Kupplung selber wechseln

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
jaegerwolf

Kupplung selber wechseln

Beitrag von jaegerwolf »

hallo

ich habe einen niva 17i bj 2005 jetzt nach 73000 km ist die kupplung defekt
hat von euch schon jemadn die selber ausgebaut und ne neue eingebaut? was muß ich beachten und für jeden tipp bin ich dankbar
kupplung komplett kostet mich 119 € ist das ok natürlich ohne einbau

gruß jaegerwolf
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kupplung selber wechseln

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

http://lada-club-deutschland.de/html/ku ... chsel.html

Da steht eigentlich alles !
Zusätzlich beim Niva noch Stabi lösen und Schubstrebe rechts, Mittendiff und zwei Kardenwellen ausbauen...ist klar ,oder ?
Mehr Details am Tel: 0163 869 869 8
Zeitaufwand beim erstenmal : 2 Tage inkl Kaffepause!
Ich würde nur Sachs oder Luk - Kupplungen einbauen...140,-
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
DreaAn

Beitrag von DreaAn »

Jup Finger weg von QH und anderen... besserer Preis und dafür... noch nicht an Lada getestet, aber Werkstatterfahrung und was bei andren Modellen nicht dauerhafte Befriedigung bringt, wird beim Lada erst gar nicht fruchten...

Luk und Sachs ist gut, wobei ich ja noch mehr zu Sachs tendiere...

Drea
jaegerwolf

Beitrag von jaegerwolf »

@ christian

kann das sein das bei es sich bei dem pdf um anderes modell handelt oder sind die von der kupplung gleich ?
also ich habe schon schrauber erfahrung suzuki samurei kupplunsgwechsel erprobt werkstatt hat es angeboten für schlappe 400 euro
du denkst wirklich 2 ganze tage huuuhhuuiii das ist aber heftig
mein kupplung wäre die von http://www.carsundparts.de/3.html für 119€ was meinstdu dazu ?

danke für deine tipps ruf dich auf jeden fall noch an

gruß christian
DreaAn

Beitrag von DreaAn »

huch lag mit meiner Herstellerwahl wohl doch falsch... ruf ma Olaf an, kennt dein fall und hilft gern und kann kupplung glaub im schlaf wechseln... 01714529073... dürft sogar vllt noch wach sein... also zack anrufen...

lg
drea
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Klar ist das ein 21044 und kein 2121x....aber Antriebsstrang ist gleich...bis auf Diff und solche Faxen wie Frontantrieb :lol:
Zwei Tage bedeutet ja nicht , daß Du 48h schraubst , aber wenn ich Dir sage , ich bin Supermann und wechsel den Kram in 8h , dann hilft Dir das gar nix !
Dann kalkulierst Du falsch und blockierst die Hebebühne länger als Du geglaubt hast , kommst in Streß , haust die Dir Finger wund usw....das wollen wir doch nicht , oder ??
Olaf rief mich gestern noch an und sagte mir , am Niva würde er nie das Hosenrohr lösen und auch nicht Stabi oder Schubstrebe...nun ja , ich mach das immer , weil ich dann mehr Platz habe...den ich eigentlich nur bei der Limousine brauche...
Habe am WE mit Jörg Getriebe getauscht und das wär nicht wieder in den Niva rein geflutscht , wenn wir nicht den Platz gehabt hätten...ich glaub ich geh mal bei Olaf üben...
Ansonten gilt lieber etwas zuviel Platz als zuwenig.
Die Kupplung von Parts ist ok!
Mitbestellen : Simmerring Kurbelwelle, Dichtung Hosenrohr/Krümmer
Solltest Du Zur Zeit einen schleichenden Wasserverlust haben, mach gleich die Ansaugkrümmerdichtung mit...und das Heizungsventil...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
jaegerwolf

Beitrag von jaegerwolf »

ok super das hat mir echt geholfen jetzt werd ich erstmal in der umgebung alle werlstätten abklappern um einen einbau preis zuerfragen vieleicht ist ja ein günstiger dabei wnen nicht werde ich nach deiner anleitung vorgehn und hoffe das ich nicht noch mehr graue haare bekomme
danke für die ganzen tipps

gruß christian
Antworten