Igor ist an Bord

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
andi_niva

Igor ist an Bord

Beitrag von andi_niva »

Bild

Hallo, hier mal ein Bild von meinem neuen Lada 4x4.
Heute angemeldet und die ersten 60 km ganz sachte und bedacht abgespult.

Beim Kennzeichen könnte ich AW ( für Avto WAS) und die zahlenkombi 2121 ergattern.
Mal sehen wann der Erste das erkennt .,. .

Bis jetzt folgende Erkenntnis:

- Motor springt super an und läuft total leise
- Getriebe ließ sich auf den ersten Metern fast garnicht schalten. Nach 60 KM deutlich besser
- Getriebe ist eigentlich deutlich leiser als bei den Testfahrzeugen welche ich vorher bewegt habe
- an der Tanke Benzin aufgefüllt und gleich mal alle Flüssigkeiten gecheckt. Alles ok.
- Reifendruck war rundum auf 2,6 bar aufgefüllt. Hab jetzt mal, wie angegeben, vorn auf 2,1 und hinten auf 1,9 bar abgesenkt. Frage mich aber warum dieses bei der Übergabeinspektion nicht korrekt geprüft und befüllt wurde. Das ist nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme in den Betrieb.
Aber egal, werde mir mal 2 h Zeit nehmen und alles noch einmal checken. Jedenfalls hoppelt der Niva jetzt nicht mehr ganz so stark.
- Reifen sind werkseitigen Pirelli Scorpion ATR in der Originalgrösse verbaut. Die Reifen rollen deutlich leiser ab als die von mir probegefahrenrn HIBA und Kama Reifen. Das freut mich sehr da ich dann erst mal nichts investieren muss.

Ansonsten tolles Gefühl mal wieder so ganz archaisch unterwegs zu sein. 90 km/h ist aufeinmal total klasse und relaxt und vielleicht müsste man so manch gestresstem Patienten mal ne Runde Niva fahren auf Rezept verschreiben. Mir hilft es jedenfalls runter zu kommen. k..

Und natürlich habe ich auch schon die ersten heimlichen Bewunderer Beobachter. An der Tanke war ein Niederländer mit einem Maserati vor mir. Denke wir hatten beide den gleichen Aufmerksamkeitsfaktor :lol:

Zu Verbessern gibt es sicher einiges. Als erstes werde ich mal ein Sportlenkrad von Russian 4x4 einbauen. Es handelt sich dabei um ein Lada Zubehör Lenkrad. Glaube Beddong hat das gleiche verbaut.
Die Felgen werde ich schwarz pulvern. Dann gehts ein bisschen an die Dämmung und ich werde einen Teppichausschlag einsetzen ( soll doch auch etwas wohnlich werden).
Dämmung ist ein kann Option, sicher aber kein Muss. Die aktuellen Modelle sind da anscheinend deutlich ruhiger als frühere Modelle.

Bald geht es weiter mit meinem Bericht ...

Gruß Andi
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
BMW R 65 Homemade Scrambler
Honda Innova 125
2x Velosolex
Fanto

Re: Igor ist an Bord

Beitrag von Fanto »

Das mit dem schalten könnte sich noch geben.
Das eine so, das andere eben anders.

Glänzen tut er auf jedenfall wie ne Speckschwarte.
Weiter so !!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

andi_niva hat geschrieben:von Russian 4x4 einbauen.
....nur im Notfall :?
andi_niva hat geschrieben:Es handelt sich dabei um ein Lada Zubehör Lenkrad.
Ohne es gesehen zu haben: das glaube ich nicht....in Kenntnis des Verkäufers tippe ich auf Ware, die man auf jedem Autoteilemarkt östlich von Wien bekommt... Finger weg!
andi_niva hat geschrieben:Die Felgen werde ich schwarz pulvern.
Viel zu aufwändig. Lackieren mit Spraydose reicht und irgendwann kommen sowieso Dotz....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
andi_niva

Beitrag von andi_niva »

Bild

Hallo Christian,

Dieses habe ich bestellt. Mal sehen was ankommt. Hätte vieleicht vorher mal fragen sollen. Egal, wenn es Schrott ist, dann gehts zurück.

Ich berichte.

Gruß Andi
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
Beddong

Beitrag von Beddong »

Das hab ich auch verbaut, ist unschlagbar von wegen Preis Leistung. Aber nur das Teil und die Dämpfererhöhung für hinten von dem Laden für mich.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Dieses Lenkrad kenne ich auch und es ist natürlich nicht original Lada.
Ich bin zwar kein ABE-Fetischist (nee..wirklich nicht k.. ), aber bei Kontrollen hast Du keinen Nachweis
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Beddong

Beitrag von Beddong »

Keine Nabe, keine Schrauben am Lenkrad, das rafft keiner. Grade bei den neueren!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
raven

Beitrag von raven »

Beim Lada schaut eh keiner auf die Erstzulassung. Selbst mein TÜVer der seit Ewigkeiten nen T3 und nen alten Discovery fährt - musste bei der EZ zweimal hinschauen. Der Lada ist im Gegensatz zu vielen anderen Autos eine Freikarte zum verändern.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
andi_niva

Beitrag von andi_niva »

Genau, das denke ich mir auch.
War zuletzt mit meinem VW Kübel beim TÜV. Der Prüfer 50+ Jahre alt und wusste nicht mal wo bei so einem Käfer Getriebe der Rückwärtsgang liegt.
Es kam aber noch besser. Der CO war zu hoch und da er sich mit Vergasern nicht auskennt, hat er mir einen Kreuzschlitz pl,, in die Hand gedrückt und mich gebeten während er die Papiere fertig macht mal den CO runter drehen.
Ich wollte ihn nicht bloßstellen und hab dann meinen kleinen schlitzschraubendrehervaus dem Handschuhfach geholt und eingestellt. Eine positive Grundstimmung soll man ja wegen solch einer Lappalie nicht belasten. pl,,

Denke vor diesem Hintergrund und der Exklusivität der Marke Lada, gibt es da mit allen halbwegs professionellen Umbauten keinerlei Probleme.

Gruß Andi
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
Nochkeinenhaber

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Denke vor diesem Hintergrund und der Exklusivität der Marke Lada, gibt es da mit allen halbwegs professionellen Umbauten keinerlei Probleme.
Man muss das wohl pragmatisch sehen - da ja praktisch alle Autos mittlerweile irgendwie "gleich" sind aber dafür auch in Massen auftauchen, kann ein Prüferling gar nicht "wissen" wie ein Lada ab Werk sein müsste. Bei denen die es wissen, kann man wohl auch einen gewissen Sympathiebonus unterstellen.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
andi_niva

Beitrag von andi_niva »

Hallo zusammen,

So, gestern ist das Paket von Russian 4x4 angekommen. Ich will jetzt mal eine schnelle Rückmeldung zu der Ware geben.

Das bestellte Lenkrad ist wirklich für diesen Preis (49€) mehr als ok. Da stimme ich Beddong zu. Es ist kleiner als das Original, deutlich dicker, liegt gut in der Hand und ist auch von der Haptik ganz ok. Natürlich nicht zu vergleichen mit deinem RAID oder Momo aber das war auch nicht mein Anspruch.
Wo ich es aus dem Karton ausgepackt habe war es stark verschmutzt, so wie Christian es vielleicht beschrieben hat, eben ggf. von einem Russenmarkt östlich von Wien .,. .
Egal, das Teil einmal abgewischt und jetzt ist für mich ok.

Weiterhin habe ich einen Teppichausschlag bestellt. Der war gefaltet, hab ihn erst mal im Keller auf dem Boden auseinandergehalten und lasse ihn mal ein paar Tage ausliegen. Passform, keine Ahnung. Werde berichten.

Gruß Andi
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
Antworten