Niva 1.6 Startprobleme

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Nemael

Niva 1.6 Startprobleme

Beitrag von Nemael »

Hallo miteinander!

Habe folgendes Problem bei meinem 1.6er Niva: Er startet (manchmal) nur nach langer Zeit (bis zu 10 Sekunden) und Zuhilfenahme von Gas. Sporadisch aber auch ganz normal, soll heißen prompt.

Kann sein, dass lediglich die Batterie schwach ist und sie sich halt nach längeren Fahrten erholt und somit ausreichend Energie zum Starten liefert (und mitunter eben nicht)?
Ist es eigentlich schlecht, das Gaspedal beim Starten zu betätigen? In der Betriebsanleitung wird davon ja abgeraten.

Grüße, Nemael
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hallo Nemael!

Wie alt ist den die batterie?

Mann sollte sie so nach ca 5 jahren raus schmeissen.

Gruß Gerd
Gast

Beitrag von Gast »

Hab sie mir genau angeschaut, konnte jedoch keine Jahreszahl ausfindig machen. Weiß lediglich, dass sie aus "Czech Republic" ist...

Was ich noch sagen wollte: Wenn der Motor dann mal gestartet hat und kurze Zeit gelaufen ist, dann springt er sofort an.
Auch passiert es relativ oft, dass er direkt nach dem - eben lang dauernden - Startvorgang etwa 1 Minute am Stand (bzw. auch "während der Fahrt") mit knapp über 2000 Touren dreht. Mir kommt vor als würde er das brauchen, um schnell Betriebstemperatur zu erreichen. Nach kurzem Fahren befindet sich der Leerlauf wieder im Normalbereich.

Wenn ich das Gas kurz antippe geht er auch runter, glaube aber nicht, dass das Gaspedal in diesem Sinne hängt.

Bitte darum weiter um Ferndiagnosen von Niva-Profis... hihi.

Mit Dank, Nemael
Nemael

Beitrag von Nemael »

Wurde anscheinend ausgeloggt als ich letzten Beitrag erstellte. Dieser Gastkommentar ist also wirklich von mir.

Grüße von Nemael
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Nemael!

Dein Niva hat so was wie eine kaltstartautomatik.

Wenn diese nicht mehr so geht wie sie soll, dann dauert
das mit dem normalen standgas halt ein bissel länger.

Es ist auch normal das sie sich ausschaltet wenn nan kurz auf das gas-
pedal tritt.

Ich an deiner stelle würde da noch nix machen.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Niva-IG-153

Beitrag von Niva-IG-153 »

Hallo Nemael,
so einen Niva hatte ich auch mal. Mein jetziger ist Einspritzer. Wenn Du die alte Vergaserversion mit Startautomatik hast, trete 1 mal vor dem Anlassen das Gaspedal voll durch und lasse es zurückkommen. Durch diesen "Tritt" wird Benzin aus dem Schwimmergehäuse des Vergasers in den Ansaugkanal gespritzt. Das Benzingemisch ist dann beim ersten Startversuch fetter. Das war bei deutschen Autos damals auch so. Warte dann 2-4 Sekunden und starte. Dann sollte der Motor fast sofort (1-2 Sekunden) anspringen. Ist das nicht so, kann es an:

1.) am Unterbrecherkontakt liegen (alle 10000 km raus), Schließwinkel prüfen
2.) bei Feuchtigkeit Zündverteiler mit Karamba innen/aussen behandeln
3.) Vergaserstartautomatik
4.) Batterie. Wenn man den Motor 10 Sekunden drehen lassen kann, dann liegt der Fehler zwischen 1-3. 5 oder 7-8.
5.) Benzinpumpe, Membrane hat einen Riss, das dauert auch länger.
6.) Wasser im Vergaser ist auch nicht gut.
7.) Luftfilter kontrollieren
8.) Zündkabel defekt (Widerstandsleiter gebrochen), Kupferzündkabel einbauen
9.) Zündkerzen alle 16000 km erneuern.

Viele Grüße
Gerhard
Nemael

Beitrag von Nemael »

Hallo Gerhard!

Vielen Dank für diese ganze Menge an Tipps!

So banal es auch klingen mag: Bis jetzt hat mir geholfen einfach ein wenig Benzin durch das Treten des Gaspedals vor dem Starten in den Brennraum zu befördern.
Das klingt auch logisch im Zusammenhang, dass er nach mehreren Startversuchen anstartet - weil sich ja bis dorthin dann eine gewisse Menge an unverbranntem Treibstoff angesammelt hat.

Liebe Grüße von Nemael
Antworten