Bremsklötze zu hoch? [gelöst?]

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Joaho

Bremsklötze zu hoch? [gelöst?]

Beitrag von Joaho »

Als ich die Manschetten der Antriebswelle gemacht habe, habe ich auch die Bremse zerlegt. War nicht nötig, habs aber trotzdem gemacht.
Das Abmachen des ersten Halteriegels ging schon sehr schwer (Austreiber nötig). Und das Zusammenbauen ging erstmal überhaupt nicht, die Halteriegel, lagen absolut plan auf, von den Federn war garnichts mehr zu sehen. Zwei Schraubzwingen und eine Zange und ich hab den Pin nichtmal vorne reingekriegt.
Dann hab ich mir dieses Video angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=MxzL0GAmX8U
Der hat das nur mit der Hand lässig zusammengebaut, und seine Federn waren 1/2 cm sichtbar!

Ich hab dann an den Klötzen, da, wo der Sattel aufliegt, 1-2 mm abgeflext, und dann ging es, aber immer noch nur mit Zwingen/Zange, Federn jetzt zu 2 mm sichtbar.
Ich habe auch neue Klötze da, die sind exakt so hoch wie die alten (noch guten).

Jetzt meine Frage: Ist an der Bremse was geändert worden? Hab ich "leicht" falsche Klötze?
Niva 21214 10/2006
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bremsklötze zu hoch? [gelöst?]

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Joaho hat geschrieben:Hab ich "leicht" falsche Klötze?
Meine Erfahrung ist: die Trägerplatten aller zur Zeit kaufbaren Klötze sind zu groß und müssen an der Schleifbank angepast werden :roll: ....Wahnsinn!

Die Klötze müssen klappern, dann sind sie richtig :?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Holschi

Re: Bremsklötze zu hoch? [gelöst?]

Beitrag von Holschi »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Joaho hat geschrieben:Hab ich "leicht" falsche Klötze?
Meine Erfahrung ist: die Trägerplatten aller zur Zeit kaufbaren Klötze sind zu groß und müssen an der Schleifbank angepast werden :roll: ....Wahnsinn!

Die Klötze müssen klappern, dann sind sie richtig :?
HAb ich auch schon festgestellt. Meine klappern wie HuiBuh. k..
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Antworten