Matten entfernt...

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fie

Matten entfernt...

Beitrag von Fie »

...und dabei jede Menge an Entdeckungen gemacht.

Hallole :D

Beifahrersitz abgeschaubt, rausgestellt
Rücksitzbank ebenfalls
Beifahrermatte komplett durchnäßt ~ rausgerissen und ein Stück von der Matte, die von oben kommt, drangelassen
Fahrerseite war "eigentlich" okay, trotzdem raus
alle Gummimatten, Leisten, Abdeckungen etc abgeschraubt und gründlich gereinigt
die Gummifußmatten wurden zuerst mit Motorradreiniger S100 bearbeitet und dann mit Cockpitspray, sehen jetzt aus wie neu
Matte Fußraum Rücksitzbank, drinnen gelassen, keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit
Kofferraummatte entfernt, minimale Feuchtigkeit, aber kaum der Rede wert
Radkästen hinten innen total trocken
Rädkästen innen in der Mitte, durchgerostet, auf beiden Seiten
Türgummis gefettet
Niva komplett ausgesaugt, Stoh ohne Ende und überall

dann wieder alles zusammengeschraub, mußte leider aufhören, weil es zu dunkel wurde
Beifahrersitz und Rücksitzbank morgen und fertig

Das ganz, seit heute morgen um 11

Grüßle

Micha :mrgreen:
Mit Stil zum Ziel !!! Edelrost ~ Stahlfrei - Niva L 1600 ~ Bj.: 1992
tiny

Re: Matten entfernt...

Beitrag von tiny »

schau mal ob das heizungsventil undicht ist...oder warst auf großer fahrt am nahegelegenen binnengewässer?
heizungshahn sitzt neben der mittelkonsole unterm handschuhfach... lass mal den motorlaufen und stell die heizung an und aus....beobachte ob was aus dem ventil läuft/tropft
eventuell ist die dichtung der frontscheibe undicht.
mit gartenschlauch und nem fleißigen helferlein prüfen....

würde auch gleich noch schauen ob das steuergerät was abbekommen hat(falls die scheibendichtung hinüber ist).... sitzt auf der fahrerseite links im fußraum(beim multipointer).auch schauen ob es gedreht ist...also das die stecker nach unten zeigen!
Fie

Beitrag von Fie »

Nabend,

ach das ist das Heizungsventil :D okay, das vorhin irgendwie heiß, obwohl ich gar nicht gefahren bin, war ja nur am Demnontieren.
Ich bin letztens durch ein großes Unwetter gefahren. Wo kann noch Wasser reinkommen, außer an der Scheibe? Ich muß erwähnen, dass die Scheibe neu eingesetzt wurde. Die ist nagelneu, so wie die Dichtung auch.

Steuergerät, ist dass das, was unterm Beifahrersitz angeschraubt ist? Aber was ist ein Multipointer und gedreht? Ich werde mir das morgen nochmal anschauen. Das Steuergerät wollte ich auch lösen, hab ich vergessen :mrgreen: gut, dass ich den Sitz noch nicht befestigt habe.

Grüßle

Micha
tiny

Beitrag von tiny »

multipoint einspritzung ab...ääähhh bajahr 2000? davor singelpoint ab 95 glaub ich...davor gabs vergaser....die letzte baureihe mit elektrisch geregeltem vergaser....
du hast kein multipointer ;) bei manchen multipointern ist das steuergerät mit den steckern nach oben verbaut...lada deutschland dreht das um.....damit kein wasser in die stecker reinlaufen kann....

prüfe doch mal die scheibendichtung mit nem gartenschlauch...

dachfalz an der a-säule bzw obs da so massig per kapilarwirkung reinsaugt weiß ich nicht...sollte aber wegen rostbildung abgedichtet werden.
Fie

Beitrag von Fie »

Also,

über das Heizungsventil kommt nichts rein.

Wasser im Fußraum Beifahrer, Fahrer und hinten rechte Ecke Kofferraum.

Beifahrerseite läuft das Wasser an der A-Säule an der Gummidichtung der Tür innen runter, kommt wohl vom kaputten Dach
Am Dreiecksfenster tropft es auf beiden Seiten runter.
Hinten, so scheint es mir, läuft es da rein, wo der Sicherheitsgurt montiert ist. zumindest sind sieht die Verkleidung von den Spuren her, danach aus. Da hat es Spuren entlang der Verkleidung vom Radkasten.

Wie bekomme ich die Dreiecksfenster dicht?
Wo kommt das Wasser im Kofferraum her? Von oben kommt es definitiv nicht, weil es UNTER der Matte nass ist.
Ich muß dringend schauen, dass ich das Dach einigermaßen wieder in Form bekomme.

Grüßle

Micha
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Vorschläge für Wasser im Kofferraum:

* Schau mal, ob deine C-Säule geflutet ist! -->Wasser kommt über Lüftungsöffnungen der C-Säule

* Wie sieht die Dichtung beim Kofferraum aus? Hab schon Nivas gesehen, bei denen das Blech leicht verbogen war (natürlich mit der Dichtung drauf) - und genau an der Stelle schließts dann nicht richtig#

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Fie

Beitrag von Fie »

Hallo Gottfried,

also, C-Säule ist definitiv furztrocken. Es läuft über den Radkasten nach unten und unter die Matte.
Denn wenn es von oben kommt, müßte doch auf der Matte Wasser sein, aber das Wasser ist unter der Matte.

Hm, Dichtung beim Kofferraumdeckel sieht okay aus. Aber ich schaue es mir noch mal ganz genau an.

Danke für deine Antwort!

Grüßle

Micha
st.alban

Beitrag von st.alban »

na dann müsste es ja beim seitenfenster reindrücken und der karosse nach runterlaufen :?: und wenn das so ist kommt das wasser auch unter die matte in die isolation... :?
tiny

Beitrag von tiny »

trockenlegen....gartenschlauchmasaker auf den niva....nachschauen..dann weißt wo es herkommt....
Fie

Beitrag von Fie »

Ich habe keine Möglichkeit, einen Gartenschlauch anzuschließen und kenne auch niemanden, die einen hätten :?
Ich lege ihn nach jedem Regenguss trocken und der Nächste, steht schon in den Startlöchern, also, der Regenguss.

Also, es drückt definitiv an beiden Dreiecksfenster rein, am Eck, bleibt auch das Wasser stehen. Wie bekomme ich das dicht?

Gruß

Micha
tiny

Beitrag von tiny »

dichtung erneuern,dichtmasse unterfüttern...?
kein wasserschlauch?...
aber sicher irgendwo in bagdad botswahna n cleanpark?
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Und Wasser folgt auch nur der Schwerkraft - unten ist es also "nasser" als oben ...
Drum ist die Möglichkeit, dass das Wasser von "oben" kommt ja immer noch nicht wegzudenken - es sei denn, Du warst tauchen ... dann käme es von unten. Nein, im Ernst, C-Säule ist mal angesagt/Kofferraumdichtung/Scheibendichtung hinten im Radius ... Hatte ich auch ...

J.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

BigKahunaBurger hat geschrieben: hinten im Radius
ein ding der unmöglichkeit...
n niva ist eckig :mrgreen:
Jörn

Beitrag von Jörn »

Ich hab auch Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite und hinten rechts und links. Gibts einen tip wo das meißtens herkommt ? :D
Lada Niva 2008 2121 4U Euro 4
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

1) C-Säule bei den Zwangsentlüftungen, 2) Wischwasserbehälter zu voll (nur vllt), 3) Lampenglas hinten nicht fest/dicht, 4) Setzeffekte Kofferraumdichtung.
ALLES auswischen. Kumpel zur Waschanlage mitnehmen, den reinsetzen, alles zu, Hochdruckreiniger Vollgas. Und der Kumpel soll schauen, wo es reintropft. Kannst auch selber machen. Nur wenn die Klappe auf ist, ist es vllt. überall und Du siehst die Leckage nicht mehr. Musste auch die Kofferraumdichtung neu machen. Hat sich gesetzt, verzogen und dann ist während der Fahrt immer bissal Wasser nei...
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Antworten