Meine erstes Dachzelt - Alpentour 2017

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hipster

Meine erstes Dachzelt - Alpentour 2017

Beitrag von Hipster »

Hallo, die Sommerferien stehen an und damit auch die erste richtige Reise mit meinem neuen Niva.
Ich fahre mit meinem Sohn (8) in die Alpen und als Basis haben wir uns einen kleinen Campingplatz am Lago di Corlo ausgesucht.
Von da aus wollen wir einige einfache Offroad-Touren in die umliegenden Berge machen, die ich aus dem GPS-Roadbook von Pistenkuh habe.

Letzten Monat habe ich ein altes Dachzelt (Beduin Comfort 130) gekauft und wieder reisetauglich gemacht.
Nähte ausgebessert, neues Innenzelt, neue Matratze und neu imprägniert.

Im folgenden zeige ich kurz, wie ich es gelöst habe, das Zelt auf dem original Lada-Dachträger mit Reeling zu befestigen.
Da ich im Forum bisher wenig Infos zur Dachzeltmontage gefunden habe, ist dies jetzt endlich die Gelegenheit, dem Forum auch mal was
zurückzugeben. Ich selbst habe von der Autoschrauberei nicht wirklich viel Ahnung und habe bisher hier unendlich viel vom Wissen anderer profitiert.
Vielleicht ist das ja jetzt auch mal für jemanden nützlich.

Zunächst muss man wissen, dass an dem alten Zelt (ca. 20 Jahre) keinerlei Befestigungsmaterial und auch keine Trägerschienen mehr waren.
Der Bodenplatte besteht aus mehrfach verleimtem Sperrholz. Der Zustand des Zeltes ist wirklich erstaunlich gut. Einfach richtig gute Qualität.

Zunächst habe ich mir Distanzblöcke aus Alu schneiden lassen, um den Abstand zwischen Querträger und Reeling zu überbrücken.
Das Zelt ist 130cm breit und lang und liegt somit so gerade mit den Kanten auf der Reeling auf. Aber keine Chance da etwas zu befestigen.
Das Gewicht muss somit von der Bodenplatte auf die hinteren drei Querstreben des Dachträgers übertragen und abgestützt werden.

Bild

Hier habe ich sie probeweise aufs Dach gelegt. Die Siebdruckplatte hatte ich schon im Frühjahr für eine Vogesen Camping Tour montiert,
um das Gepäck darauf zu transportieren.

Bild

Das Zelt wird mit sechs 100mm Schlossschrauben befestigt. Diese werden von oben durch die Bodenplatte, die Distanzblöcke und durch die durchbohrten
Querträger mit der Siebdruckplatte gesteckt und von unten mit M8 Schrauben und Karosseriescheiben gesichert.
So sieht das im Detail aus:

Bild

Bild

Bild

Und so von vorne:

Bild

Die zwei 10l Reservekanister passen ganau davor:

Bild

gestern habe ich es noch geschafft den Bausatz für die Küchenbox zu zusammenzubasteln, passt auf den Millimeter genau :)
Die Klappe geht trotz Rückleuchte zu:

Bild

Bild
Maikel

Re: Meine erstes Dachzelt - Alpentour 2017

Beitrag von Maikel »

"RESPEKT, RESPEKT!"

Beide Aktionen, "Zelt" wie "Kochkiste" sind sehr gelungen.

Bausatz für die Küchenbox
Ist selbiger selbst gefertigt, oder ist wo zu erwerben?

8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Hipster

Beitrag von Hipster »

Aus Mangel an Werkstatt und Zeit habe ich einen Bausatz
bei http://www.willi-wood.de bestellt und dann selbst
geschraubt und geleimt. Die Einzelteile sind aber tischlermässig
top. Das hätte ich so nicht hinbekommen.
Zuletzt geändert von Hipster am 16. Juli 2017, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
MaD

Beitrag von MaD »

""Zelt" wie "Kochkiste" sind sehr gelungen.
...das seh´ich genauso .v. ...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
XT-Fabi

Beitrag von XT-Fabi »

Moin,
ich hätte vermutlich statt der unteren Siebdruckplatte nur 2 Leisten verwendet, auf denen dann die Abstandshalter aufliegen, das spart ein paar Kilo :wink:
Ansonsten sehr geile Sache. Ich hoffe ja auch, daß meine Tochter auf sowas Bock hat, wenn sie alt genug dafür ist...
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Nochkeinenhaber

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Nochkeinenhaber am 16. Juli 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Nochkeinenhaber

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Ich selbst habe von der Autoschrauberei nicht wirklich viel Ahnung
Na dafür sieht das aber mehr als ordentlich aus was Du aufs Dach gezaubert hast!

Mal ne Frage am Rande - die Kanister sind für Treibstoff?

Nicht daß in Ösistan oder Italland ( oder bei uns ) da irgendwelche Vorschriften wegen "blablabla" sind :-)
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Maikel

Beitrag von Maikel »

Ich frage mich gerade, wie viel kg so ein Dachzelt auf die Waage bringt.

Bzw. ob die Schlafsäcke in selbigem mitgeführt werden können.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Hipster

Beitrag von Hipster »

Die Siebdruckplatte habe ich einfach drauf gelassen, die bleibt auch drauf wenn das Zelt nach den Herbstferien runter kommt.

Das Zelt wiegt 50kg und eigentlich braucht man auch keine Schlafsäcke, die Matratze ist aus Kaltschaum mit Raumgewicht 40 und 7cm dick.
Man kann das normale Bettzeug einfach drin lassen und mit einklappen.

Von den Kanistern werde ich auf der Hin-und Rückfahrt einen leer lassen. In Italien und Österreich sind 10l Reserve erlaubt.
In Deutschland 20l, es werden aber nur 10l empfohlen. Vielleicht mache ich auch in eine Halterung einen Wasserkanister
auf den Bergtouren.
Antworten