Hallo, hier mal ein Bild von meinem neuen Lada 4x4.
Heute angemeldet und die ersten 60 km ganz sachte und bedacht abgespult.
Beim Kennzeichen könnte ich AW ( für Avto WAS) und die zahlenkombi 2121 ergattern.
Mal sehen wann der Erste das erkennt
Bis jetzt folgende Erkenntnis:
- Motor springt super an und läuft total leise
- Getriebe ließ sich auf den ersten Metern fast garnicht schalten. Nach 60 KM deutlich besser
- Getriebe ist eigentlich deutlich leiser als bei den Testfahrzeugen welche ich vorher bewegt habe
- an der Tanke Benzin aufgefüllt und gleich mal alle Flüssigkeiten gecheckt. Alles ok.
- Reifendruck war rundum auf 2,6 bar aufgefüllt. Hab jetzt mal, wie angegeben, vorn auf 2,1 und hinten auf 1,9 bar abgesenkt. Frage mich aber warum dieses bei der Übergabeinspektion nicht korrekt geprüft und befüllt wurde. Das ist nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme in den Betrieb.
Aber egal, werde mir mal 2 h Zeit nehmen und alles noch einmal checken. Jedenfalls hoppelt der Niva jetzt nicht mehr ganz so stark.
- Reifen sind werkseitigen Pirelli Scorpion ATR in der Originalgrösse verbaut. Die Reifen rollen deutlich leiser ab als die von mir probegefahrenrn HIBA und Kama Reifen. Das freut mich sehr da ich dann erst mal nichts investieren muss.
Ansonsten tolles Gefühl mal wieder so ganz archaisch unterwegs zu sein. 90 km/h ist aufeinmal total klasse und relaxt und vielleicht müsste man so manch gestresstem Patienten mal ne Runde Niva fahren auf Rezept verschreiben. Mir hilft es jedenfalls runter zu kommen.
Und natürlich habe ich auch schon die ersten heimlichen Bewunderer Beobachter. An der Tanke war ein Niederländer mit einem Maserati vor mir. Denke wir hatten beide den gleichen Aufmerksamkeitsfaktor
Zu Verbessern gibt es sicher einiges. Als erstes werde ich mal ein Sportlenkrad von Russian 4x4 einbauen. Es handelt sich dabei um ein Lada Zubehör Lenkrad. Glaube Beddong hat das gleiche verbaut.
Die Felgen werde ich schwarz pulvern. Dann gehts ein bisschen an die Dämmung und ich werde einen Teppichausschlag einsetzen ( soll doch auch etwas wohnlich werden).
Dämmung ist ein kann Option, sicher aber kein Muss. Die aktuellen Modelle sind da anscheinend deutlich ruhiger als frühere Modelle.
Bald geht es weiter mit meinem Bericht ...
Gruß Andi