Verrieglung der Dreiecksfenster abgefallen... Wie reppen?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Jan [Gö]

Verrieglung der Dreiecksfenster abgefallen... Wie reppen?

Beitrag von Jan [Gö] »

Grüße euch,

ich hab da malwieder ne Frage: Nachdem unser Niva nen Nachmittag in der Sonne Stand sind beide Verrieglungsnuppsies von den Dreiecksfenstern der Türen abgefallen. Hat einer einen Tip, wie man die wieder dauerhaft befestigt? Hab die Idee mit einem Glasbohrer jeweils ein Loch in die Scheiben zu bohren und in die Riegel ein Loch mit Gewinde zu machen... Hab aber arge Bedenken, dass mir die Scheibe platzt...

Ich denke, das wird ein bekanntes Problem sein, deswegen dachte ich, ich frage hier mal, ob es da gute Tipps gibt...

Gruß&Dank, jan
Thomas Schlosser

Re: Verrieglung der Dreiecksfenster abgefallen... Wie reppen?

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hi zusammen

Ich muß zugeben das ich schon länger das gleiche problem habe. Allerdings nur auf einer Seite.
Aber auch ich habe noch keine Lösung gefunden. Ich möchte aber trotzdem mal einen kleinen erfahrungsbericht mit versuche los werden.
Ich habe es zuerst mal einfach, samt alter kleberreste mit Secundenkleber versucht. Naja, das hiehlt nicht soo lange. Secundenkleber ist im Ausgehärteten Zustand wohl zu spöde und platz ab.
Zweiter versuch war dann mit 2k Kleber. Ich habe die alten kleberreste samt sec.kleber komplett entfernt. Die scheibe an der stelle mit schirgelpapier angeraut. Auch den Hebel.
Aber auch der 2K Kleber scheitert. Er ist nach dem aushärten leicht ellastisch. Ich vermute mal zu elastisch!?
Auf der Scheibe hält alles, aber der Knopf nimmt den Kleber nicht fest auf bzw haftet der Kleber da nicht genug.
Anbohren halte ich für eine ganz schlechte lösung. Scheibe macht bestimmt"pitsch"

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

doppelseitiges Klebeband???
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Jan [Gö] hat geschrieben:Grüße euch,
Ich denke, das wird ein bekanntes Problem sein, deswegen dachte ich, ich frage hier mal, ob es da gute Tipps gibt...
Gruß&Dank, jan
Hallo Jan, ich habe ein Stück U-Blech genommen, welches von unten stremm auf das Dreiecksfenster passt. An dieses habe ich innen mit 2-K-Kleber, im Ofen getrocknet diesen Drehnippel aufgeklebt. Dann das U-Stück von unten straff auf das Fenster. Bis jetzt hat es gehalten, schon etwa 3 Jahre.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
tiny

Beitrag von tiny »

es gibt 2komponentenkleber für solche sachen....
bzw kleber der mit einer uv lampe gehärtet wird...
Nasenbaer76Lada

Beitrag von Nasenbaer76Lada »

Hab bei meinem damals mit dem Dremel die Scheibe angerauht und dann mit Spiegelkleber (so ne Art Sekundenkleber für Glas-Metall-Verbindungen von Locktite) verklebt. Hielt bombenfest...
Antworten