Woher Strom nehmen?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
sputnik

Woher Strom nehmen?

Beitrag von sputnik »

Hallo,

ich möchte mir im Niva eine 3-er 12V Steckdose einbauen. Für CB-Funk etc. Das Kabel (2,5 qmm), wollte
ich von der Batterie in den Innenraum verlegen. Wo komme ich denn da durch??? Ich habe nur eine Stelle
gefunden, fahrerseitig, wo die Kabel in den Sicherungskasten gehen. Da passt aber glaube ich kein weiteres
Kabel mehr durch. Gibt es sonst noch einen Durchgang? Bin ich blind?
Eine andere Möglichkeit: ich habe gesehen, daß im Sicherungskasten nicht alle Plätze belegt sind, und das
auch so in der Anleitung vermerkt ist. Darf man da einfach was abzweigen?

Danke im Voraus

Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
gcniva

Re: Woher Strom nehmen?

Beitrag von gcniva »

Hi Stefan

An den Sicherungen würde ich nichts anschließen, die sind so wie so nicht die besten....

Mach dir die Arbeit und lege ein kabel direkt von der Batterie und mach eine gute Sicherung dazwischen.

Dann geht nachher auch alles :wink:

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
sputnik

@Gerd

Beitrag von sputnik »

Hallo Gerd,

das mit dem Kabel direkt zur Batterie will ich ja eigentlich. Bin nur zu blöd einen
Durchgang zu finden. Wie komme ich vom Motorraum zum Armaturenbrett? Will
nicht unbedingt ein neues Loch bohren. Der einzige Durchgang, den ich gefunden
habe, ist der zum Sicherungskasten und da bekomme ich kein Kabel mehr durch.
Gibt es da wirklich nichts Vorhandenes auf der Beifahrerseite, das ich übersehen
habe?

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

an der Beifahrerseite wirst du nichts finden. Gehe doch bei den beiden Schläuchen von der Scheinwerferhöhenverstellung mit durch.

Bei solchen Basteleien muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Ho

Hab gerade mal nachgeschaut..

Da wo die Schläuche von der heizung rein gehen, ein stück (ca 15-20 cm) nch unten
da ist ein gummi stopfen. der müsste auch bei dir sein. Am besten die gummimatten mal anheben und schauen.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hey Danke, jetzt habe ich schon 2 Möglichkeiten. Da wird ja wohl was passendes dabei sein.
Konnte gestern nicht mehr daran basteln, da es geschneit hat. Als Laternenparker hat
man hald so seine Mühe.

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
sputnik

habe fertig

Beitrag von sputnik »

Hallo,

es hat geklappt. Der Stopfen, wo die beiden Schläuche für die Lampenverstellung reingehen, hat noch ein weiteres Loch vorgesehen. Da hat es noch Platz für einige Kabel. Einziger Nachteil: man kommt direkt hinter dem Sicherungskasten heraus. Um besser an mein Kabel zu kommen, hatte ich ihn abgeschraubt (ganz schön filigran) und war froh, daß nach der Aktion noch alle Kabel dran waren.
Für manchen Profischrauber hier ist das vielleicht eine lächerliche Aktion, für mich war es ein Grund zum Jubeln.
Außerdem ist es immer schön den Niva mal aus einer anderen Perspektive zu sehen (mit dem Kopf an den Pedalen).
Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen weiter, es haben ja immerhin fast 100 diesen Thread angeklickt.

Nochmals vielen Dank an Gerd und Sebastian

Stefan
tiny

Beitrag von tiny »

von dem fahrersitz aus gesehen hättest du auch weiter rechts durchkönnen... da bin ich durch,alles hinter die gummimatten und mit gutem klebeband fixiert damit nix unter die pedale rutschen kann
vaz2121

Beitrag von vaz2121 »

Ich brauchte in meinem Niva eine "Steckdose" für ca. 120 Ampere im Innenraum.

Habe das - auch aus versicherungstechnichen Gründen (Zusatzkabel von der Batterie abgehend maximal 20cm ohne Absicherung !) - preiswert von meiner Stammwerkstatt machen lassen.

Die sind direkt von der Batterie ab, eine rückstellbare 120 A Sicherung an die Spritzwand geschraubt, mit 2 Kabeln (Plus und (Batterie-)Masse) im "Handschuh"-Fach rausgekommen und eine Profi-Militär-Lade-Steckdose unten drunter angebracht.

Von da aus geht es dann per (monstermäßigem) Stecker weiter ...

Kabelquerschnitt ist 25 qmm.

Wenn noch kein Durchgang gefunden worden ist, muss ich noch mal mit der Werkstatt sprechen, wo die im Endeffekt durch sind....

Hintergrund der Aktion :

Verbau von zwei Sperwandlern zu je 600 Watt / 220 V plus Amateurfunk-Transceiver ICOM IC-7000 mit 100 Watt (zieht 22 Ampere auf Vollast) plus Leistungsreserve für eine AMERITRON 500 Watt Endstufe (zieht 80 Ampere auf Vollast) - das ganze natürlich mit zweiter Blei-Pufferbatterie 12V/72 Ah und Pufferkondensator 1000yF im Innenraum.

Oliver
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Zieht 80 Ampere auf vollast???

Nah dann würd ich aber nicht immer Musik hören.... bringt die Lima vom Niva (dumpf erinnere) nicht irgendwas in dem Bereich? bleibt ja kein ladestrom übrig, oder??
:? :? hmhmhm Hab ich grad Mist geschrieben? bitte korrigieren!

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
vaz2121

Beitrag von vaz2121 »

1) Die Verbraucher hängen ja nicht alle gleichzeitig und alleine nur an der LiMa des Niva. Der Zweitakku und der große Kondensator spielen da schon auch noch eine Rolle.
2) Die Volllast wird nur bei CW-Dauerstrich wirksam, bei SSB vermindert sich der maximale Strom und wird nur impulsartig benötigt. Trotzdem sollten die Kabel und die Absicherung auf diese volle Belastung + 10% Sicherheitsreserve ausgelegt sein.
3) Wie das ganze dann "spielt", kann ich erst nach Komplettausbau auf die beschriebenen 500W HF berichten, momentan "fahre" ich nur nur 100W, da ich noch keine so hoch belastbare Multiband-Mobilantenne bzw. einen automatischen Antnnentuner für 500W habe.

Erfahrungsgemäß - da gebe ich Dir voll Recht - können aber bei der Sendeleistung sowohl bei der Stromversorgung als auch HF-seitig ordentliche Probleme auftreten. Prima wäre ein zusätzlicher Motorgenerator, wie er bei militärischen Funkfahrzeugen üblich ist. Vielleicht hat dazu jemand hier im Forum Erfahrung oder eine Idee ?

Aber in diesem thread ging es ja eigentlich um die Kabeldurchführungen am Niva.
Ich bin heute mal in der Werkstatt und frage die nach der Durchführung direkt von der Batterie ins Handschuhfach, was wegen der Absicherung und der sehr wichtigen kurzen Leitungsführung m.E. die Idealvariante ist.

Bei Interesse können wir aber gerne auch einen thread zum Thema HF-Funktechnik im Niva aufmachen.
Mich würde z.B. interessieren, welche Qualität die Masseverbindungen der Karosserie im Laufe der Zeit haben, wo doch recht viel über Korrosionsneigung ( = sich schleichend erhöhender Übergangswiderstand ! ) geschrieben wird.

Oliver
vaz2121

Beitrag von vaz2121 »

Zur Kabelführung :

Meine Werkstatt hat eine Durchführung von der Batterie zum Handschuhfach gebohrt, mit Rostschutz versehen und dann eine Gummikrause übers Blech gelegt, damit sich die Kabelisolierung nicht an der Blechkante aufscheuert. Direkt links unter dem Fach befindet sich dann die Anschlußdose, dort dürfte m.E. auch der beste Platz für das oben angefragte CB-Funkgerät sein. Wie oben geschrieben wegen der kurzen Kabelwege m.E. die ideale Lösung.

Nochmaliger Hinweis auf eine ausreichende "grobe" Absicherung der Plus-Leitung direkt hinter der der Batterie ( !) sei an dieser Stelle gestattet.
(Bei 2,5 qmm = 20 Amp., empfehle herausdrückbaren Sicherungsautomaten)

Am besten zusätzliches Massekabel von der Batterie gleich noch mit in den Innenraum "ziehen" - man weiss nie, wie gut die Karosseriemasse des Niva ist bzw. im Laufe der Zeit bleibt ! Vor dem Funkgerät dann beide (!) Leitungen (Plus und Masse) jeweils noch einmal separat "fein" absichern. ( Evtl. 10 Amp.)

Kleiner Tipp noch für die Antennen-Kabelführung : mit etwas Geduld und in der Wärme (Garage oder Frühjahr) lässt sich ein (oder mehrere) RG 58-CU Antennenkabel über die hinteren Luftöffnungen (auch bei den aussen aufgeklebten Hutzen) zerstörungsfrei nach aussen "fädeln". Kabel zum Scheuerschutz dabei im Bereich der Durchführung mit etwas Gewebe-Wasserschlauch ummanteln, da das Blech innen recht scharfkantig ist !
Oberste Hutzen-Öffnung benutzen, diese dann nach Einlage aller Kabel mit transparenten Silikon "vergießen", dann dringt entlang des Kabels kein Wasser ein.

Koax-Kabel am Antennefuß ebenfalls gut dichten, sonst "säuft" es mit der Zeit durch eindringendes Regenwasser "ab".

Oliver

PS : zu oben : Pufferkondensator hat nicht 1000yF sondern natürlich 1F (oder größer, je nach Geldbeutel ...)
sputnik

Beitrag von sputnik »

Danke Oliver für den ausführlichen Bericht.

Wie bereits erwähnt habe ich die Kabel bei der Leuchtweitenregulierung mit durchgezogen. Mir reichen 2,5 qmm Kabelquerschnitt, da ich CB funke mit legalen 4 Watt FM und 1 Watt AM.
Das Funkgerät habe ich tatsächlich wie von Dir beschrieben unter dem Handschuhfach in der Ablage untergebracht. Woanders hatte es keinen Platz. Ist ein Kaiser KA9040, das hatte seinen Glanzzeit 1983. Dachte das passt zum Niva.
Ebenso wie von dir vorgeschlagen habe ich das Antennenkabel durch den hinteren Lüftungsschlitz geführt. Obwohl der Niva recht heftige Spaltmaße hat, konnte ich das Kabel weder an der Heckklappe, noch an der Beifahrertür ordentlich durchbringen. Bohren wollte ich nicht.
Die Antenne, eine Sirtel Super Carbonium mir ca. 1,50 m Länge habe ich mit einem V2A – Winkelblech an einer der M8 – Schrauben am Originaldachträger befestigt.

Habe jetzt erst wieder diesen Thread gelesen und war überrascht, wie wir unabhängig voneinander zu denselben Lösungen gekommen sind.

Speziell für dich 73 (für die anderen viele Grüße)

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Antworten