Beseitigung leichtes Quietschen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Beseitigung leichtes Quietschen
Hallo zusammen,
vielleicht hilft dies mal jemanden:
Seit einigen Tagen habe ich ein Quietschen ausm Bereich der VA. Abhängig von der Geschwindigkeit. Die Bremsen sind es nicht.
Heute Winterreifen draufgemacht und mal genau geguckt. Es war der Bereich wo der Antriebswellenkörper in den Achsschenkel
eintritt. Da hab ich ein bissle Balistol rangesprüht - und schon war Ruhe.
GRüßle
timo
vielleicht hilft dies mal jemanden:
Seit einigen Tagen habe ich ein Quietschen ausm Bereich der VA. Abhängig von der Geschwindigkeit. Die Bremsen sind es nicht.
Heute Winterreifen draufgemacht und mal genau geguckt. Es war der Bereich wo der Antriebswellenkörper in den Achsschenkel
eintritt. Da hab ich ein bissle Balistol rangesprüht - und schon war Ruhe.
GRüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Re: Beseitigung leichtes Quietschen
Wird das Blech auf dem Antriebsgelenk sein... Hatte ich nach der Montage eines neuen Gelenks auch schon. AW lösen, nen cm weg vom Schenkel richtung Diff schieben, Blech biegen/korrigieren, gut is 
Wenn es aber im laufenden Betrieb auftritt, muss das AW-Gelenk ja minimal nach außen gewandert sein. Deinem Radlager gehts gut?
Wenn es aber im laufenden Betrieb auftritt, muss das AW-Gelenk ja minimal nach außen gewandert sein. Deinem Radlager gehts gut?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Seit 125.000km unauffällig....Möge es so bleiben !
Timo
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
Das is ne Ansage!
Kurz vor dem Auftreten des Geräusches hast du aber nicht zufällig das Lager nachgestellt, oder? Nach so vielen km mal nach der Fettfüllung geschaut?
Lg
August
Kurz vor dem Auftreten des Geräusches hast du aber nicht zufällig das Lager nachgestellt, oder? Nach so vielen km mal nach der Fettfüllung geschaut?
Lg
August
Vw T3 Syncro
Vw T3 Syncro
Hi Ihr Lieben,
- dit jibs ja ja nich!
- Jenau dit.... hab ich gerade auch - nur schlimmer!
- Das tolle ist, dass ein gut erzogener Niva seine "Baustellen" immer brav ankündigt!
- Mein Niva hat gute 120 Tkm runter mit originalen Radlagern, Naben und Scheiben- trotz Geländebetrieb!
- Jetzt musste ich leider zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die Radlager nachstellen (da Spiel größer wurde).
- Beobachtung: Wird nicht warm aber mahlt und quietscht nun wie Hölle an Timos genannter Stelle.
- Ja und hinter der Achsmutter war es fur.....trocken (nur Schlamm ausm Mammutpark).
- Ich denke das Salz der Wintermonate hat da noch den letzten Rest gegeben..
- Fazit: Wir werden nächste Woche Radlager, Naben und Scheiben tauschen!
Lieben Samstagsgruß,
Fisch
PS: Vielleicht werd ich ihm vorher noch 'ne letzte Ölung geben - Danke für den Tipp, Timo!
- dit jibs ja ja nich!
- Jenau dit.... hab ich gerade auch - nur schlimmer!
- Das tolle ist, dass ein gut erzogener Niva seine "Baustellen" immer brav ankündigt!
- Mein Niva hat gute 120 Tkm runter mit originalen Radlagern, Naben und Scheiben- trotz Geländebetrieb!
- Jetzt musste ich leider zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die Radlager nachstellen (da Spiel größer wurde).
- Beobachtung: Wird nicht warm aber mahlt und quietscht nun wie Hölle an Timos genannter Stelle.
- Ja und hinter der Achsmutter war es fur.....trocken (nur Schlamm ausm Mammutpark).
- Ich denke das Salz der Wintermonate hat da noch den letzten Rest gegeben..
- Fazit: Wir werden nächste Woche Radlager, Naben und Scheiben tauschen!
Lieben Samstagsgruß,
Fisch
PS: Vielleicht werd ich ihm vorher noch 'ne letzte Ölung geben - Danke für den Tipp, Timo!
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Ich bin mir nicht sicher, ob das der Lada-Horst war, der mal sagte: Leute die immer ihre Lager nachstellen haben mehr Probleme an denselben.
Lager links habe ich vor einigen 1000km neu gemacht. Was hab ich hinterher aus lauter "Angst" Achsmuttern dran verheizt um es perfekt zu haben.
Das Spiel im Lager rechts (da wo es gequietscht hat) ist seit 125.000 höher als das Handbuch erlaubt. Auch da habe ich schon viele Muttern drauf versemmelt.
Dem Wagen wars egal - er lief völlig anstandslos. Also hab ich irgendwann aufgegeben mich drum zu kümmern.
Erst heute dachte ich: Vielleicht muss ich entspannter werden.
Für mich ist die Sache mit dem Aufbringen von Öl vom Tisch.
Wenn nicht, melde ich mich wieder.
Grüßle vom
Timo
Lager links habe ich vor einigen 1000km neu gemacht. Was hab ich hinterher aus lauter "Angst" Achsmuttern dran verheizt um es perfekt zu haben.
Das Spiel im Lager rechts (da wo es gequietscht hat) ist seit 125.000 höher als das Handbuch erlaubt. Auch da habe ich schon viele Muttern drauf versemmelt.
Dem Wagen wars egal - er lief völlig anstandslos. Also hab ich irgendwann aufgegeben mich drum zu kümmern.
Erst heute dachte ich: Vielleicht muss ich entspannter werden.
Für mich ist die Sache mit dem Aufbringen von Öl vom Tisch.
Wenn nicht, melde ich mich wieder.
Grüßle vom
Timo
- Hey, Timo, bewahr Dir diese gelassene Einstellung zur Einstellung!
- Denn wie so oft schon gelernt: Nur das wechseln was wirklich defekt ist!
- Ist immer auch ein Balance-Akt zwischen (pro-aktiver) Wartung und (zu später) Reparatur.
Da hilft auch Dein Bauchgefühl!
Lieben Abendgruß,
Fisch
- Denn wie so oft schon gelernt: Nur das wechseln was wirklich defekt ist!
- Ist immer auch ein Balance-Akt zwischen (pro-aktiver) Wartung und (zu später) Reparatur.
Da hilft auch Dein Bauchgefühl!
Lieben Abendgruß,
Fisch
Find ich auch eine sehr edle Einstellung.
Könnt ich nicht... daher gleich auf XXL umgebaut.
Könnt ich nicht... daher gleich auf XXL umgebaut.

Vw T3 Syncro
Vw T3 Syncro
... aber wenn innerhalb kurzer Zeit mehrmals nachgestellt werden muss, dann ist es doch ein gutes Indiz für das Radlager bzw. 'ne eingelaufene Nabe:Timo hat geschrieben:Leute die immer ihre Lager nachstellen haben mehr Probleme an denselben.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 22#p239022
Lieben Abendgruß,
Fisch
Wir sind uns vollkommen einig !
Ich will noch folgendes schreiben:
Keine Geräusche ist keine Garantie dafür, daß nicht doch was kaputt ist.
Geräusche sind noch keine Garantie dafür daß etwas repariert werden muss.
Nachdem ich das linke Radlager neu gemacht habe, habe ich versucht es perfekt einzustellen. Es gelang mir aber nie. Nur aufgebockt.
Nach 2km Fahrt war das Spiel aber immer einen Hauch größer als tick-tick. Da konnte ich drehen wie ich wollte. Und rechts ist es wie gesagt seit 125.000km immer deutlich größer als tick-tick (aber noch nicht tock-tock. Es ist so, daß der ordinäre Niva-Fahrer den Impuls haben würde, es nachzustellen).
Ist folgendes Off-Topic ?
Seit wenigen tagen habe ich beim Rückwärtsfahren und Bremsen ein Knack-Geräusch. Heute den Sohnemann lauschen lassen ob es von Li oder Re kommt: Beim Rückwärtsrollen ohne Motor an knackt es beim ganz leichten Antreten des Bremspedals.
Rad runter - und siehe da: Die Obere Befestigungsschraube (SW17) des Bremssattels war locker. Das Sicherungsblech lag nur ganz leicht an. Festschrauben, Blech hindengeln und Ruhe.
Grüßle
timo
Ich will noch folgendes schreiben:
Keine Geräusche ist keine Garantie dafür, daß nicht doch was kaputt ist.
Geräusche sind noch keine Garantie dafür daß etwas repariert werden muss.
Nachdem ich das linke Radlager neu gemacht habe, habe ich versucht es perfekt einzustellen. Es gelang mir aber nie. Nur aufgebockt.
Nach 2km Fahrt war das Spiel aber immer einen Hauch größer als tick-tick. Da konnte ich drehen wie ich wollte. Und rechts ist es wie gesagt seit 125.000km immer deutlich größer als tick-tick (aber noch nicht tock-tock. Es ist so, daß der ordinäre Niva-Fahrer den Impuls haben würde, es nachzustellen).
Ist folgendes Off-Topic ?
Seit wenigen tagen habe ich beim Rückwärtsfahren und Bremsen ein Knack-Geräusch. Heute den Sohnemann lauschen lassen ob es von Li oder Re kommt: Beim Rückwärtsrollen ohne Motor an knackt es beim ganz leichten Antreten des Bremspedals.
Rad runter - und siehe da: Die Obere Befestigungsschraube (SW17) des Bremssattels war locker. Das Sicherungsblech lag nur ganz leicht an. Festschrauben, Blech hindengeln und Ruhe.
Grüßle
timo