Klappern - Kardanwelle?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Offroad-Hofi

Klappern - Kardanwelle?

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ich hab seit einiger Zeit bei engen Kurvenfahrten ein Klappern, ich würde sagen es ist mittig.
Zuerst hatte ich den Auspuff im Verdacht, der ist aber fest.

Nun bin ich mal drunter gekrochen und hab überall mal gewackelt. Dabei habe ich gemerkt, dass die vordere Kardanwelle sich relativ leicht vor und zurück bewegen lässt.
Kann das sein, dass das klappern davon kommt? (Seitlich hat sie kein Spiel)

Falls das der Fall sein sollte: Lassen sich die Homokineten wechseln oder brauche ich eine komplett neue Welle?
michaniva

Re: Klappern - Kardanwelle?

Beitrag von michaniva »

Wenn es nur bei Kurvenfahrten auftritt, würde ich die Kardanwelle ausschliessen, die Antriebswellen sind dagegen heiße Kandidaten.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
AET

Beitrag von AET »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Ich hab seit einiger Zeit bei engen Kurvenfahrten ein Klappern, ich würde sagen es ist mittig.
Zuerst hatte ich den Auspuff im Verdacht, der ist aber fest.

Nun bin ich mal drunter gekrochen und hab überall mal gewackelt. Dabei habe ich gemerkt, dass die vordere Kardanwelle sich relativ leicht vor und zurück bewegen lässt.
Kann das sein, dass das klappern davon kommt? (Seitlich hat sie kein Spiel)
Würde jetzt erstmal "nein" sagen.
Aber vielleicht mal die Fettfüllung prüfen.
Falls das der Fall sein sollte: Lassen sich die Homokineten wechseln oder brauche ich eine komplett neue Welle?
Lassen sich prinzipiell einzeln tauschen, sind aber nicht immer zu bekommen. omm
michaniva hat geschrieben:Wenn es nur bei Kurvenfahrten auftritt, würde ich die Kardanwelle ausschliessen, die Antriebswellen sind dagegen heiße Kandidaten.

Grüße Micha
Würde ich jetzt auch eher zu tendieren.
Kann aber auch aus einem der Diffis kommen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

Da deiner LPG hat und daher sicher auch den entsprechenden "LPG Endtopf" verbaut hat, würde ich den mal anschauen. Zwischen dem Auspuffrohr zum ESD und der Kardanwelle ist nicht viel Platz. Evtl. schlägt er an.

Ansonsten, siehe die anderen Posts.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Der Auspuff ist es wie im 1. Post beschrieben definitiv nicht, das hatte ich schonmal und deswegen hab ich das als erstes geprüft.
Ich hab jetzt auch gemerkt, dass man das Klappern auch durch Bremsen provozieren kann, also ist es entweder tatsächlich die Kardanwelle oder die Kardanwelle und die Antriebswellen.
Antworten