Ich hatte heute auf Facebook eine Frage zu meinen Voltyre Reifen. Da ich zu diesen Reifen keine zusammenhängenden Informationen gefunden habe, dachte ich, ich stelle Euch hier mal mein gesammeltes Wissen zu diesen Reifen zur Verfügung, indem ich den Text einfach hier rein kopiere.
Ich habe sehr viele Gesetzestexte gewälzt und mir technisches Hintergrundwissen erarbeitet, da ich sie gerne eintragen und auf der Straße fahren wollte. Leider gibt es keine Lücke im Gesetz, die mich dazu berechtigen würde.
Die Frage lautete:
Bist du zufrieden mit den Reifen?
Hier meine Antwort:
>>>>>>>>>
Zufrieden. Nein. Warum?
Weil sie für mich in Verbindung mit meinem Niva keine Straßenzulassung haben. Und warum das? Es handelt sich um Diagonalreifen. Diese sind bei meinem nicht eingetragen. Und die Kennzeichnung POR (Professionel Off Road) besagt, dass sie nur gewerblich im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden dürfen. Förster und Jäger im Dienst zum Beispiel.
Rein technisch sind sie klasse! Diagonalreifen haben eine starke Walkwirkung, was das Profil quasi selbstreinigend macht. Dreck und Steine werden gut herausgeschleudert. Auf felsigen Böden sind Diagonalreifen wegen ihrer senkrechten, stärkeren Flanke den Radialreifen überlegen. Bei Bedarf kann man die Luft sehr stark ablassen, da es Schlauchreifen sind. Sie sind leichter als runderneuerte. Sie passen gut unter die Motorhaube. Bei meinen runderneuerten ATs sperrt die Motorhaube etwas.
Ich fahr sie nur auf Privatgelände und das sehr gern. Hierfür ist Preis-Leistung super!
Auf Asphalt sehr laut. Wenig Bodenhaftung bei Nässe.
Werden im Netz oft als Radialreifen angeboten, was falsche Angaben sind. Es gibt diese Reifen nicht als Radialreifen!
Mein TÜV-Mensch kannte sich damit irgendwie gar nicht aus. Der meinte glatt, es gäbe gar keine Diagonalreifen mehr....
Habe versucht sie eintragen zu lassen. Aussichtslos. Sie erfüllen diese neue Lärmrichtlinie für Straßenreifen nicht. Deshalb die Einschränkung POR.
Ich habe sehr viel Zeit gebraucht, dieses Wissen zusammenzutragen. Und konnte leider meinen Willen nicht durchsetzen
Aber sie sind guuuuuut......
Ergänzung: Ein Teilegutachten kann man für diese Reifen nicht bekommen.
Wer daran zweifelt, der kann sich ja selbst Informieren. Die Gesetze stehen kostenfrei im Internet.
LG