Dichtmasse
Moderator: christian@nivatechnik.de
Dichtmasse
uuund zwaar...
in den regenrinnen ist doch irgendeine masse, die "elastisch" ist. ich habe die zierleiste runter gemacht wegen der rostbehandlung. jetzt ist die frage: kratz ich sie raus und mach was neues rein? wenn ja, was? ich denke das entfernen ist sicher ne popelei aber ich möchte nicht einfach was draufpappen.
bin für eure meinungen dankbar.
gruß
nivisti
in den regenrinnen ist doch irgendeine masse, die "elastisch" ist. ich habe die zierleiste runter gemacht wegen der rostbehandlung. jetzt ist die frage: kratz ich sie raus und mach was neues rein? wenn ja, was? ich denke das entfernen ist sicher ne popelei aber ich möchte nicht einfach was draufpappen.
bin für eure meinungen dankbar.
gruß
nivisti
-
strolch201
Dichtmasse Regenrinne
Die Dichtmasse wird nach einem gewissen Alter ein Problem.. Wasser dringt bei Rissen dort drunter und es rostet. Ich habe die Leisten entfernt, mit einen scharfen Gegenstand (Schraubendreher) die ganze masse entfernt, soweit es ging. den rest mit einer rotierenden Drahbürste entfernt....nach dem Rostentfernen mit Fetasan eingestrichen...Rostschutz farbe drauf. mit Karosseriekitt die Unebenheiten geglättet Grundiert und danach neu lackiert...Leisten wieder drauf.... ist aber eine mühsame Arbeit...der Lohn aber, Kein Rost mehr....Als Rostschutzfarbe eignet sich POR15, da diese bei Feuchtigkeit undurchlässiger wird, aber elastisch bleibt.
- BigKahunaBurger
Re: Dichtmasse und Regenrinne
Puh, das war ein Tag ... und wieder muss ich feststellen, die Russen hätten den Westen einfach überrollt und wenn sie uns nur mit dieser ollen beka*kten Dichtmasse von der Regenrinne beworfen hätten!
Nachdem ich wie immer nach der 200km/h-Fahrt den Kantenschutz der Dachrinne wieder "randrücken" musste und das dann doch nicht hielt weil das Plastik eh relativ schnell aushärtet und dann seinen Zustand einnimmt, den es für am bequemsten hält, habe ich heute die Sch***piiiiep*** runtergerissen!
Die Leisten gingen schnell weg, nur das "Ossi"-Kaugummi nicht (ich bin in Dresden geboren, ich darf das sagen!). Und wen wundert es, die товарищ´s haben das echt nur an 3(!) Punkten festgemacht. Geizig wie die Schotten! Kann ja nicht halten! LMAA! Aceton? No way. Rubbeln bis der Arzt kommt. Nein, nicht mich, sondern das Zeug weg. Klebt wie Breitsamer. ALARM! Vereisen ware ne Idee gewesen, am Besten flüssigen N2 ... OK. Nachdem alles runter war, habe ich nen Kantenschutz 1-2mm (http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=6191506)drauf, zurechtgeschnitten und mit 2K-Kleber (http://www.ottozeus.de/produkte/marken-1-3-0-0.html) den neuen Kantenschutz festgeklebt. Kurz hingedrückt und nun warten über Nacht. Morgen anschauen, Reste wegmachen und ggf. außen verfugen.
Tipp: Die Enden nach dem Kürzen gleich mit Kleber zutüteln. Da sind Federleisten in dem Keder, die können rosten. Schaut halt sonst blöd aus.
Vorteil_1: der Kantenschutz passt sogar um das Kühlergrill und somit klappert da nix mehr/scheuert
Vorteil_2: der Dachträger klammert sich eh innen gegen außen fest, da kann man ggf. auch noch was drum machen damit auch ja nix mehr scheuert und der richtig greift.
Apropos Geiz: auf der Fahrerseite hat die angeschweißte Kante tatsächlich irgendwelche "Ausstanzungen" gehabt! Ganze 3 Stück. Gerade so, dass sie von der Leiste verdeckt werden! Die nehmen nen Blechstreifen, der zumindest auf der zu schweißenden Seite gerade ist, biegen den 90° ab, bruzzeln den dran, Lack druff und Kantenschutz druff. Guckt ja eh keiner drunter
Denkste! Verar*cht wird man, nur verars*ht ...
Oder aber sind das "Entlastungsbohrungen", um Gewicht zu sparen?? Huahuahuahua!
Jöach
Nachdem ich wie immer nach der 200km/h-Fahrt den Kantenschutz der Dachrinne wieder "randrücken" musste und das dann doch nicht hielt weil das Plastik eh relativ schnell aushärtet und dann seinen Zustand einnimmt, den es für am bequemsten hält, habe ich heute die Sch***piiiiep*** runtergerissen!
Tipp: Die Enden nach dem Kürzen gleich mit Kleber zutüteln. Da sind Federleisten in dem Keder, die können rosten. Schaut halt sonst blöd aus.
Vorteil_1: der Kantenschutz passt sogar um das Kühlergrill und somit klappert da nix mehr/scheuert
Vorteil_2: der Dachträger klammert sich eh innen gegen außen fest, da kann man ggf. auch noch was drum machen damit auch ja nix mehr scheuert und der richtig greift.
Apropos Geiz: auf der Fahrerseite hat die angeschweißte Kante tatsächlich irgendwelche "Ausstanzungen" gehabt! Ganze 3 Stück. Gerade so, dass sie von der Leiste verdeckt werden! Die nehmen nen Blechstreifen, der zumindest auf der zu schweißenden Seite gerade ist, biegen den 90° ab, bruzzeln den dran, Lack druff und Kantenschutz druff. Guckt ja eh keiner drunter
Oder aber sind das "Entlastungsbohrungen", um Gewicht zu sparen?? Huahuahuahua!
Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Re: Dichtmasse und Regenrinne
BigKahunaBurger hat geschrieben:um es im comicstil auszudrücken
wär es nicht sinnvoll den keder(kantenschutz) vor der montage mit silikon zu fluten? oder hast du so viel kleber rein das da kein platz mehr für wasser ist...?
- BigKahunaBurger
Re: Dichtmasse
Nee, Markus, der is ja an sich dicht über das gesamte Profil betrachtet. Nur wenn man den zwickt, steht manchmal immer so ne Spange (ein Teil dieser abermillionen Federklammern) raus, das zieh ich dann mit ner Zange und gut. Damit an der Stelle kein Wasser eindringt, da vielleicht Kleber/Silikon, also an den Enden. Das könnte dann den Keder "hochkrabbeln" und alles zum Rosten bringen.
Den Kleber, damit das Ding richtig hält, hab ich nur in die 2mm Nut etwas rein, die drückt es ja eh dann an die Blechkante.
Jöach
Den Kleber, damit das Ding richtig hält, hab ich nur in die 2mm Nut etwas rein, die drückt es ja eh dann an die Blechkante.
Jöach
21214 - 11/2006
sorry... bin gerade den nebenwirkungen von materialmangel unterlegen....
wir haben nur eine größe von keder und der wackelt dann z.t. rum wenn das blech zu dünn ist
is ne klasse idee mit dem "zubehör-keder/kantenschutz"sieht auch besser aus als der originale.
bis jetzt hebt der kantenschutz,dafür hab ich probleme die sich durch das zwischengetriebe äußern und ne vermutlich ausgeschlagene rechte gelenkwelle.
wir haben nur eine größe von keder und der wackelt dann z.t. rum wenn das blech zu dünn ist
is ne klasse idee mit dem "zubehör-keder/kantenschutz"sieht auch besser aus als der originale.
bis jetzt hebt der kantenschutz,dafür hab ich probleme die sich durch das zwischengetriebe äußern und ne vermutlich ausgeschlagene rechte gelenkwelle.
Ich fahr halt nur 190km/h und schon halten die dinger ....Nachdem ich wie immer nach der 200km/h-Fahrt
man sollte doch nicht 200 mit dem niva fahren .... selber schuld...
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
vor allem kann einem das während der fahrt eh nicht auffallen weil die spiegel bei 100 schon einklappen ^^
meine halten bis 160 km/h ......tiny hat geschrieben:vor allem kann einem das während der fahrt eh nicht auffallen weil die spiegel bei 100 schon einklappen ^^
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
hast auch besseres werkzeug