"Neues" Dotz Gutachten

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hipster

"Neues" Dotz Gutachten

Beitrag von Hipster »

Ich war heute bei der Dekra, um meine neuen Reifen 215/75 R15 eintragen zu lassen.
Ich dachte, das kann ja nicht lange dauern. Vom Prüfer wurde ich mit den Worten:
"So einen habe ich ja noch nie gesehen...." empfangen.
Ich hatte aus dem Lada-Wiki das Dotz Gutachten ausgedruckt, um evtl. den Prozess zu beschleunigen.
Allerdings stellte sich heraus, dass die e-Nummer meines 2017er Niva nicht aufgeführt ist.
Die Version im Wiki ist hoffnungslos veraltet, von 2009. Immerhin war er des Googlens mächtig und
fand so schließlich ein Gutachten des TÜV-Austria von 2016.
So klappte es nach über einer Stunde mit der Eintragung. Ach ja, die eingeschlagene FIN am Niva mussten wir auch noch suchen.
Im Gutachten ist vermerkt, dass eine Radabdeckung nötig ist, dieses winkte er mit den Worten durch, dass es zwar vorne grenzwertig sei,
hinten aber voll in Ordnung und nur vorne Verbreiterungen sähen ja "scheisse" (sic.) aus. .,.

Wer also Dotz-Eintragungen ab BJ 2016 machen will braucht dieses Gutachten:
https://www.dropbox.com/sh/nemhrho9hin7 ... 6FT0a?dl=0

Vielleicht ist hier jemand, der das im Wiki Einpflegen kann?

Viele Grüße aus Kölle, Martin
Beddong

Re: "Neues" Dotz Gutachten

Beitrag von Beddong »

Kannst Du ihn vorne mal aufbocken und die Lenkung einschlagen, am besten zu zweit. Eine(r) hält ds Lenkrad und eine(r) schaut vorne auf den Federteller, oben?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Hipster

"Neues" Dotz Gutachten

Beitrag von Hipster »

Vielleicht schaffe ich das am Samstag. Da möchte ich eigentlich in der Mietwerkstatt die Kombi-Federn hinten einbauen. Worauf soll ich denn achten? Meinst du es schleift da im ausgefederten Zustand?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Beddong

Re: "Neues" Dotz Gutachten

Beitrag von Beddong »

Der Abstand Reifen und Aufnahme Feder ist schon immer recht Knapp ab den M-Modellen, da sie einen höheren Einschlagwinkel haben. Je breiter der Reifen, höher der Spacer und weiter ausgefedert um so enger wird das, bis hin zum Kontakt. Da Du einen ganz neuen hast, der ja wieder eine ander Achsgeometri hat, wäre da schön zu wissen.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Antworten