kurze Frage zu den Teermatten
Moderator: christian@nivatechnik.de
kurze Frage zu den Teermatten
mal ne frage zu den oft erwähnten Teermatten.
Einfach rausreissen, ja? und dann? Groben rost mit ner Drahtbürste weg und das Ganze auto innen mit Hamerit anstreichen? Ich frag nur, weil da unter den matten nen haufen rost zum sein scheint.
Einfach rausreissen, ja? und dann? Groben rost mit ner Drahtbürste weg und das Ganze auto innen mit Hamerit anstreichen? Ich frag nur, weil da unter den matten nen haufen rost zum sein scheint.
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
Re: kurze Frage zu den Teermatten
so ungefähr,
auf alle fälle raus mit den matten.... die ziehen die feuchtigkeit magisch an!!
auf alle fälle raus mit den matten.... die ziehen die feuchtigkeit magisch an!!
jepp! ich reiss die auch grad raus, das war ja ein richtiges feuchtbiotop!
hab meinen 04er MP seit montag und nehm jez alles raus (rückbank, sämtliche abdeckungen, etc.). dann gibts ne sanders-kur und danach hinten liegefläche und staufächer für den nächsten island-trip. wenns soweit ist mach ich mal bilder, hab momentan leider keine digicam...
gruss und schönes wochenende!
stefan
hab meinen 04er MP seit montag und nehm jez alles raus (rückbank, sämtliche abdeckungen, etc.). dann gibts ne sanders-kur und danach hinten liegefläche und staufächer für den nächsten island-trip. wenns soweit ist mach ich mal bilder, hab momentan leider keine digicam...
gruss und schönes wochenende!
stefan
bei mir bleiben die drin .....
ist auch alles strohtrocken bei mir
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
- BigKahunaBurger
raus damit. spätestens richtig matschiger Winter/bayerisches Spasswetter und das Zeug saugt regelrecht das Wasser an. Dämmungsverlust = Null.
Hab danach gleich Teroson-Wax drauf als Versiegelung (vor dem Rost) ...
Jöach
Hab danach gleich Teroson-Wax drauf als Versiegelung (vor dem Rost) ...
Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
auch bei matschwetterstroich hat geschrieben:bei mir bleiben die drin .....
hab ja extra auffangwannen drin für matschwetter ...
Nur aus grundsätzlichem Interesse:
Reden wir jetzt von:
a) Den weichen Dämmmatten (Schall- und Wärmeisolierung) oder
b) den aufgeklebten und überlackierten Teermatten?
a) hab ich bereits nach 14 Tagen rausgeschmissen und b) iss noch drin. schaut aber auch nicht so aus, als obs da Probleme geben dürft? hab zur sicherheit immer eine Zeitung unter den Gummimatten, die eventuelles Wasser aufsaugen sollen. Sollte ich die Teermatten (also b) ) auch/trotzdem rausschmeissen? Könnte ja Wasser von unten (dreieckige Öffnung im Bodenblech) kommen...
Reden wir jetzt von:
a) Den weichen Dämmmatten (Schall- und Wärmeisolierung) oder
b) den aufgeklebten und überlackierten Teermatten?
a) hab ich bereits nach 14 Tagen rausgeschmissen und b) iss noch drin. schaut aber auch nicht so aus, als obs da Probleme geben dürft? hab zur sicherheit immer eine Zeitung unter den Gummimatten, die eventuelles Wasser aufsaugen sollen. Sollte ich die Teermatten (also b) ) auch/trotzdem rausschmeissen? Könnte ja Wasser von unten (dreieckige Öffnung im Bodenblech) kommen...
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
dat schwarze zeugs mit der glaswolle/dämmwolle drunter...
jeder hat ne andre meinung zu den boden matten ....
wenn ich einen Niva habe der trocken ist wo kein wassereintritt ist ! ich nicht durch kniehohe wasserlöcher fahre so das wasser eintritt ! so wie ich ! warum sollte ich da die matten rausnehmen ? (schwachsinnige arbeit und umsonst ! ) Meine Meinung !
wenn ich durch kniehohe wasserlöcher fahre würde ich alles am boden (matten Gummi-einlagen usw.. ) rausreisen.. kabel höher verlegen.. und das auto Innen versiegeln ( dann würde ich es mir eingehen lassen .. ) Meine Meinung !
Dann brauch ich aber auch keine plastikfussmatten mehr drin ... ist doch einleuchtend oder ?
wenn ich einen Niva habe der trocken ist wo kein wassereintritt ist ! ich nicht durch kniehohe wasserlöcher fahre so das wasser eintritt ! so wie ich ! warum sollte ich da die matten rausnehmen ? (schwachsinnige arbeit und umsonst ! ) Meine Meinung !
wenn ich durch kniehohe wasserlöcher fahre würde ich alles am boden (matten Gummi-einlagen usw.. ) rausreisen.. kabel höher verlegen.. und das auto Innen versiegeln ( dann würde ich es mir eingehen lassen .. ) Meine Meinung !
Dann brauch ich aber auch keine plastikfussmatten mehr drin ... ist doch einleuchtend oder ?
wenn du ihn wirklich nur als strassenauto brauchst und nie im dreck suhlen gehst ists vielleicht schon nicht nötig...stroich hat geschrieben:jeder hat ne andre meinung zu den boden matten ....
aber wenns mal vorkommen kann dass du dich im schlamm wiederfindest und es dir und deinem niva "gut" gehen lässt würd ich sie auf jeden fall rausnehmen. des geht so schnell... bringen tun sie ja eh nicht viel und genau da drunter ist ein abflussloch. die unterm armaturenbrett hab ich bei mir noch drin. war mir zu viel gefummel, ev. mal wenn das teil eh mal weg kommt. aber da kann das wasser ja noch eher abtropfen und die lüftungskanäle gehen auch gleich da durch, so dass es von der abwärme rascher trocknet.
hab vor mir einen neuen anzuschaffen bevor sie die produktion stoppen. den werd ich quasi als "sonntagsauto" brauchen. bei dem überleg ichs mir dann auch ob ich da gross was machen will. ich denk ich lass den dann möglichst original...
schönen abend!
gruss stefan
Hab ich mir auch gedacht! ABER:stroich hat geschrieben: [...]jwenn ich einen Niva habe der trocken ist wo kein wassereintritt ist ! ich nicht durch kniehohe wasserlöcher fahre so das wasser eintritt ! so wie ich ! warum sollte ich da die matten rausnehmen ? (schwachsinnige arbeit und umsonst ! ) Meine Meinung !
wenn ich durch kniehohe wasserlöcher fahre würde ich alles [...] rausreisen.. kabel höher verlegen.. und das auto Innen versiegeln [...]
nach 14 Tagen Sauwetter (Regen) und anschließender Innenreinigung fiel mir auf, dass unterhalb der rechten hinteren Seitenscheibe Spuren von fließendem Wasser zu sehen war. kurzer Druck auf die Matte hinter dem Beifahrersitz --> "SQUTSCH"...
Soviel ich weiß hatte BigKahunaBurger ein ähnliches Problem bei der Windschutzscheibe (Steuergerät dann defekt).
Bei der Handbremse ist zusätzlich ein ziemlich großes Loch im Getriebetunnel. kann mir schon vorstellen, dass bei Fahrten in starkem Regen von hier aus Spritzwasser in die Matten gelangen könnte. (theoretisch)
Meiner Meinung nach ist DAS eigentlich das Hauptproblem:
Durch die Temperaturunterschiede im Winter bildet sich an der Grenze zwischen Blech und Isoliermatten Kondenswasser, welches nicht so schnell verdunsten kann (die Matten sind nach oben hin ja wasserdicht).... Und das merkt man richtig, wenn man mal einen Winter ohne Isoliermatten gefahren ist (Blech und original Fußabtretermatten drauf) und nach ein paar Tagen mal unter die Gummimatte schaut
ERGO:
man kann die "Teermatten" (richtigerweise eigentlich "Schall- und Wärmeisolierung") alternativ auch drin lassen, nur sollte man dann regelmäßig mal nach Feuchtstellen suchen (vor allem im winter!!!!!)...
Übrigens: die überlackierten Matten unter der Schall- und Wärmeisloierung sind wirklich "Teermatten" (mehr oder weniger "Dachpappe"). das andere Zeugs darüber (um das es hier im Forum ja immer gegangen ist) hat mit Teer NIX zu tun und sollte aus Verwechslungsgründen diese Bezeichnung daher ad acta gelegt werden...
...sonst kommt noch einer auf die Idee und reißt die eigentlichen Teermatten auch raus...
LG,
Gottfried
Gottfried do host scho recht. Schmeiss ausse des Zeug. Meine brauch es eh nicht übersetzen. Aber so einen Müll von Dämmstoff hab ich bei einen Auto noch nie gesehen. Werden mich zwar viele Schimpfen, aber ich Hatte mit der Feuchtigkeit Schon mehrere Probleme. Das Zeug ist wie ein Schwamm das die Feuchtigkeit aus der luft schon Speichert.( Darunter Gammelts und rostet vor sich hin) Habe noch die Matten aufm Getriebe Tunnel. Weiss nicht ob sie brauche wegen getriebe Geräusche. Die Anderen Rauss weil er Gleich L A U T ist und im Winter drinnen auch nicht Wärmer wird. Die alten Geländewagen haben auch keine drinnen und L E B E N immer noch. Ist meine Meinung und braucht sich keiner Bedroffen Fühlen. Mit freundlichen Grüssen Lada Geri Aus den Tiroler Bergen!!!...
Ps.: Meiner ist ein halbes Jahr alt und hat 3800Kilometer drauf.

Ps.: Meiner ist ein halbes Jahr alt und hat 3800Kilometer drauf.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Ein Arbeitskollege von mir hatte ein "ähnliches"Lada Geri hat geschrieben:[...]Aber so einen Müll von Dämmstoff hab ich bei einen Auto noch nie gesehen.[...]
"Schwamm" bleibt "Schwamm" - nur sieht mans bei den anderen Autos nicht, weil ja ein Teppich drüber verbaut ist. Beim Niva hast ja nur die Gummiabtreter und wennst die rausholst begutachtest normal interessiert die Dämmung ("Wassn das?")...
Alternativ kann man auch das machen (nicht ganz ernst gemeint):

Servus. Unter dem Dämmzeug sind auch die Elektrokabel. Ein graues Kabel mit Grauen Stecker befindet sich auch darunter. Da wunderts mich nicht wenn irgendwann mal was nicht mehr so funktioniert wie es soll. Bei mir hatten die Matten ca. 20kg. mit Wasser. Habe die elektrokabel anders verlegt und nur mehr die Gummimatten drinn. Seitdem beschlagen auch die Scheiben nicht mehr. Mann findet auch anderes Zeugs wass nicht dahin gehört und rostet.(Beilagscheiben , Schrauben, Klammern usw.). Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
-
Reformator
Lada Geri hat geschrieben:Servus. Unter dem Dämmzeug sind auch die Elektrokabel. Ein graues Kabel mit Grauen Stecker befindet sich auch darunter. Da wunderts mich nicht wenn irgendwann mal was nicht mehr so funktioniert wie es soll. Bei mir hatten die Matten ca. 20kg. mit Wasser. Habe die elektrokabel anders verlegt und nur mehr die Gummimatten drinn. Seitdem beschlagen auch die Scheiben nicht mehr. Mann findet auch anderes Zeugs wass nicht dahin gehört und rostet.(Beilagscheiben , Schrauben, Klammern usw.). Mfg. Lada Geri
Stimmt, was mir allerdings auch auffiel ist, dass einige Schrauben von unten durch das Bodenblech ragen, ist das normal? Von daher war die Dämmung schon sinnvoll. Nun hab ich sie rausgerupft, obwohl es drunter trocken war. Aber die Schrauben werden wohl irgenwann durch die Gummimatten drücken.
Multipoint, EZ 2005, KME Diego G3