Chiptuning (EURO3 Bosch MP7.0)

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

tonnky

Chiptuning (EURO3 Bosch MP7.0)

Beitrag von tonnky »

Hallo,

Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Chiptning und Niva befasst.
Nach dem ich mir überlegt hatte mein Steuergerät bei Deax "Chippen" zu lassen und auch dazu im letzten Jahr Kontakt zu Herrn Sasse aufgenommen hatte, wollte ich gern wissen ob es sich auch tatsächlich "lohnt" ca. 300-500€ hierfür in die Hand zu nehmen. 300-500€ weil es ja eben nicht nur Deax gibt...
So, wie erfahre ich ob es sich für mich auch tatsächlich lohnt? Natürlich in dem ich einmal ein Probefahrt mit einem Niva mache der gechippt ist.

Es ist allerdings gar nicht so einfach hier jemanden zu finden der 1. einen Niva fährt und 2. dann noch jemand der einen Gechipptes Steuergerät verbaut hat.
Nach ein wenig Suche im entfernten Bekanntenkreis konnte ein solcher Niva aufgetrieben werden. Es war soweit ich konnte eine Probefahrt machen und war begeistert.
Jedoch nicht so sehr das ich bereit war hierfür bis zu 500€ auszugeben. Also habe ich mir überlegt wie oder ob ich auch günstiger an so ein tuning kommen kann.
Nach vielem lesen im Internet (davon fast alle Seiten auf russisch mithilfe von Onlineübersetzer etc.) kam ich zu der Erkenntnis das es günstiger geht.

Ich habe mir einen Programmieradapter für mein Teststeuergerät (BoschMP7.0) Niva Euro3 gebastelt. Den Stecker fürs Steuergerät/Progragrammieradapter hat mir freundlicherweise der Christian verkauft. Es geht auch ohne diesen Stecker aber mit ist es sicherer(Kurzschlussgefahr) und bequemer. Das noch benötigte KKL-Interface hatte ich hier eh noch liegen für die Diagnose von meinem Lupo. Dann noch ein paar Kabel besorgt sowie 2 Schalter und das Zeug zusammen gefriemelt. Nun das Steuergerät lies sich auslesen. Gut! Aber was brauchte ich nun tatsächlich fürs tuning? Auf den russischen Seiten wird beschrieben das beim Chiptuning sogenannte Kalibrierungsdaten verändert werden und ins Steuergerät geschrieben werden. Soweit so gut. Diese Kalibrierungsdaten( 32kb) befinden sich wiederum im Flashspeicher (256kb).
Ok dachte ich mir.... Bei den "Russen" habe ich mir für 20 € eine Tuning-Kalibrierungsdatei für den Niva Euro3 gekauft . Allerdings war ich doch etwas skeptisch und hatte Sorge das für den Preis vielleicht Schrott gekauft habe der mir vielleicht den Motor killt. Dann noch einmal mit dem Bekannten gesprochen und gefragt ob ich mir vielleicht das Flash aus seinem Niva mal auslesen dürfte zum vergleichen. Ich durfte mir aus dem bereits gechippten Steuergerät das Flash (in Deutschland gechippt) auslesen. Dann habe ich die gekaufte mit der ausgelesenen Kalibrierungs-Datei aus dem getunten Steuergerät verglichen. Und was soll ich sagen? Sie sind identisch. Toll.

Wer jetzt diese Kalibrierungsdatei tatsächlich erstellt und angepasst hat weiß ich nicht aber Sie hat sich hier in Deutschland ja bereits bewährt. (Seit 4,5 Jahren im Niva verbaut und 55000 gefahrenen km ohne Schäden)

Soweit so gut. Also habe ich mir überlegt wie bekomme ich diese Tuning-Kalibrierungsdatei nun in das Test Steuergerät hinein geschrieben. In der Dokumentation auf den russischen Seiten steht das hierfür das Steuergerät in den Programmiermodus (ich nenne es mal so) gebracht werden muss. Dies geschieht in dem ein Pin des Steuergeräts mit +12V beschaltet werden muss. Nach einigen Versuchen wollte dies jedoch nicht funktionieren. Warum nur? Wieder viel gelesen und zu dem Ergebnis gekommen das da Steuergerät für die Programmierung konstant mit etwas mehr als 12V versorgt werden muss (13V wunderbar geeignet) Also wurde ein "altes" Labornetzteil ausgekramt und dieses mit Einstellung 13V benutzt. Und siehe da.... das Steuergerät bzw. der Flashspeicher ließ sich mit der Kalibrierungsdatei beschreiben.
Nun kam der Moment der Wahrheit. Das Steuergerät geschnappt und in den Niva eingebaut und Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen ausser Prima! üiiii

Fazit: Es geht mit etwas Willen und Bastelei viel lesen und russische Youtube-Viedeos schauen auch günstiger .

Mich hat der Spaß jetzt ausser Zeit in etwa 80€ gekostet. Ok hier kommt noch das Teststeuergerät für 60€ dazu welches ich aber aus der Berechnung mal raus lasse da dieses ja nur zur Versuchszwecken gekauft wurde und auch weiterhin als Versuchs/Ersatzsteuergerät verwendet wird. Die nötige software hierfür findet sich im Internet und kostet in dem Fall ausser Zeit für die Suche erstmal nichts.

Das ganze dient als Erfahrungsbericht und als Ermutigung für manche von Euch mit etwas Eigeninitiative an ein etwas günstigeres aber gleichwertiges Chiptuning (ca.95PS) für den Niva MPI Euro 3 mit einem Bosch MP7.0 Steuergerät zu kommen. Die meisten Infos sowie die Tuning-Datei stammen von der Seite http://www.chiptuner.ru
Es hat Spaß gemacht und ich würde es wieder tun. omm

P.S. positiver Nebeneffekt= sollte das Steuergerät mal defekt sein und muss ausgetauscht werden kann ich es selbst wieder mit dem Chiptuning versehen ohne extra noch einmal dafür zahlen zu müssen. uuuu
Zuletzt geändert von tonnky am 19. Dezember 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Olitschka

Re: Chiptuning

Beitrag von Olitschka »

Das ist ja ne geile Sache üiiii
Wo muß ich denn mein Steuergerät hinschicken ? k..
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Arnd-MB

Beitrag von Arnd-MB »

:mrgreen: komisch, die Frage hab ich mir auch gestellt :mrgreen:

Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

17er Niva Urban - Euro 6
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Arnd-MB hat geschrieben::mrgreen: komisch, die Frage hab ich mir auch gestellt :mrgreen:

Gruß Arnd
...ab Euro 5 ist das alles nicht mehr so einfach... :(
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
tonnky

Beitrag von tonnky »

@christian da wirst Du vermutlich recht haben..... wobei es so wie es aussieht, wohl auch sogar für den Vesta (M86) bereits Tuningdateien zu geben scheint.... :shock:

@Olitschka
tonnky hat geschrieben:Das ganze dient als Erfahrungsbericht und als Ermutigung für manche von Euch mit etwas Eigeninitiative an ein etwas günstigeres aber gleichwertiges Chiptuning (ca.95PS) für den Niva MPI Euro 3 mit einem Bosch MP7.0 Steuergerät zu kommen.
ih,,

@Arnd
christian@lada-ig.de hat geschrieben:...ab Euro 5 ist das alles nicht mehr so einfach...
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Na ja, dann eben nicht :wink:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Fanto

Beitrag von Fanto »

Tolle Sache und danke fürs teilen.

Ich würd mein Euro IV Steuergerät auch gern wo hinschicken.

Natürlich würd ich auch gern dafür was bezahlen ö.,

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
nuse

Chiptuning

Beitrag von nuse »

Ich schließe mich da Fanto an.

Hättest Du gesagt was du vor hast hätte ich dir das e3 sg auch so überlassen und dir direkt das e4 mitgeschickt...naja hätte,hätte,fahrradkette;)
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Da schließe ich mich da
auch gerne meinen Vorpostern an.
Wäre ein IV‘er Steuergerät.

VG
Mark

Von unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

tonnky hat geschrieben: Bei den "Russen" habe ich mir für 20 € eine Tuning-Kalibrierungsdatei für den Niva Euro3 gekauft
Gibt's das auch für Euro2? omm omm

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
tonnky

Beitrag von tonnky »

@Fanto @Dumeklemmer (Mark)
Mein Steuergerät welches ich jetzt mithilfe des Teststeuergeräts gemacht habe ist ein MP7.0h das hat einen anderen Stecker/Anschluss als Eure Steuergeräte Euro 4
Diese unterscheiden sich aber nicht nur durch den Anschluss. Bei Euren Steuergeräten handelt es sich um Bosch m7.9.7+ (m7.9.7 scheinbar nicht als euro4) ....was grundsätzlich zwar kein Problem ist aber für diese habe ich keinen Stecker um mir einen Programmieradapter zu basteln, (diese haben auch eine andere Pinbelegung), eben so fehlt mir hierfür das passende Steuergerät zum testen.
Grundsätzlich sollte auch dies "kein Problem" sein aber wie gesagt hierfür fehlt mir der Stecker, das Steuergerät zum testen (welches dabei auch beschädigt werden kann)
aber wichtiger noch das Fahrzeug zum testen in welches es reingehört.
Hätte ich den Stecker sowie das Steuergerät und das Auslesen sowie schreiben würde funktionieren, könnte ich aber immer noch nicht sagen ob es was taugt.
Ihr wärt also Versuchskaninchen...

Mein Steuergerät: https://ecu.de/lada/motorsteuergerät/mp ... 02172.html

Euer Steuergerät: https://www.aet-autoteile.de/STEUERGERA ... 0261201208

@nuse
Hab ich doch...
erinnerst Du Dich :wink:
tonnky hat geschrieben: Du darfst mir aber gern Deinen Preis per PN mitteilen vielleicht wird man sich ja einig.
Das Steuergerät dient mir zu Versuchszwecken / zum spielen und soll nicht das in Oleg ersetzen.
@Powdersnow(Jakob)

Für Dein Euro 2 Steuergerät =SPI habe ich gerade gelesen....
Wie sich das bei den SPI verhält... habe ich keine Ahnung...
Zuletzt geändert von tonnky am 27. November 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Daniel

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

tonnky hat geschrieben:Wie sich das bei den SPI verhält... habe ich keine Ahnung...
Problem beim SPI ist das es sie östlich von Wien quasi keine gibt. Die paar wenigen wurden still gelegt da es keine Ersatzteile gibt, oder wenn nur sehr teuer. :|
Würde jedenfalls sehr gerne ein Steuergerät für Testzwecke zur Verfügung stellen omm

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
tonnky

Beitrag von tonnky »

Hallo Jakob,

ich denke nicht das es von Erfolg gekrönt wäre, da ich zum genannten Steuergerät von GM auch keine Infos gefunden habe in Bezug auf Tuning...
Aber wie bereits schon erwähnt habe ich von den SPI´s auch keine Ahnung. :oops:

Ich bin auch nicht der Checker der Kennfelder optimieren kann.... Ich habe lediglich einen weg gefunden "selbst" ein Bosch MP7.0h (Euro3 Steuergerät ) auszulesen und zu beschreiben.... omm
Grüße Daniel

Olitschka

Re: Chiptuning (EURO3 Bosch MP7.0)

Beitrag von Olitschka »

Gibt es eingentlich beim Euro 3 Steuergerät auch mehrere Tuningstufen ?
Wenn ja, welche habe ich bekommen ?
tonnky

Re: Chiptuning (EURO3 Bosch MP7.0)

Beitrag von tonnky »

Olitschka hat geschrieben:Gibt es eingentlich beim Euro 3 Steuergerät auch mehrere Tuningstufen ?
Für Euro 3 habe ich 2 Tuningstufen

Stufe 1: Geringerer Kraftstoffverbrauch, deutlich höhere Dynamik und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Stufe 2: Scharf, dynamisch. Verbrauch abhängig vom Fahrstil, Maximal optimiert für EURO-3-Firmware, erhöhtes Drehmoment bis 5500 U / min.
Olitschka hat geschrieben: Wenn ja, welche habe ich bekommen ?
Stufe 2 omm

Ich habe noch andere Versionen/Stufen in meinem Niva probiert aber nur diese beiden haben sich als gut bewährt .
Der Rest war Lehrgeld. Ich fahre in meinem Niva auch die Stufe 2, weil einfach Spaß macht :mrgreen:
Grüße Daniel

Antworten