Hupe (verschoben aus smaltalk "garantiefälle")

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hoersturz

Hupe (verschoben aus smaltalk "garantiefälle")

Beitrag von Hoersturz »

Beitrag von Hoersturz am 09.01.2008, 13:48:
Vor einiger Zeit hat die Hupe Ihren Dienst versagt, leider bisher auch die Werkstatt mit der Fehlerbehebung.
Sobald ich Zeit habe gehe ich der Sache selber nach.
Spannung kommt beim betätigen des Pralltopfes vorne an der Hupe an. Leider viel zu wenig Strom um die Hupe zum tröten zu bringen...
Massekontakt vorne, Hupkontakte im Lenkrad und Sicherung sind in Ordnung. :roll:

Beitrag von tiny am 09.01.2008, 15:05:
@ hörsturz
habt ihr nur die "anschlußstellen" vom kabel überprüft oder auch ob die kabel wo durchgescheuert sind und an irgendwas schleifen?

Beitrag von AbiesAlba am 09.01.2008, 15:46:
@hoersturz:
Du hast zwar geschrieben, dass der Schleifkontakt der Hupe in Ordnung ist, möglicherweise liegts aber doch daran. Bei mir ging die Hupe mal auch nicht. Schuld waren die nach vorne/unten gerutschten Schalter für Blinker, Licht, etc.
Kannst ja versuchsweise die (ich glaub) zwei Schrauben lösen und das ganze Ding Richtung Lenkrad schieben und neu fixieren.
wenns nicht hilft, dann kannst ja immer noch die Kabel anschauen...

Meine Antworten:
@ tiny:
Soweit war ich noch nicht. Bisher habe ich das Lenkrad abgebaut und Schleifkontakt optisch überprüft. Dann mit einer H1 Lampe und Batterie die Hupkontakte ausprobiert. Die Kabel unter der Abdeckung von Zündschloss/Lenksäule nachgesehen. Auch die Kabel die vom Motorraum zur Hupe vor dem Kühler gehen. Den Kabelbaum hinter dem Sicherungskasten und den Kabelbaum im Motorraum habe ich noch nicht überprüft.

@ AbiesAlba:
Danke für den Tip :) Habe ich noch nicht nachgesehen und probiert. Werde ich aber bei Gelegenheit nachsehen.
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Hoersturz

Re: Hupe (verschoben aus smaltalk "garantiefälle")

Beitrag von Hoersturz »

Mein Beitrag vom 16.03.2008, 20:30:

Leidiges Problem Hupe:
(In Reihenfolge der Vorgehensweise)
- Hupe ausgebaut und direkt an Batterie geprüft: defekt
- Ersatzhupe (lag noch im Keller rum, Zubehör ATU) direkt an Batterie geprüft: funtioniert
- Ersatzhupe eingebaut: funktioniert nicht!
- Defekte Orginalhupe eingebaut und beim nächsten Werkstattermin Hupenproblem angesprochen. Defekt wurde nicht gefunden. Angeblich kommt zu wenig Strom an den Hupenanschlüssen vorne an.
- Zuhause selber alle Leitungen/Steckkontakte, Sicherungshalter, Schleifkontakt und Hupkontakte im Lenkrad überprüft: KEIN DEFEKT gefunden!
- Mit Stromprüflampe Hupenanschlüsse vorn getestet: Spannung ist da!
- Mit Voltmessgerät Spannung vorn bei Belastung mit zwei H1-Lampen (ca. 10Ampere) geprüft: Lampen leuchten bei betätigen der Hupe. Spannung von 10,5V! Etwas wenig...
- Ersatzhupe direkt an der Batterie geprüft: geht!
- Ersatzhupe vorn eingebaut: funktioniert nicht!
- Spannung mit Voltmessgerät bei Betätigung der angeschlossenen Ersatzhupe geprüft: 9Volt! Zu wenig!

ERGO:
Die Hupe aus dem Zubehör hat einen sehr hohen Einschaltstrom der von den dünnen Leitungen (vermute 0,75²mm) im Niva nicht erbracht werden kann.
Deswegen funzt die Ersatzhupe nicht!
Werde vermutlich eine Relaisgesteuerte lautere Hupe aus dem Zubehör einbauen und auf die Orginalhupe die auf Garantie läuft verzichten.

Mannomann, das war eine schwere Geburt... :lol:

Grüße
Klaus
(Siddhartha Gautama)
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

Antwort von Sebastian / endurofant:

Bei deiner Beschreibung würde ich den Fehler am 2.Teil des Stromkreises der Hupe suchen.

Beim Singlepointer und sicher auch bei den anderen wird von Sicherung 10??? die Hupe mit + versorgt und über die Masse auf dem "Rückweg" geschaltet.

Gruß

ein Blick in Werkstattbuch bestätigt meine angegrauten Erinnerungen. Mess dich einfach durch den Schaltplan.
(Siddhartha Gautama)
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

Hallo Sebastian,

ich habe mal „Deinen“ Schaltplan vereinfacht, da bei mir keine Steckdose für Handlampe eingebaut ist. Dann ist er übersichtlicher.
Bild
Fehler im 2. Teil des Stromkreises?
Du meinst im Bereich vom Stecker (grün) bis zur Hupe?
Ich hatte den Stecker (grün) am meisten im Verdacht! Der ist aber in Ordnung…

Wie gesagt, ohne Belastung kommt volle Spannung vorne an der Hupe an. Erst bei Belastung sinkt sie ab. Allererster Gedanke war ein Fehler des Schleifkontakts am Lenkrad. Ist aber auch in Ordnung…

Der Hupenschalter im Pralltopf stellt beim betätigen einen Massekontakt zur Lenksäule her. Die Lenksäule ist über Kardangelenke mit dem Lenkgetriebe verbunden welches am Rahmen (Masse) verschraubt ist (brauner Bereich). Die Lenksäule ist im Bereich der Kardangelenke mit einem zusätzlichen Massekabel versehen um besseren Kontakt herzustellen. Dieses Massekabel hatte ich auch in Verdacht. Ist aber in Ordnung…

Sicherungshalter und Sicherung ist auch in Ordnung.
Wird die angeschlossene Ersatzhupe betätigt, sinkt die Spannung vor der Sicherung (Kontakte 9/10) kaum ab. An der Hupe vorn habe ich aber nur noch 9Volt!
Also Spannungsabfall in der Leitung zur Hupe und in der Masseleitung zurück zur Lenksäule/Lenkrad. Masse beim durchmessen habe ich immer am Massekabel vorn an der Hupe genommen, um auch diese Leitung beim überprüfen miteinzuschließen.

Heute noch mal vorne an den Hupenanschlüssen die Spannung unter Last mit Kfz-Handlampe (20W/ca. 1,6A) überprüft. Ergebnis: 12,1V
Spannung an der Batterie dabei 12,3V.
Also alles in Ordnung!

Die Ersatzhupe aus dem Keller „zieht“ einfach zuviel Strom!

Ich werde mit Relais eine kräftigere Hupe einbauen.
Relais werde ich über originale Hupenanschlüsse ansteuern. Betriebsspannung der Hupe werde ich mir von der Batterie holen. Masse der Hupe direkt von der Karosserie.

Grüße
Klaus
(Siddhartha Gautama)
Antworten