Voltyre vli 5

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Arachnaphobia

Voltyre vli 5

Beitrag von Arachnaphobia »

Hallo !
Ich hatte heute auf Facebook eine Frage zu meinen Voltyre Reifen. Da ich zu diesen Reifen keine zusammenhängenden Informationen gefunden habe, dachte ich, ich stelle Euch hier mal mein gesammeltes Wissen zu diesen Reifen zur Verfügung, indem ich den Text einfach hier rein kopiere.
Ich habe sehr viele Gesetzestexte gewälzt und mir technisches Hintergrundwissen erarbeitet, da ich sie gerne eintragen und auf der Straße fahren wollte. Leider gibt es keine Lücke im Gesetz, die mich dazu berechtigen würde.

Die Frage lautete:
Bist du zufrieden mit den Reifen?

Hier meine Antwort:
>>>>>>>>>
Zufrieden. Nein. Warum?

Weil sie für mich in Verbindung mit meinem Niva keine Straßenzulassung haben. Und warum das? Es handelt sich um Diagonalreifen. Diese sind bei meinem nicht eingetragen. Und die Kennzeichnung POR (Professionel Off Road) besagt, dass sie nur gewerblich im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden dürfen. Förster und Jäger im Dienst zum Beispiel.

Rein technisch sind sie klasse! Diagonalreifen haben eine starke Walkwirkung, was das Profil quasi selbstreinigend macht. Dreck und Steine werden gut herausgeschleudert. Auf felsigen Böden sind Diagonalreifen wegen ihrer senkrechten, stärkeren Flanke den Radialreifen überlegen. Bei Bedarf kann man die Luft sehr stark ablassen, da es Schlauchreifen sind. Sie sind leichter als runderneuerte. Sie passen gut unter die Motorhaube. Bei meinen runderneuerten ATs sperrt die Motorhaube etwas.

Ich fahr sie nur auf Privatgelände und das sehr gern. Hierfür ist Preis-Leistung super!

Auf Asphalt sehr laut. Wenig Bodenhaftung bei Nässe.

Werden im Netz oft als Radialreifen angeboten, was falsche Angaben sind. Es gibt diese Reifen nicht als Radialreifen!

Mein TÜV-Mensch kannte sich damit irgendwie gar nicht aus. Der meinte glatt, es gäbe gar keine Diagonalreifen mehr....

Habe versucht sie eintragen zu lassen. Aussichtslos. Sie erfüllen diese neue Lärmrichtlinie für Straßenreifen nicht. Deshalb die Einschränkung POR.

Ich habe sehr viel Zeit gebraucht, dieses Wissen zusammenzutragen. Und konnte leider meinen Willen nicht durchsetzen :-(

Aber sie sind guuuuuut...... :-) (y)<<<<<<<

Ergänzung: Ein Teilegutachten kann man für diese Reifen nicht bekommen.
-------

Wer daran zweifelt, der kann sich ja selbst Informieren. Die Gesetze stehen kostenfrei im Internet.

LG
Zuletzt geändert von Arachnaphobia am 23. April 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
aughei

Re: Voltyre vli 5

Beitrag von aughei »

Ich hab die Reifen von meinem Händler, der auf Lada Niva gelernt hat, für 200€ alle 4 mit Schlauch und Montage gekauft..
geile Reifen im Gelände, und wenn es trocken ist.. Haftung im nassen, na, ja man kann damit umgehen...
jeden Tag nach 12 Std Standzeit am gleichen Platz bekamen die Standplatten.. scheppern ohne Ende , die ersten 2 km ,
dann war Ruhe.. jetzt hab ich schon 2,8bar drin... keine Standplatten mehr, aber meinen Niva rüttelt es ordentlich durch..
diese Reifen nie wieder... wenn dann nur noch die Orginal Niva Reifen... viel besser..
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
ich hab die ja auch für meinen als Sommerreifen. Früher waren die Serienausstattung. Bis zu welchem Bj. darf man die eigendlich noch drauf machen?
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schisser hat geschrieben:Bis zu welchem Bj. darf man die eigendlich noch drauf machen?
....wenn 175/80-16 :shock: eingetragen sind, darfst Du das.

....und auch hier ist die Schreibweise wichtig: 175/80 R 16 ist nicht gemeint :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Fisch

Beitrag von Fisch »

Nabend zusammen,
aughei hat geschrieben:jeden Tag nach 12 Std Standzeit am gleichen Platz bekamen die Standplatten.. scheppern ohne Ende , die ersten 2 km ,
... das kenne ich! ö.,
aughei hat geschrieben:dann war Ruhe.. jetzt hab ich schon 2,8bar drin... keine Standplatten mehr
... das liegt über dem ausgewiesenem Höchstdruck (30psi = 2,07 bar)! :!:

@Arachnaphobia: Danke, Spielverderber, für Dein Zusammentragen von Infos! omm

Es gab ja schon einige Treads zu diesen Reifen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=30&t=15991

Vor- und Nachteile hatte ich 2011 mal zusammengetragen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5 ... 997#p74998

Lieben Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Arachnaphobia

Beitrag von Arachnaphobia »

Hallo Fisch!

Ich hab da ja schon ewig drauf gewartet, dafür beschimpft zu werden, ich _::

Also... Wenn die eingetragen sind und du damit als Jäger auf die Jagd willst, ist alles im grünen Bereich. Wenn man Jagd als gewerbliche Nutzung sieht...

Sorry..... muss an meinem Beruf liegen. Es gehört zu meinen Aufgaben Schaden abzuwenden .v.

LG, Sabine
nivalex

Beitrag von nivalex »

Gestern stelle ich mein Voltyre Ersatzrad neben den Kuhmo KL78 (AT) in 195R15 und die sind ja quasi gleich groß :shock:. Also der Voltyre ist jedenfalls nicht zentimeterweise kleiner, wie man anhand der Größenangabe denken könnte.

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Antworten