Klappern auf unwegsamen Gelände, schwammiges Fahrverhalten

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Offroad-Hofi

Klappern auf unwegsamen Gelände, schwammiges Fahrverhalten

Beitrag von Offroad-Hofi »

Auf unwegsamen Gelände und bei kurzen Stößen fängt der Niva neuerdings an zu klappern.
Es ist eher ein Dumpfes klappern, daher dachte ich an ausgeschlagene Spurstangenköpfe, Querlenker oder irgendwie sowas.
Ich hab jetzt schon mehrfach an allem dran rumgerissen was klappern könnte aber ich finde nix.

Ob es hinten oder vorne klappert kann ich nicht genau feststellen, aber es ist jedenfalls auf der Fahrerseite und bei Rechtskurven ist es schlimmer.
Da das Fahrverhalten gefühlt auch schwammiger ist hab ich noch die Stoßdämpfer in Verdacht, können die klappern wenn die fertig sind? Kann ich die irgendwie prüfen um einzuschätzen ob sie noch gut sind oder nicht?

Gruß
Stefan
powdersnow

Re: Klappern auf unwegsamen Gelände, schwammiges Fahrverhalt

Beitrag von powdersnow »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Auf unwegsamen Gelände und bei kurzen Stößen fängt der Niva neuerdings an zu klappern.
Hört sich für mich nach Traggelenken an. Die am besten mit Hebel prüfen (Goashaxn oder ähnliches) oder, wenn schon reichlich Spiel vorhanden, am angehobenen Rad feststellen: Wiki zu Traggelenk prüfen

Stossdämpfer mal alle Buchsen prüfen und Schrauben nach ziehen, der Dämpfer slebst klackt eigentlich nicht, auch wenn schon etwas müde.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
csc

Beitrag von csc »

Schau mal, ob an der Hinterachse alle Schrauben fest sind: Stossdämpfer und alle Längslenker. Die lösen sich ab und an.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der Tüvver liegt noch im Kofferaum? k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Offroad-Hofi

powdersnow hat geschrieben:Hört sich für mich nach Traggelenken an.

... danke für den Tipp, das werd ich dann mal prüfen...
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Der Tüvver liegt noch im Kofferaum? k..
Kann sein, so lange wie ich mit den schon auf Kriegsfuß bin kann der aber nicht mehr fürs klopfen verantwortlich sein .,.
Fanto

Beitrag von Fanto »

Gummies der Stoßdämpfer.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
1830

Beitrag von 1830 »

Hi, nachdem mich haargenau das selbe Problem lange Zeit genervt hat (aber ich deswegen nicht gleich den Fachmann aufsuchen wollte -- die 10.000-Inspektion steht eh an), habe ich gesucht und gefunden. Der Grund für das Scheppern war bei mir lächerlich simpel: Das Auspuffrohr kommt immer wieder mit der Schraubfeder der Hinterachse Fahrerseite in Kontakt. Warum? Weil es zu tief hängt. Warum? Weil dieses Gummiteil ausgerissen ist, mit dem das Rohr am Unterboden aufgehängt ist.
Gummi-Dingsbums (gerissen)
Gummi-Dingsbums (gerissen)
S8002804.JPG (150.15 KiB) 6283 mal betrachtet
Man soll ja nichts (nichts nichts...!) selber machen, solange Garantie auf dem Auto ist, aber in dem Fall habe ich das teil mit Panzertape provisorisch fixiert. Rohr hängt nun immernoch etwas zu tief, aber Scheppern ist so gut wie völlig abgestellt. Mein Lada-Selber-Reparier-Debut, nebenbei bemerkt. ;)
Gummi-Dingsbums, schnellgefixt mit Textilklebeband gelb und schwarz, und wieder angebracht
Gummi-Dingsbums, schnellgefixt mit Textilklebeband gelb und schwarz, und wieder angebracht
S8002806.JPG (171.68 KiB) 6283 mal betrachtet
Wie heißt dieses Gummi-Teil eigentlich?
2131 Bj. 2016 (nach Modellpflege), Prins LPG-Anlage. Forstverwaltungsauto im täglichen Gebrauch, Langstreckenfahrzeug. 04/2023: 137 tkm. 05/2024: Ende Gelände mit 165 tkm.
AET

Beitrag von AET »

1830 hat geschrieben:
Wie heißt dieses Gummi-Teil eigentlich?
Auspuff-Gummi. omm k..

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

AET hat geschrieben:
Auspuff-Gummi. omm k..

Gruß
Rainer
Mönsch Rainer...wenn er jetzt nach nem Auspuffgummi für nen Niva sucht, wird das aber nix....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
csc

Beitrag von csc »

Oder nach Aus-Puffgummi uuuu
Aber der macht normalerweise kein schwammiges Fahrverhalten, erzeugt nur Lärm.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Beddong

Beitrag von Beddong »

Wenn Du nix findest, schraub nen Längslenker raus und schau Dir das aus der Nähe an. Die Hülsen arbeiten sich auch mal gerne durchs Gummi.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Offroad-Hofi

Also Auspuff klappern ist es bei mir nicht, das klingt anders.
Bei mir Schlägt der Schalldämper ab und zu mal auf die Karosse oder das Differential aufs Auspuffrohr - daran hab ich mich gewönt.

Momentan hab ich das Gefühl dass vorne Links as Traggelenk kaputt ist und die Stoßdämpfer Hinten den Geist aufgeben. An einigen Stellen sieht das Gummi in den Buchsen nicht mehr so gut aus, ist aber nicht locker. Ich werd wohl mal überall diese Polyurethandinger reinmachen und hoffen dass ich den Schuldigen mit erwische.

Und noch ne Frage, sind kaputte Stoßdäpfer etc. nach 45tkm beim Niva als normal anzusehen?
AET

Beitrag von AET »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Mönsch Rainer...wenn er jetzt nach nem Auspuffgummi für nen Niva sucht, wird das aber nix....
Ja, stimmt schon. :mrgreen:

Fachlich korrekt wäre es wohl der "Aufhängungs-Gummi des Endschalldämpfers".
Aufhängung, Halter, Haltegummi, Schalldämpfergummi ... such dir was aus, die deutsche Sprache gibt ne Menge her. ;)

Leute fragen mich auch nach dem Kühlmittel-Regelventil und meinen den Heizungshahn. omm

Ich glaube da sollte man nicht all zu genau sein.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
War vielleicht etwas sehr Umgangssprachlich. :oops:
Offroad-Hofi hat geschrieben:Also Auspuff klappern ist es bei mir nicht, das klingt anders.
Bei mir Schlägt der Schalldämper ab und zu mal auf die Karosse oder das Differential aufs Auspuffrohr - daran hab ich mich gewönt.
Schau mal ob du bei Gelegenheit den Schalldämpfer etwas in einen anderen Winkel drehen kannst.
Fertigungstoleranzen des Gas-Endtopfes in Verbindung mit denen des Niva sind da manchmal etwas unpraktisch.
[...]die Stoßdämpfer Hinten den Geist aufgeben. An einigen Stellen sieht das Gummi in den Buchsen nicht mehr so gut aus, ist aber nicht locker. Ich werd wohl mal überall diese Polyurethandinger reinmachen und hoffen dass ich den Schuldigen mit erwische.
Hauptsache du bekommst auch die richtigen. Sind nicht die gleichen Buchsen, wie bei den innen liegenden Stoßdämpfern.
Und noch ne Frage, sind kaputte Stoßdäpfer etc. nach 45tkm beim Niva als normal anzusehen?
Je nach Nutzung kann das schon möglich sein.
Welche Nummer steht denn drauf?
Sind das schon die 21214-2915004-10 mit Gasdruck?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Beddong

Beitrag von Beddong »

Offroad-Hofi hat geschrieben:diese Polyurethandinger reinmachen
Die geben noch schneller den Geist auf, da die nicht für solche Bewegungen ausgelegt sind.
Offroad-Hofi hat geschrieben:sind kaputte Stoßdäpfer etc. nach 45tkm beim Niva als normal anzusehen?
Je nach Geländeeinsatz, klar warum nicht?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
nuse

Beitrag von nuse »

Guck mal ob die Bremsklötze noch ganz sind.
Ich kenne die Symptome bei :
-TG
-Dämpfergummi
-Bremsklötze
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Antworten