alles wieder funktioniert empfehle ich das Steuergerät hinter das Armaturenbrett zu legen. :idea:

Gruß Eberhard
Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin :roll:
Ich bekomme die olle Seitenverkleidung nicht mehr drauf wegen dem dicken Kabelbaum.
Hatte ja alles auseinander.
Danke für die Anregung :wink:
Simonprz

Mit Niva baden gegangen.

Beitrag von Simonprz »

Also das Auto fährt wieder. Wir haben die Wegfahrsperre doch noch angelernt bekommen. Nach dem xten versuch hat es dann geklappt.
Liebe grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Troll

Beitrag von Troll »

Super! üiiii
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Astrein 8)
Antworten