Heckklappenentriegelung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Heckklappenentriegelung
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Entriegelung meiner Heckklappe. Mal klappt es wie es sollte und mal bleibt die Heckklappe nach dem Zug am Entriegelungshebel zwischen „Heckklappe ist ganz zu“ und „Heckklappe geht nicht auf“. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll …
ich versuche es …
das Schloss hat zwei Stufen der Verriegelung, einmal ganz zu (also normal) und eben nicht ganz zu (ich kann die Heckklappe dann so ca. 2-3 cm bewegen, sie ist also nicht ganz zu und lässt sich nicht öffnen.
Ich kann leider den Fehler nicht gewollt reproduzieren, was eine Fehleranalyse (jedenfalls für mich) nicht möglich macht.
Beim Familieneinkauf ist es kein Problem, meine Tochter zieht die Entriegelung und ich öffne die Heckklappe, aber alleine sieht es bestimmt lustig aus wenn ich ziehe, mich über die Rücksitzbank lehne und die Heckklappe von innen aufdrücke. Es ist aber kein Dauerzustand, wie gesagt mal geht es, mal eben nicht.
ich habe ein Problem mit der Entriegelung meiner Heckklappe. Mal klappt es wie es sollte und mal bleibt die Heckklappe nach dem Zug am Entriegelungshebel zwischen „Heckklappe ist ganz zu“ und „Heckklappe geht nicht auf“. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll …
ich versuche es …
das Schloss hat zwei Stufen der Verriegelung, einmal ganz zu (also normal) und eben nicht ganz zu (ich kann die Heckklappe dann so ca. 2-3 cm bewegen, sie ist also nicht ganz zu und lässt sich nicht öffnen.
Ich kann leider den Fehler nicht gewollt reproduzieren, was eine Fehleranalyse (jedenfalls für mich) nicht möglich macht.
Beim Familieneinkauf ist es kein Problem, meine Tochter zieht die Entriegelung und ich öffne die Heckklappe, aber alleine sieht es bestimmt lustig aus wenn ich ziehe, mich über die Rücksitzbank lehne und die Heckklappe von innen aufdrücke. Es ist aber kein Dauerzustand, wie gesagt mal geht es, mal eben nicht.
Grüße aus Nordhessen
Uwe
Uwe
Re: Heckklappenentriegelung
Gib etwas mehr Vorspannung auf die Heckklappe mit den zwei Gumminupsies rechts und links unten am Fahrzeug (Etwas raus drehen), oder mach sie gleich elektrisch damit: -Klick-
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Danke, werde das mit den Gummidingern probieren.
Elektrisch will ich nicht ... neumodischer Kram
Elektrisch will ich nicht ... neumodischer Kram
Grüße aus Nordhessen
Uwe
Uwe
Dann fährst Du den falschen Niva 
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- Offroad-Hofi
Bei mir ist das nur, wenn ich den Hebel nicht ganz nach hinten ziehe. Eventuell könnte man auch einfach den Bowdenzug mehr Spannung geben.
dagegen kann ich fast nichts erwiedern ...Beddong hat geschrieben:Dann fährst Du den falschen Niva
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings würde dann der Fehler reproduzierbar sein, ich werde es aber im Hinterkopf behaltenOffroad-Hofi hat geschrieben:Bei mir ist das nur, wenn ich den Hebel nicht ganz nach hinten ziehe. Eventuell könnte man auch einfach den Bowdenzug mehr Spannung geben.
Grüße aus Nordhessen
Uwe
Uwe
Bei mir hat seinerzeit die Sache mit den GummisQuerulant hat geschrieben:dagegen kann ich fast nichts erwiedern ...Beddong hat geschrieben:Dann fährst Du den falschen Niva
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings würde dann der Fehler reproduzierbar sein, ich werde es aber im Hinterkopf behaltenOffroad-Hofi hat geschrieben:Bei mir ist das nur, wenn ich den Hebel nicht ganz nach hinten ziehe. Eventuell könnte man auch einfach den Bowdenzug mehr Spannung geben.
geholfen,die Andreas schon erwähnt hat.
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
- Offroad-Hofi
Also ich muss wirklich bis Anschlag kurz vorm abreißen an dem Hebel ziehen, auf dem letzten Millimeter machts nochmal leise klick und dann ist die klappe zuverlässig offen.Querulant hat geschrieben:Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings würde dann der Fehler reproduzierbar sein, ich werde es aber im Hinterkopf behalten
Zieh mal zwei mal hintereinander.Offroad-Hofi hat geschrieben:Also ich muss wirklich bis Anschlag kurz vorm abreißen an dem Hebel ziehen, auf dem letzten Millimeter machts nochmal leise klick und dann ist die klappe zuverlässig offen.Querulant hat geschrieben:Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings würde dann der Fehler reproduzierbar sein, ich werde es aber im Hinterkopf behalten
Ich glaube das soll laut Lada so.
Beim Kalina II und Granta muss man den Knopf für die Heckklappe neuerdings auch zwei mal drücken, damit die öffnet.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Ich habe da absolut keine Probleme
Die Heckklappe wird nur angelehhnt, ist absolut dicht, selbst bei Starkregen.
Bei der Motorhaube werde ich dies auch so machen, da muss wohl dann das Schloss ab.
LG Tua
Bei der Motorhaube werde ich dies auch so machen, da muss wohl dann das Schloss ab.
LG Tua
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
Das ist bei mir genauso. Zu Anfang habe ich aber das Schloß nochmal nachjustiert, die Klappe rastete nur schwer ein beim zumachen.Offroad-Hofi hat geschrieben:Also ich muss wirklich bis Anschlag kurz vorm abreißen an dem Hebel ziehen, auf dem letzten Millimeter machts nochmal leise klick und dann ist die Klappe zuverlässig offen.
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
- Offroad-Hofi
Schon probiert, bringt nix, auf geht die Klappe trotzdem erst ganz am Ende.AET hat geschrieben:Zieh mal zwei mal hintereinander.
Auch drei mal, oder vier mal ... Ergebniss bleibtAET hat geschrieben:Zieh mal zwei mal hintereinander.
Nupsies bis kurz vor dem rausfallen gedreht ... Ergebniss ich muss jedesmal über der Rücksitzbank meine Arme verrenken.Beddong hat geschrieben:Gib etwas mehr Vorspannung auf die Heckklappe mit den zwei Gumminupsies rechts und links unten am Fahrzeug (Etwas raus drehen)
Aus purer Verzweifelung habe ich die DInger einfach fast ganz rein gedreht ... Überraschung ... ich habe das Gefühl es klappt besser
und in Kombination mit
wird es mich wohl so durch die kalte Jahreszeit bringen bis ich mir das genauer ansehen werde, dann werde ich mal ein wenig mit der Justierung des Schlosses rumspielenOffroad-Hofi hat geschrieben:Also ich muss wirklich bis Anschlag kurz vorm abreißen an dem Hebel ziehen
Grüße aus Nordhessen
Uwe
Uwe
Hintem am Schloss die Verriegelung einfach mal von Hand einrasten und jemand von innen ziehen lassen.Querulant hat geschrieben:Auch drei mal, oder vier mal ... Ergebniss bleibtAET hat geschrieben:Zieh mal zwei mal hintereinander.
Dann kann man schon mal sehen, ob die Vorspannung am Zugdraht ausreicht.
Die beiden Kunsstofftüllen/Aufnahmen an Zug- und Hüllenende auch mal überprüfen, die brechen ab und an mal.
Mehr fällt meiner Glaskugel gerade nicht ein.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
-
MacJahn
Habe mir nen Zug hin gebastelt den ich von außen Bedienen Kann der ist versteckt und wenn er am Schoß hängt brauche ich nicht jedes mal Rum laufen.