Verständnisfrage Ungarngummis
Moderator: christian@nivatechnik.de
Verständnisfrage Ungarngummis
Sehe ich das richtig dass beim Ausfedern an der Hinterachse der Federweg allein durch die Länge des Stossdämpfer begrenzt wird?
Das hiesse dass beim Einsatz von Ungarngummis der Federweg um die Höhe der Ungarngummis verringert wird?
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Grüße
Stefan
Das hiesse dass beim Einsatz von Ungarngummis der Federweg um die Höhe der Ungarngummis verringert wird?
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
- powdersnow
Re: Verständnisfrage Ungarngummis
Jein, je nach Beladung staucht es die Federn bei Volleinfederung einfach mehr zusammen mit Gummis, was aber die Lebensdauern der federn verkürzen kann. Speziell beim M nicht unbedingt eine Verbesserung, speziell im Gelände. Grundsätzlich ist es aber ein Leichtes längere Dämpfer zu verabuen, bzw. bei nicht M die untere Aufnahme nach oben zu versetzen.
Gruß Jakob
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob die Halter von Ladapower was taugen:powdersnow hat geschrieben:Grundsätzlich ist es aber ein Leichtes längere Dämpfer zu verabuen, bzw. bei nicht M die untere Aufnahme nach oben zu versetzen.
Gruß Jakob
https://ladapower.com/catalog/tuning-20 ... ght-detail
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
- powdersnow
Habe damit keine Erfahrung, aber rein theoretisch müssten die genau so funktional sein wie diese für nicht M:

Bedenke aber das die Stossdämpfer NICHT der Anschlag bei Volleinfederung sein sollen, dafür sind sie auf Dauer nicht ausgelegt!
Gruß Jakob

Bedenke aber das die Stossdämpfer NICHT der Anschlag bei Volleinfederung sein sollen, dafür sind sie auf Dauer nicht ausgelegt!
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Klar, das müsste geprüft werden.
Aber ich denke dass das eine Möglichkeit wäre die relativen Abstände wieder herzustellen. Das würde auch die Probleme verringern dass der Dämpfer ohne Beladung beim Ausfedern auf Anschlag geht.
Grüsse
Stefan
Aber ich denke dass das eine Möglichkeit wäre die relativen Abstände wieder herzustellen. Das würde auch die Probleme verringern dass der Dämpfer ohne Beladung beim Ausfedern auf Anschlag geht.
Grüsse
Stefan
Auf alte Stoßdämpferaufnahme umrüsten ist keine Option? Damit haste auch gleich mehr Verschränkung. Grundsätzlich sind die Teile aber eine Option um dein Federverhältnis bei einer Höherlegung zu erhalten. Haltbarkeit und Passgenauigkeit bleiben aber wie immer eher ein Glücksspiel, da hilft nur der Versuch. Bedenke das die Teile deine komplette HA+ halten müssen wenn die Dämpfer am Ende sind. Auch wichtig sind die Bremsleitungen und die Gleichlaufwelle, die mögen das Höher nur in sehr begrenzten Maße.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- easyrider110
Dein Federweg wird allein von den Anschlägen beim Einfedern und von den Dämpfern beim ausfedern beschränkt. Die Ungarngummis ändern nur die Höhe der Nulllage, du hast also mehr Einfederweg und weniger Ausfederweg. Und wie schon gesagt, beim Einfedern müssen die Dämpfer unbedingt noch Luft haben. Wenn man's richtig richtig macht, Anschlaggummis ausbauen und dann die Federteller bis auf Block gehen lassen. Sonst besteht die Gefahr dass du die Dämpfer verbiegst.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Auf die alte Dämpferaufnahme umzurüsten ist im Moment noch keine Option für mir. Ich weiss dass das zwar das Beste wäre, aber erstmal will ich am Fahrzeug nur geringe Änderungen vornehmen. Auch um mehr über das Fahrzeug zu lernen und selber zu erfahren wo die Schwächen und Stärken liegen.
Da ich nachher eh nochmal an den Panhardstab und die Längslenker dran wollte kann ich das direkt mitprüfen.
Es bleibt dann nur noch die Frage nach der Haltbarkeit bzw. den Erfahrungen mit diesen Haltern. Aber auch da hätte ich keine Probleme damit einen Versuch zu starten. Notfalls wären die Halter wieder schnell zurückgebaut.
Grüsse
Stefan
Da ich nachher eh nochmal an den Panhardstab und die Längslenker dran wollte kann ich das direkt mitprüfen.
Es bleibt dann nur noch die Frage nach der Haltbarkeit bzw. den Erfahrungen mit diesen Haltern. Aber auch da hätte ich keine Probleme damit einen Versuch zu starten. Notfalls wären die Halter wieder schnell zurückgebaut.
Grüsse
Stefan
Na dann, feuer frei! Aber wie gesagt, achte auf ausreichende Länge der Leitungen und Kabel und das der Abstand für die Gleichlaufwellen nicht zu kurz wird bei voll ausgefedert.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
So, das gibt Keinen.
Wenn die Halterung von Ladapower montiert ist und voll ausgefedert ist, dürfte es sehr sehr knapp werden mit den Bremsschläuchen (die flexiblen Übergangsstücke vom Unterboden auf die Achse). Da müsste auf jeden Fall was dran getan werden.
Aber, und das ist eigentlich das Ausschlaggebende, nutzt die ganze Aktion nichts.
Schon im Originalzustand der Hinterachse beim Einfedern gehen die Anschlaggummis auf Kontakt und 5-10mm später gehen auch schon die Stossdämpfer auf Anschlag.
Das bedeutet, wenn der untere Haltepunkt des Stossdämpfers höher gesetzt wird, der Stossdämpfer auch schon früher auf Anschlag geht, noch bevor die Anschlaggummis den Federteller berühren. Somit ändert sich nichts am Federweg.
Die Längenänderung zwischen den Gleichlaufgelenken und deren max. Knickwinkel habe ich jetzt garnicht erst überprüft.
Dafür habe ich jetzt aber wieder einen geraden Panhardstab, wenigstens etwas.
Grüße
Stefan
Wenn die Halterung von Ladapower montiert ist und voll ausgefedert ist, dürfte es sehr sehr knapp werden mit den Bremsschläuchen (die flexiblen Übergangsstücke vom Unterboden auf die Achse). Da müsste auf jeden Fall was dran getan werden.
Aber, und das ist eigentlich das Ausschlaggebende, nutzt die ganze Aktion nichts.
Schon im Originalzustand der Hinterachse beim Einfedern gehen die Anschlaggummis auf Kontakt und 5-10mm später gehen auch schon die Stossdämpfer auf Anschlag.
Das bedeutet, wenn der untere Haltepunkt des Stossdämpfers höher gesetzt wird, der Stossdämpfer auch schon früher auf Anschlag geht, noch bevor die Anschlaggummis den Federteller berühren. Somit ändert sich nichts am Federweg.
Die Längenänderung zwischen den Gleichlaufgelenken und deren max. Knickwinkel habe ich jetzt garnicht erst überprüft.
Dafür habe ich jetzt aber wieder einen geraden Panhardstab, wenigstens etwas.
Grüße
Stefan
Dann halt auf alt, wenn es denn passt. Und immer dran denken...plug'n play beim Russen heißt feilen umd hämmern. 
Gruß, Andy
Gruß, Andy