Ja spinn ich denn?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benzfahrer

Ja spinn ich denn?

Beitrag von Benzfahrer »

Guten Morgen Forum,

manchmal muß man schon an sich selbst zweifeln. Bin mit meinem Taiga nun schon 1400km problemlos gefahren - vorwärts und rückwärts. Heute morgen beim Wenden im Hof über eine Bodenschwelle gefahren, danach ließ sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen! Hab schwer geflucht. Getriebeschaden? Nach etwas Rumrühren ist mir aufgefallen, daß sich der Schalthebel nun plötzlich gegen eine Federkraft nach unten drücken läßt. Wenn man das tut, geht auch der Rückwärtsgang wieder rein...
Habe dann mal kurz die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen (gut, wenn man das immer erst hinterher macht _.., ), und da steht das auch tatsächlich so drin. Also hing wohl die ganze Zeit der Schalthebel in der unteren Stellung fest und hat sich erst jetzt durch das "Hoppeln" gelöst. Ist mir nie aufgefallen, weil sich bei den meisten "Japanern" der Rückwärtsgang ja auch ohne "Drücken" oder "Ziehen" einlegen läßt.

Dann kann´s ja weitergehen.

Schönen Tag noch

Steffen

P.S. seit dieser Woche mit Standheizung - ein Traum!
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ja spinn ich denn?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Benzfahrer hat geschrieben:Nach etwas Rumrühren ist mir aufgefallen, daß sich der Schalthebel nun plötzlich gegen eine Federkraft nach unten drücken läßt. Wenn man das tut, geht auch der Rückwärtsgang wieder rein...
Habe dann mal kurz die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen (gut, wenn man das immer erst hinterher macht ), und da steht das auch tatsächlich so drin.
.... da weißt Du jetzt mehr, als viele die Ladas verkaufen :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Tua

Beitrag von Tua »

Moin, meiner hat das auch ab und an, auch mit drücken gehts da schwer.
Einfach 1. Gang rein und paar cm vor fahren und schon flutscht der rein.

LG Tua
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
fiorino

Beitrag von fiorino »

Das "drücken und schalten" in Rückwärtsgang ging bei mir die ersten beiden Wochen auch eher schlecht als recht. Irgendwann ist dann der Knoten geplatzt - entweder bei mir oder im Getriebe, oder bei beiden ö., Man(n) muß den Rückwärtsgang schon seehr bewusst schalten - sonst klappt das nicht so leicht.
AET

Beitrag von AET »

Wenn der Rückwärtsgang nicht will einfach mal ruhig die anderen Gänge kurz durch schalten, das hilft in den meisten Fällen.
Ansonsten Gang raus, Kupplung kurz los lassen und die Vorgelegewelle dadurch etwas weiter drehen. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
LadaGR

Beitrag von LadaGR »

AET hat geschrieben: Ansonsten Gang raus, Kupplung kurz los lassen und die Vorgelegewelle dadurch etwas weiter drehen. omm
Genau so mache ich es immer 8)
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

Bei meinem Taiga lässt sich der Rückwärtsgang auch ohne Drücken einlegen. Schon von Anfang an.
Ansonsten haben die Vorredner Recht: Wenn der R-Gang sich nicht einlegen lässt, im Leerlauf ganz kurz mal die Kupplung kommen lassen, so dreht sich das Getriebe weiter und meistens finden die Zahnräder dann ineinander.

Beim Rückwärtsgang ist es so, das einfach zwei gradverzahnte Zahnräder ineinander gedrückt werden. Treffen zufällig zwei Zähne aufeinander, dann bekommt man den Gang nicht rein.
Bei den meisten modernen Getrieben sind die Zahnrähnräder dahingehend optimiert(angespitzt), das sie sich nahezu immer ineinander rücken lassen. Beim Russen hat man das wohl etwas großzügig gesehen.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
gulli-olm

Beitrag von gulli-olm »

Das der Rückwärtsgang zickt ist sowohl bei meinem als auch bei unserem Firmenwagen so. Kurz etwas rollen lassen, dann gehts wieder
Grüße
Robin

Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Antworten