Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Chiptning und Niva befasst.
Nach dem ich mir überlegt hatte mein Steuergerät bei Deax "Chippen" zu lassen und auch dazu im letzten Jahr Kontakt zu Herrn Sasse aufgenommen hatte, wollte ich gern wissen ob es sich auch tatsächlich "lohnt" ca. 300-500€ hierfür in die Hand zu nehmen. 300-500€ weil es ja eben nicht nur Deax gibt...
So, wie erfahre ich ob es sich für mich auch tatsächlich lohnt? Natürlich in dem ich einmal ein Probefahrt mit einem Niva mache der gechippt ist.
Es ist allerdings gar nicht so einfach hier jemanden zu finden der 1. einen Niva fährt und 2. dann noch jemand der einen Gechipptes Steuergerät verbaut hat.
Nach ein wenig Suche im entfernten Bekanntenkreis konnte ein solcher Niva aufgetrieben werden. Es war soweit ich konnte eine Probefahrt machen und war begeistert.
Jedoch nicht so sehr das ich bereit war hierfür bis zu 500€ auszugeben. Also habe ich mir überlegt wie oder ob ich auch günstiger an so ein tuning kommen kann.
Nach vielem lesen im Internet (davon fast alle Seiten auf russisch mithilfe von Onlineübersetzer etc.) kam ich zu der Erkenntnis das es günstiger geht.
Ich habe mir einen Programmieradapter für mein Teststeuergerät (BoschMP7.0) Niva Euro3 gebastelt. Den Stecker fürs Steuergerät/Progragrammieradapter hat mir freundlicherweise der Christian verkauft. Es geht auch ohne diesen Stecker aber mit ist es sicherer(Kurzschlussgefahr) und bequemer. Das noch benötigte KKL-Interface hatte ich hier eh noch liegen für die Diagnose von meinem Lupo. Dann noch ein paar Kabel besorgt sowie 2 Schalter und das Zeug zusammen gefriemelt. Nun das Steuergerät lies sich auslesen. Gut! Aber was brauchte ich nun tatsächlich fürs tuning? Auf den russischen Seiten wird beschrieben das beim Chiptuning sogenannte Kalibrierungsdaten verändert werden und ins Steuergerät geschrieben werden. Soweit so gut. Diese Kalibrierungsdaten( 32kb) befinden sich wiederum im Flashspeicher (256kb).
Ok dachte ich mir.... Bei den "Russen" habe ich mir für 20 € eine Tuning-Kalibrierungsdatei für den Niva Euro3 gekauft . Allerdings war ich doch etwas skeptisch und hatte Sorge das für den Preis vielleicht Schrott gekauft habe der mir vielleicht den Motor killt. Dann noch einmal mit dem Bekannten gesprochen und gefragt ob ich mir vielleicht das Flash aus seinem Niva mal auslesen dürfte zum vergleichen. Ich durfte mir aus dem bereits gechippten Steuergerät das Flash (in Deutschland gechippt) auslesen. Dann habe ich die gekaufte mit der ausgelesenen Kalibrierungs-Datei aus dem getunten Steuergerät verglichen. Und was soll ich sagen? Sie sind identisch. Toll.
Wer jetzt diese Kalibrierungsdatei tatsächlich erstellt und angepasst hat weiß ich nicht aber Sie hat sich hier in Deutschland ja bereits bewährt. (Seit 4,5 Jahren im Niva verbaut und 55000 gefahrenen km ohne Schäden)
Soweit so gut. Also habe ich mir überlegt wie bekomme ich diese Tuning-Kalibrierungsdatei nun in das Test Steuergerät hinein geschrieben. In der Dokumentation auf den russischen Seiten steht das hierfür das Steuergerät in den Programmiermodus (ich nenne es mal so) gebracht werden muss. Dies geschieht in dem ein Pin des Steuergeräts mit +12V beschaltet werden muss. Nach einigen Versuchen wollte dies jedoch nicht funktionieren. Warum nur? Wieder viel gelesen und zu dem Ergebnis gekommen das da Steuergerät für die Programmierung konstant mit etwas mehr als 12V versorgt werden muss (13V wunderbar geeignet) Also wurde ein "altes" Labornetzteil ausgekramt und dieses mit Einstellung 13V benutzt. Und siehe da.... das Steuergerät bzw. der Flashspeicher ließ sich mit der Kalibrierungsdatei beschreiben.
Nun kam der Moment der Wahrheit. Das Steuergerät geschnappt und in den Niva eingebaut und Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen ausser Prima!
Fazit: Es geht mit etwas Willen und Bastelei viel lesen und russische Youtube-Viedeos schauen auch günstiger .
Mich hat der Spaß jetzt ausser Zeit in etwa 80€ gekostet. Ok hier kommt noch das Teststeuergerät für 60€ dazu welches ich aber aus der Berechnung mal raus lasse da dieses ja nur zur Versuchszwecken gekauft wurde und auch weiterhin als Versuchs/Ersatzsteuergerät verwendet wird. Die nötige software hierfür findet sich im Internet und kostet in dem Fall ausser Zeit für die Suche erstmal nichts.
Das ganze dient als Erfahrungsbericht und als Ermutigung für manche von Euch mit etwas Eigeninitiative an ein etwas günstigeres aber gleichwertiges Chiptuning (ca.95PS) für den Niva MPI Euro 3 mit einem Bosch MP7.0 Steuergerät zu kommen. Die meisten Infos sowie die Tuning-Datei stammen von der Seite http://www.chiptuner.ru
Es hat Spaß gemacht und ich würde es wieder tun.
P.S. positiver Nebeneffekt= sollte das Steuergerät mal defekt sein und muss ausgetauscht werden kann ich es selbst wieder mit dem Chiptuning versehen ohne extra noch einmal dafür zahlen zu müssen.