Hallo zusammen,
vielleicht ist diese Info dem einen oder anderen nützlich. Es gibt ja verschiedene Berichte darüber. Hier der Meinige zur Kenntnisnahme.
Fahre immer 10W40 und billigen Ölfilter von SCT.
Wollte dem Wagen vor dem Winter was Gutes tun und nach 7000km 10W40 mal LiquiMoly Longtime High-Tech 5W30 einfüllen.
Nach 2 Tagen fängt ein Hydro an zu Tackern. Aber nur wenn Motor warm und im Standgas.
Also habe ich mich rangetastet: Mahle OC383 (96mm hoch - groooß) )und OC384 (74mm hoch) gekauft.
Filter gewechselt. Keine Veränderung.
Als Schwabe habe ich das 7000km alte 10W40 natürlich aufgehoben. 5W30 raus, Filter entleert und wieder drauf und das 10W40 rein.
Dann war Ruhe.
Schade, ich würde im Winter gerne 5W30 fahren. Aber wenn Lada Diva äh Niva nicht will, muss er nicht.
Grüßle
Timo
Zur Kenntnisnahme: Öl und Ölfilter und Tackern
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zur Kenntnisnahme: Öl und Ölfilter und Tackern
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Re: Zur Kenntnisnahme: Öl und Ölfilter und Tackern
Irgendwie reagiert da jeder anders drauf. Ich fahre die Kombination 5W40 leichtlauf von LM und den OC606 und bei mir hat noch nie was geklackert während andere damit Dauergeräusche hatten. Ich glaube jeder Lada hat da einen eigenen Charakter......muß man einfach ausprobieren was passt.
Gruß
Rainer, der Samstag in der Mietwerkstatt einen anderen Lafafahrer getroffen hat
Gruß
Rainer, der Samstag in der Mietwerkstatt einen anderen Lafafahrer getroffen hat
Lada Niva BJ 2013
Sehe ich ähnlich... meiner hatte zu Anfang mal sporadisch das böse Kettenrasseln. Mittlerweile nichts mehr gehört - und ja, der Kettenberuhiger ist noch ganz
Was seit dem erstenmal Kettenrasseln gemacht wurde - nichts außer die üblichen Ölwechseln mit 10W40 und OC606. Gut, vorm ablassen des Altöls kommt immer ne Dose ProTec Flush mit rein als Reiniger, mehr mach ich aber nicht. Ölverbrauch ist nach fast 40000km immer noch nahe Null. Eingefüllt wird nach Mengenvorgabe nicht nach Peilstab - zur Sicherheit ist die "Max" Markierung auf dem Peilstab aber neu gesetzt
Was seit dem erstenmal Kettenrasseln gemacht wurde - nichts außer die üblichen Ölwechseln mit 10W40 und OC606. Gut, vorm ablassen des Altöls kommt immer ne Dose ProTec Flush mit rein als Reiniger, mehr mach ich aber nicht. Ölverbrauch ist nach fast 40000km immer noch nahe Null. Eingefüllt wird nach Mengenvorgabe nicht nach Peilstab - zur Sicherheit ist die "Max" Markierung auf dem Peilstab aber neu gesetzt
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ich denke das Tackern ist von dem 30er Öl gekommen.
Mit einem 5W40 müßte es gehen im Winter.
Mit einem 5W40 müßte es gehen im Winter.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.