Fragen zu Zwischengelenk und Kreuzgelenke

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo und guten Abend

Nachdem ich nun bei meinem Getriebe komplett die Lager getauscht habe ist bei mir immer noch lautes Gerumpel, Kumpel. Daher geh ich jetzt einfach den Antriebsstrang entlang :mrgreen:

Dazu ein paar Fragen:
- Gibt es außer dem Lärm und den Vibrationen noch andere Hinweise, dass mein Zwischengelenk nen Schlag weg hat? Möchte das nicht umsonst austauschen, weil das ist teuer.
- Ist es empfehlenswert die Hardy-Scheibe vom Chevy Niva zu verbauen?

Ich glaub außerdem, dass Mangels regelmäßiger Wartung durch die Vorbesitzer die Kreuzgelenke an meinem Niva total im Eimer sind.
- Macht es Sinn an den Kardanwellen ALLE Kreuzgelenke durch solche mit außenliegenden Schmiernippeln zu ersetzen?
- Müssen die Kardanwellen nach dem Austauschen der Kreuzgelenke neu gewuchtet werden?

Das reicht erst mal, ich erhole mich immer noch vom Getriebe aus- und einbauen ohne Hebebühne und Getriebeheber pl,,

mfg
Dan
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fragen zu Zwischengelenk und Kreuzgelenke

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ahab hat geschrieben:Gibt es außer dem Lärm und den Vibrationen noch andere Hinweise, dass mein Zwischengelenk nen Schlag weg hat? Möchte das nicht umsonst austauschen
Du hast das doch bei den Getriebearbeiten in der Hand gehabt :? ....und nicht geprüft? :(
Das ist aber ärgerlich.

VTG ausrichten ist klar, oder?
Ahab hat geschrieben:- Ist es empfehlenswert die Hardy-Scheibe vom Chevy Niva zu verbauen?
...jedenfalls minimiert die keine Geräusche.
Ahab hat geschrieben:Ich glaub außerdem, dass Mangels regelmäßiger Wartung durch die Vorbesitzer die Kreuzgelenke an meinem Niva total im Eimer sind.
Da Du die Kardanwellen ja auch schon in der Hand hattest, frage ich Dich: woran machst Du "total im Eimer" fest?

Ggf. sollte sich ein hörkundiger Nivaist das Drama mal anhören?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo!

Also das VTG habe ich ausgerichtet!
Als ich es draußen hatte da habe ich natürlich das Gelenk angeschaut. Konnte kein Spiel oder irgendwas feststellen, ich hab aber auch keine Ahnung wie sich so ein Ding anfühlen soll. Die Hardy Scheibe schien mir auch noch in Ordnung, eigentlich.
Das mit der vom Chevy wollte ich mir für den Fall wissen dass ich das alles austauschen müsste und die evtl besser ist.

Zu den Kreuzgelenken, das war quasi eine neue Frage, weil die haben sicher mit dem Rumpeln nichts zu tun.
Seit jeher machen mir die Geräusche und zwar immer ab Geschwindigkeiten größer 90 km/h wenn man vom Gas geht und die Motorbremse wirkt. Hörte sie anfangs wie ein kratzen an, wie bei kaputten Bremsbelägen. Dann hab ich die KG mal abgeschmiert und es war für ein paar hundert Kilometer komplett weg. Jetzt ist es wieder da, nur etwas dumpfer und brummiger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator

Ahab hat geschrieben: Dann hab ich die KG mal abgeschmiert und es war für ein paar hundert Kilometer komplett weg. Jetzt ist es wieder da, nur etwas dumpfer und brummiger.
...erneut abschmieren.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ahab

Beitrag von Ahab »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Ahab hat geschrieben: Dann hab ich die KG mal abgeschmiert und es war für ein paar hundert Kilometer komplett weg. Jetzt ist es wieder da, nur etwas dumpfer und brummiger.
...erneut abschmieren.
Eh klar! Aber wie oft soll ich das dann machen? Ich hab mal was gelesen von 15.000km. Das fänd ich ja in Ordnung, aber bei jedem mal Tanken Unters Auto flacken und Nippel schmieren? Ich weiß ja nicht!

Na egal auf alle Fälle mach ich jetzt nachher mal ein Video um mal die "Störgeräusche" zu demonstrieren.
Schließlich hab ich ja auch mein komplettes Getriebe zerlegt und die Lager getauscht, weil du gesagt hast dass es dann weg ist, Christian!
(Das soll kein Vorwurf sein, aber hier gibt's keine smilies auf Tapatalk)

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Ahab

Beitrag von Ahab »

So, hab da mal ein Video vorbereitet :)

http://youtu.be/f_CS8c6a8a4

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Mahlzeit,

habe mal von berufswegen Kardanwellen geprüft: neu und dann im Rahmen von Verschleißtests über Lebensdauer in Intervallen. Wenn Du leichtes Spiel hast, wirst Du das nicht fühlen, aber messen können; wenn, ja wenn Du einen Prüfstand hättest. ---
Entweder schmierst Du jetzt oder Du setzt neue Teile ein. Mehr geht da wohl nicht...

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Eh klar! Aber wie oft soll ich das dann machen? Ich hab mal was gelesen von 15.000km. Das fänd ich ja in Ordnung, aber bei jedem mal Tanken Unters Auto flacken und Nippel schmieren? Ich weiß ja nicht!
Was hast du den gedacht? An der Konstruktion der Kreuzgelenke hat sich in den letzten 60 (mindestens) Jahren nichts verändert (jedenfalls am Niva). Einen 15000er Interval halte ich für viel zu lange! Ich kenne jetzt nicht den vorgeschriebenen Abschmierintervall beim Lada, aber bei den alten us Pickups ist spätestens zu jeden Motorölwechsel abzuschmieren! Der Ölwechselintervall liegt jeh nach Motorhersteller und Nutzungsbedingung bei 5000 bis 7000 km! Und da sind genau die selben Kreuzgelenke verbaut, nur eben ne Nummer größer.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
Ahab

Beitrag von Ahab »

Niviageppi hat geschrieben:
Was hast du den gedacht?
So langsam denke ich, ich bin hier falsch! Wenn ich alles schon wüsste, dann würde ich hier nicht nachfragen, ich bin Krankenpfleger und kein KfZ-Mechaniker.
Außerdem hat mir bisher niemand meine Fragen beantworten können, stattdessen klingt das was hier kommt alles sehr vorwurfsvoll. Am Ende ist es doch mein Auto! .,.m. .-.

Tschüss
Daniel

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Och... warum bisten jetzt so .,. .

Glaub mir, die meisten hier sind keine KfZ Mechaniker, schrauben aber trotzdem .,.

Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet:
Dann hab ich die KG mal abgeschmiert und es war für ein paar hundert Kilometer komplett weg. Jetzt ist es wieder da, nur etwas dumpfer und brummiger.
Wechsel doch einfach die blöden Kreuzgelenke! Auch wenn das brummen danach immer noch da seien sollte, was ich aber nicht glaube war die Arbeit nicht umsonst! Die Dinger haben eh immer ne Macke weg....

Und falls du keine Presse hast, man kann es auch so tuen:https://youtu.be/8jpME2VD1oA

Und wenn du deine Kreuzgelenke gewechselt hast, wirst du ganz automatisch alle 5000km abschmieren, glaub mir k.. .

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
Ahab

Beitrag von Ahab »

Niviageppi hat geschrieben:Och... warum bisten jetzt so .,. .

Glaub mir, die meisten hier sind keine KfZ Mechaniker, schrauben aber trotzdem .,.

Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet:
Dann hab ich die KG mal abgeschmiert und es war für ein paar hundert Kilometer komplett weg. Jetzt ist es wieder da, nur etwas dumpfer und brummiger.
Wechsel doch einfach die blöden Kreuzgelenke! Auch wenn das brummen danach immer noch da seien sollte, was ich aber nicht glaube war die Arbeit nicht umsonst! Die Dinger haben eh immer ne Macke weg....

Und falls du keine Presse hast, man kann es auch so tuen:https://youtu.be/8jpME2VD1oA

Und wenn du deine Kreuzgelenke gewechselt hast, wirst du ganz automatisch alle 5000km abschmieren, glaub mir k.. .
Danke! .v.
Ja, dann mach ich das, die kosten eh nicht so viel und dafür hab ich den Niva ja, damit mir nie der Stoff zum Schrauben ausgeht üiiii

Ich bin immer etwas seltsam wenn ich Nachtdienste hab, vielleicht sollte ich dann einfach das Schreiben im Forum lassen pl,, Sorry!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Bestell gleich für die vordere Welle mit, die halten zwar meistens länger, kannste aber liegen haben weil:

Ich hab schon ein paar mal Kreuzgelenke aus usa geschickt bekommen ( Markenwahre, MOOG oder so) da fehlten ab und an mal ein paar Nadeln. Falls es bei dir auch so sein sollte kannste ja quasi ein Kreuzgelenk ausschlachten und wirst wenigstens mit der hinteren Welle fertig!

Letzten Endes lassen doch alle in Fernost produzieren, da kann es schonmal passieren das ne Nadel fehlt .,.

Ich bin immer etwas seltsam wenn ich Nachtdienste hab, vielleicht sollte ich dann einfach das Schreiben im Forum lassen pl,, Sorry!
Ach kein Ding..... Nur daran denken: Wer austeilt muß auch einstecken können _:: .
Ja, dann mach ich das, die kosten eh nicht so viel und dafür hab ich den Niva ja, damit mir nie der Stoff zum Schrauben ausgeht
Nö,nö..... An einem Niva kannste eigentlich immer was schrauben,glaub mal k..

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
christian@nivatechnik.de
Administrator

Ich schreib zwar auch nur, weil mir sonst nix besseres einfällt :roll: :twisted: omm und ich von Autos keine Ahnung habe,
aber bevor ich die KG wechsele, besorge ich mir ein passendes Hohlmundstück und fette (nur) die KGs noch ein paar mal.
Es kann ja durchaus sein, daß das Fett beim ersten mal nicht überall hingekommen ist :idea:

und nochmal:
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Ggf. sollte sich ein hörkundiger Nivaist das Drama mal anhören?
...damit meine ich nicht, ein Video anschauen. Damit meine ich echte Menschen schenken Dir ihre Zeit um Deine fehlende Erfahrung auszugleichen.
Ahab hat geschrieben:Ich bin immer etwas seltsam wenn ich Nachtdienste hab, vielleicht sollte ich dann einfach das Schreiben im Forum lassen. Sorry!
Na gut! Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.... :wink:

Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Niviageppi hat geschrieben:
Hammer, Zange, Rödeldraht, dann kommst Du bis nach Leningrad. pl,,
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
michaniva

Beitrag von michaniva »

Da du das Getriebe draussen hattest frag ich mal: Hast du die Zentrierung der Zwischenwelle wieder ordnungsgemäß verbaut?
Dieser Fehler ist mir mal passiert und das brummt dann gar fürchterlich.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Antworten