Wasser im Heck...und nun auch vorne..

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Dolmen

Wasser im Heck...und nun auch vorne..

Beitrag von Dolmen »

Hallo,

hier nun im Richtigen Unterforum.

Ich habe heute bei meinem Taiga mit 800 km auf dem Tacho festgestellt, dass an dem Unteren Teil der Dichtung des Laderaums Wasser ist. Beim genaueren betrachten stellte ich fest, dass sich das Wasser auf der ganzen breite verteilt hat.

Links und Rechts sind weisse Flecken (sind das Wasserflecken?) an der Dichtung. Genau dort wo an der Heckklappe innen horizontale Öffnungen im Blech sind.

Auf der Innenverkleidung sind auch weisse "Wasserspuren" zu erkennen, passend zu den Spuren an der Dichtung.

Die Fensterdichtung an der Heckscheibe rechts steht auf der Unterseite etwas ab und wenn man dagegen drückt kommt auf der Ovberseite der Dichtung etwas Wasser raus :roll:

Was mich stutzig macht ist, dass ich hinter der Innenverkleidung der Heckklappe keine Wasserspuren gefunden habe.

Ich war dann heute beim Händler, und habe jetzt am 2.8. einen Werkstatt Termin.

Bin mal gespannt was die machen!

An der Frontscheibe kann man spuren von einer Dichtmasse erkennen (Teroson oder sowas), an der Heckscheibe aber nicht.

Ich dachte zuerst auch, das es an der Laderaum Dichtung lieggt, aber da sind eben noch Die weissen Spuren von oben...

Was meint Ihr?

Kan ich bis zum Termin irgendwas machen, oder hält das der Lada aus?

Gruß

Andreas

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dolmen am 22. Juli 2017, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Taiga 2017
nuse

Beitrag von nuse »

Ja, und? Sorry aber... naja tut mir leid, das ist ein Niva
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
fiorino

Re: Wasser im Heck...

Beitrag von fiorino »

Hallo Andreas,

das Wasser kommt entweder durch die Kofferraumdeckeldichtung rein, oder zwischen Scheibendichtung und Heckscheibenrahmen.

Abhilfe wäre die Dichtung der Heckscheibe in den Deckelrahmen kleben (Scheibenkleber - und sehr entgültig) oder mit Dichtmasse (Butyl) einzusetzen. Die größten Undichtigkeiten verursachen wohl die Formecken der Dichtung in Verbindung mit Toleranzmässig großen Deckelrahmen.

Aber ganz ehrlich: Das ist Stand der Technik und nicht so außergewöhnlich. Wenn man bedenkt wie alt dieses Abdichtkonzept schon ist, funktioniert es - mit allen seinen Vor- und Nachteilen, recht gut.

Ich habe bei mir die Kofferraumdeckeldichtung im Eckbereich der Ladekante mit nach außen durchgehenden Löchern versehen, das alles was reinläuft unten gleich wieder raus kann ohne sich zu stauen.

Der Tip alles gut zu Konservieren ist wohl obligatorisch.

Der Werkstatt würd ich damit zumindest nicht unbedingt aufm Wecker gehen, da wie gesagt das System ansich nicht so viel hergibt omm

PS: Die alten Autos egal welcher Hersteller waren ab Werk nie zu 100% dicht. Das trifft beim Niva trotz Neuwagen auch zu, da er ja systembedingt in vielerlei Hinsicht wie ein Fahrzeug aus den Anfang 80er Jahren gebaut ist.
omo

Beitrag von omo »

Hallo Andreas,
ich würde erstmal den Werkstattermin abwarten, falls dann immer noch nicht dicht, Scheibendichtmasse abtupfbar zwischen Scheibe und Gummi und Gummi und Blech einbringen. Dann sollte Ruhe sein! Heckklappe innen konservieren, aber schauen, dass die Ablauföffnungen frei bleiben. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Dolmen

Beitrag von Dolmen »

Hallo,

nachdem der Werkstatttermin steht und uns gestern ein Starkregen heimgesucht habe war natürlich wieder Wasser im Heck.

Als ich dann die Fahrertür aufgemacht habe sah ich auch Wasser unter dem Sitz...

https://picload.org/view/rpwpcdpa/20170 ... 9.jpg.html

Vermutlich ist das über die Türdichtung reingeloffen ?

Beim genaueren Betrachten und fühlen unter der Dämmmatte habe ich dann festgestellt, dass diese auf der Fahrerseite links vorne am Rad etwas feucht ist .

https://picload.org/view/rpwpcdpl/20170 ... 0.jpg.html

Anschließend den Deckel drüber abgeschraubt und siehe da, da war auch Wasser drin...man kann die Wassertropfen über den Sicherungen sehen.

https://picload.org/view/rpwpcdpi/20170 ... 9.jpg.html

Wo kommt das Wasser denn her?

Der Fleck unter der Kofferraumentriegelung kam mir schon länger komisch vor!

https://picload.org/view/rpwpcdpw/20170 ... 1.jpg.html

Beim genaueren Betrachten sieht man dann auch dass das Auge vom Zug -nennen wir es angerostet- ist

https://picload.org/view/rpwpcdwa/20170 ... 2.jpg.html

https://picload.org/view/rpwpcdwr/20170 ... 3.jpg.html

Was meint Ihr, kann es sein, dass das Wasser durch den Zug geloffen ist? Der Zug ist ja eigendlich geschützt hinter dem Ansaugkasten?

Woher könnte es sonstnoch kommen?

Gruß

Andreas
Taiga 2017
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Alle Fensterdichtungen prüfen und ggf. wie zuvor beschrieben nachdichten (lassen).

Sind alle Ablauföffnungen auch tatsächlich offen? Auch in den Radkästen HINTER der Hinterachse? => Gummistopfen aufstechen :mrgreen:

Ich habe deswegen das Auto innen einmal nackig gemacht, die Wassereintrittstellen loklaisiert und dichten lassen ( bei erster Inspektion in Vlotho). Der Kleine ist jetzt über 6 Wochen trocken und hat die Innenverkleidung komplett zurück. Ab und an werde ich mal alles anfassen, um eventuellen Wassereintritt festzustellen.

Leider zu weit weg...schau mal, wer im Süden helfen kann. Sind ein paar 4x4 in Deiner Gegend.

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
fiorino

Re: Wasser im Heck...und nun auch vorne..

Beitrag von fiorino »

Das Wasser bei den Sicherungen und etwas oberhalb kommt von der Frontscheibe -> Prüfe ob die Entwässerungsschläuche welche im Motorraum enden und man knapp unterhalb der Frontscheibe sieht frei sind (reinblasen) - pro Seite gibt es einen. Als Tipp für die Werkstatt (hast ja noch Garantie) kannst Du empfehlen die Anlage der Formecken der Kederdichtung zur Karosserie zu prüfen - die sollten dann wissen was damit gemeint ist!

Meine Frontscheibe war zu Anfang besonders nach längerem leichten Regen undicht. Abhilfe schaffte Butyl unter den Formecken, da die Formecken weicher sind als der Rest der Dichtung lagen diese bei mir nur ganz leicht an, dicht genug für kurze Schauer, undicht bei längerem Regen. Zur Sicherheit habe ich dann noch den Bereich hinter der Dichtung per Sonde über die Ablauffschläuche konserviert. Seit dem gabs keine Wassereinbrüche mehr, selbst mit Waschlanze bei der Handwäsche alles dicht.
comp_P1030547.jpg
comp_P1030547.jpg (75.38 KiB) 2795 mal betrachtet
Das Wasser an der Seitenverkleidung neben dem Sitz könnte Tropfwasser vom Tür-aufmachen sein, Die Feuchte Dämmatte kommt wohl ebenfalls von der Frontscheibe.
fiorino

Beitrag von fiorino »

Kauknochen hat geschrieben:Alle Fensterdichtungen prüfen und ggf. wie zuvor beschrieben nachdichten (lassen).

Sind alle Ablauföffnungen auch tatsächlich offen? Auch in den Radkästen HINTER der Hinterachse? => Gummistopfen aufstechen :mrgreen:

Kauknochen
Du meinst diese!?
comp_P1030552.jpg
comp_P1030552.jpg (113.3 KiB) 2794 mal betrachtet
Ist die linke Fahrzeugseite, recht im Bild der hintere Schmutzlappen, in der Mitte die Abschleppöse und die etwas schiefe Verkleidung links ist die Radhausschale die ich grad zum knipsen etwas runterziehe. Der große schwarze Kreis ist der Stopfen der kleine rote Kreis die nachträglich gesetzte Bohrung. Sollte nun Wasser im Hintern reinkommen, kanns da wieder raus.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

fiorino hat geschrieben: Das Wasser an der Seitenverkleidung neben dem Sitz könnte Tropfwasser vom Tür-aufmachen sein, Die Feuchte Dämmatte kommt wohl ebenfalls von der Frontscheibe.
Das kann auch von den hinteren Seitenscheiben kommen. Das läuft dann kurz hinter der B-Säule runter und fließt dann an dem Querträger vom Kofferraumboden nach vorne in die Filzmatten unter den Frontsitzen. War jedenfalls bei mir so.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Dolmen

Beitrag von Dolmen »

Danke schonmal für die Vielen Tipps! Hier lernt man wirklich bei jedem Besuch etwas dazu!

@fiorino

Werde ich bei der Werkstatt so ansprechen!An der Frontscheibe steht die Dichtung auch etwas von der Karrosserie ab und ich hab schon gesagt, dass wenn Sie hinten was machen, das sie die Frontscheibe auch gleich mitmachen sollen...

Die Schläuche habe ich gerade mit dem Mund durch geblasen und sie sind frei!

Ich vermute aber auch, dass durch den Bowdenzug etwas gekommen ist (wie in den Bildern oben dokumentiert). Man kann ja die Spur förmlich verfolgen. Da der Fleck schon seit dem Kauf dort zu sehen ist und der Bowdenzug auch etwas Korrodiert ist. Was mich gewundert hat, ist wie dort Wasser hinkommen kann, da der Bowdenzug ja hinter dem Ansaugkasten geschützt liegt.

Gruß

Andreas
Taiga 2017
fiorino

Beitrag von fiorino »

Dolmen hat geschrieben: Ich vermute aber auch, dass durch den Bowdenzug etwas gekommen ist (wie in den Bildern oben dokumentiert). Man kann ja die Spur förmlich verfolgen. Da der Fleck schon seit dem Kauf dort zu sehen ist und der Bowdenzug auch etwas Korrodiert ist. Was mich gewundert hat, ist wie dort Wasser hinkommen kann, da der Bowdenzug ja hinter dem Ansaugkasten geschützt liegt.

Gruß

Andreas
Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen - würde eher auf die Karosseriedurchführung tippen, aber wie so oft: Es ist vieles möglich, und nichts unmöglich!

Aber als schnelle Abhilfe: Batz den "Eingang" des Zuges im Motorraum doch einfach mal mit einer nicht zu geringen Menge Fett zu - zuvor natürlich alles gut abwischen, nicht das alte Spuren zu Verwirrungen führen, dann beobachten und Schlüsse ziehen omm

Alternativ, wenn Du Bock aufs basteln hast:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=17756
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Du meinst diese!?
Jupp

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
General

Beitrag von General »

Nach 2tägigen Dauerregen kann ich getrost sagen, mein Niva ist dicht. omm
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Beddong

Beitrag von Beddong »

Der braucht nur genügend Ablauföffnungen, dann gibt es auch kein Stauwasser :mrgreen:
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Dolmen

Beitrag von Dolmen »

So, heute mein Auto aus der Werkstatt geholt (ich hatte schon Entzugserscheinungen .v. ).

Folgendes wurde gemacht, kam raus...

Wasser an der Heckklappe:

Die Dichtung der Heckklappe war jeweils links und rechts eingedrückt. Nach dem Tausch kam wohl hinten kein Wasser mehr rein.

Wasser vorne links:

Die haben den Zug nachgefettet, damit darüber nichts mehr rein kann .,,. (hatte ich schon gemacht)

Wasser an der B Säule:

Da kam während des Tests kein Wasser rein...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das evt. über die Türdichtung reingekommen ist...

Ehrlich gesagt bin ich da jetzt etwas skeptisch und hab keine Lust mich deshalb aufzuregen und überlege gerade die Scheiben einfach selbst nachzudichten.

Wenn ich das richtig gesehen habe wird hier Teroson empfohlen? Welches genau ist denn das richtige?

Gibt es hier im Großraum Stuttgart jemand der mir dabei etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte...

Gruß

Andreas
Taiga 2017
Antworten