Hallo
Bin am überlegen mir einen Autogas anlage einzubauen.
Wer von euch hat schon so was wie heist die Anlage was Kostet der Spaß und bringt es wirklich was(Preisersparnis).
Vielen Dank
Erfahrungen gesucht über Autogas
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Hallo,
für Vielfahrer lohnt es sicher, da Gas ca. die Hälfte kostet. Die Kosten von reichlich 2000,- (in D) hast du bald wieder rein.
Anlagen gibt es verschiedene, ja nachdem ob du 21214-10 oder 21214-20 hast.
Der Einbau ist eher kein Problem da im Motorraum genügend Platz ist. Schwieriger wird die Nachrüstung des Tankes, da es keine Reserveradmulde gibt. Die Lösung von Lada D hat für mich 2 Nachteile. Die Geländetauglichkeit leidet da der Tank unterm Wagen hinter der Hinterachse angebracht ist. Somit verlagert sich das Gewicht auch weit nach hinten. Ich habe 2 Sitzplätze austragen lassen und den Tank anstelle der Rückbank einbauen lassen. Somit habe ich noch genügend Stauraum.
Nach dem Einbau sollte die Software (Kennfelder) angepaßt werden.
Gruß
für Vielfahrer lohnt es sicher, da Gas ca. die Hälfte kostet. Die Kosten von reichlich 2000,- (in D) hast du bald wieder rein.
Anlagen gibt es verschiedene, ja nachdem ob du 21214-10 oder 21214-20 hast.
Der Einbau ist eher kein Problem da im Motorraum genügend Platz ist. Schwieriger wird die Nachrüstung des Tankes, da es keine Reserveradmulde gibt. Die Lösung von Lada D hat für mich 2 Nachteile. Die Geländetauglichkeit leidet da der Tank unterm Wagen hinter der Hinterachse angebracht ist. Somit verlagert sich das Gewicht auch weit nach hinten. Ich habe 2 Sitzplätze austragen lassen und den Tank anstelle der Rückbank einbauen lassen. Somit habe ich noch genügend Stauraum.
Nach dem Einbau sollte die Software (Kennfelder) angepaßt werden.
Gruß
sebastian, du hast dein idealloesung ja gefunden. ich brauch jedoch ne andere: unterflurtank hinter der h-achse.
dazu ganz konkrete fragen:
- wie gross kann der tank brutto sein wenn das fahrzeug nur in mildem gelaende, also eher auf (sehr) schlechten strassen,
verwendet wird, und er trotzdem nicht grad auf dem boden schleifen soll? gibt es jemanden der hierzu erfahrungswerte hat?
- stoert eine anhaengerkupplung den tankeinbau?
auf ...
http://www.vanmeenen.com/LPG-autogas-Vl ... va_lpg.htm
... hab ich dazu schoene bilder gesehen, find jedoch nirgendswo angaben zur groesse. koennten dies 50-65 liter sein?
gruesse - heinz -
dazu ganz konkrete fragen:
- wie gross kann der tank brutto sein wenn das fahrzeug nur in mildem gelaende, also eher auf (sehr) schlechten strassen,
verwendet wird, und er trotzdem nicht grad auf dem boden schleifen soll? gibt es jemanden der hierzu erfahrungswerte hat?
- stoert eine anhaengerkupplung den tankeinbau?
auf ...
http://www.vanmeenen.com/LPG-autogas-Vl ... va_lpg.htm
... hab ich dazu schoene bilder gesehen, find jedoch nirgendswo angaben zur groesse. koennten dies 50-65 liter sein?
gruesse - heinz -
-
tiny
-
1niva-05
Gruß Andreas