Kabel in den Kofferraum verlegen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Offroad-Hofi

Kabel in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ich hab mal eine Frage an diejenigen die ihren Niva schonmal richtig "nackig" hatten und jeden Durchschlupf kennen:

Welches ist der eleganteste Weg ein Kabel vom Motorraum in den Kofferraum zu bekommen? Momentan gehe ich von der Batterie in den Fahrgastraum, unten am Schweller lang und dann durch den Kotflügel in den Kofferraum.
Nun möchte ich aber endlich mal meine zweite Batterie einbauen (die in den Kofferraum soll) und muss mit einem 35mm² Kabel und eine zusätzliche Steuerleitung bis hinter, das kann ich nicht mehr unter der Plastikverkleidung am Schweller verschwinden lassen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? innen durch den Schweller hab ich schon erfolglos probiert (oder mich einfach zu dumm angestellt)
raven

Re: Kabel in den Kofferraum verlegen

Beitrag von raven »

Wenn du es nicht mehr sauber unter bekommst, was spricht dagegen es in schwarzes Wellrohr reinzudrücken und neben den Schwellerverkleidungen zu verlegen?

Dort schaut doch ohnehin keiner hin. Festkleben könntest du es mit Karosseriekleber, das bleibt dann bis zum Lebensende da drin.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Beddong

Beitrag von Beddong »

Du könntest es zur Bremsleitung dazu legen und am Handbremshelbel in den Innenraum, oder in den rechten Holm, der hat auch genug Löcher in den Innenraum, aber mir wäre es zu heikel das Kabel irgendwo rein zu ziehen, ist ne menge Strom drauf!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Beddong hat geschrieben:mir wäre es zu heikel das Kabel irgendwo rein zu ziehen, ist ne menge Strom drauf!
Meinst du damit die Wellrohr- oder die Schweller Variante? Wellrohr hätte ich sowieso drum gemacht, schon als Schutz gegen durchscheuern.
An den Handbremshebel hatte ich auch schon gedacht aber da leg ich nen riesen Umweg richtung Batterie. Das Kabel irgendwo außen lang zu ziehen ist auch nicht das gelbe vom Ei...
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich meine das Kabel durch einen Hohlraum vom Niva zu ziehen, Wellrohr find ich Prime.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
nivalex

Beitrag von nivalex »

Also ich habe ein Kabel (allerdings nur 2,5er) auf der Fahrerseite nach hinten gezogen. Denn dann läuft es nicht am Tankstutzen vorbei (Paranoia k..). Links hinten muss die Plastikverkleidung raus, dann kann man ein Wellrohr von der linken Arschbacke bis hinter den Fahrersitz verlegen. Im vorderen Blech der hinteren Sitzbank ist nämlich ganz unten/außen ein passendes Loch vorhanden (20er Wellrohr passt durch).

Ein weiteres Wellrohr lässt sich im Hohlraum (der mit sichtbaren Abläufen hinten unten) quer unter der Heckklappenöffnung verlegen, so kommt man auch versteckt in die rechte Arschbacke. Das Kabel läuft allerdings zur Mittelkonsole (Schaltzentrale) und die Durchführung in den Motorraum geht über vorhandene Gummistopfen hinterm KI, dann zusammen mit dem vorhandenen Kabelbaum wieder quer rüber zur Batterie.
Mit so einem dicken Kabel stelle ich mir das Verlegen aber schwierig vor - da ist nicht viel Platz und die Radien sind manchmal recht eng.

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Antworten