Werkzeug für Ölfilterwechsel
Moderator: christian@nivatechnik.de
Werkzeug für Ölfilterwechsel
Welches Werkzeug ist beim Niva zum Ölfilterwechsel am besten geeignet: die Spinne, welche von hinten drauf gesteckt wird, das Teil mit Hebel und Fahrradkette, oder das Teil mit Hebel und flachem Riemen? Danke! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
- Heisseluft
Meine Nase...das ist wie mit den anderen Vorlieben, die du so auslebst...mache was gefällt.
Zumal du den Filter nur losschrauben möchtest...da geht auch ein Gürtel in Verbindung mit einem Ringschlüssel.
Oder einfach mit der Hand richtig zupacken...
sending by Caterpillar CAT B15
Zumal du den Filter nur losschrauben möchtest...da geht auch ein Gürtel in Verbindung mit einem Ringschlüssel.
Oder einfach mit der Hand richtig zupacken...
sending by Caterpillar CAT B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Re: Werkzeug für Ölfilterwechsel
Hatte schon Ölfilter (nicht beim Niva), die mit keinem der genannten Hilfsmittel rausgingen. Da hilft dann nur noch, mit dem Hammer einen großen Schraubenzieher oder Zelthäring quer durch das Filter zu schlagen und es rauszudrehen. Das sifft zwar etwas, aber geht immer.
Gruß KH
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
Danke, hätte ja sein können, daß eines der Werkzeuge zu sperrig ist, oder durchrutscht... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Da hats so viel Platz, dass alles passt.
Ich hab die Spinne.
Timo
Ich hab die Spinne.
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
- easyrider110
Also mit einem Teil mit Hebel und Riemen hatte ich kein Erfolg, der Hebel war zu lang.
Normal bekommt man die aber auch mit der Hand wieder ab
Normal bekommt man die aber auch mit der Hand wieder ab
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Wenn der Filter (oder das Filter?) von Hanfd mit Hirn angezogen ist,
kann man ihn in der Regel auch von Hand lösen.
Vielleicht bisschen das Spannband zur hilfe nehmen.
Auf jedenfall von hand anziehen.
Gruß
kann man ihn in der Regel auch von Hand lösen.
Vielleicht bisschen das Spannband zur hilfe nehmen.
Auf jedenfall von hand anziehen.
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
...eignet sich "hervorragend" zum Lösen von ÖlfilternHeisseluft hat geschrieben:Meine Nase...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
-
Rostgestell
Hallo,
die Hebel-Riemen-Variante (ich hab einen mit so orangem Gewebeband) halte ich für recht brauchbar und hab sie immer dabei. Packmaß und Gewicht sind gut, die Ansetzposition ist frei wählbar und der Hebel stört so nicht wirklich wenn man von unten ansetzt. Man braucht den ja nur für die ersten mm, dann gehts per Hand. Die übertragbare Kraft ist ausreichend und falls mal wirklich ein Filter zu fest sitzt, hat man die Durchspieß-Methode mit einem langen Schraubendreher oder was auch immer gerade dazu geeignet ist immer noch.
Grüße
Gernot
die Hebel-Riemen-Variante (ich hab einen mit so orangem Gewebeband) halte ich für recht brauchbar und hab sie immer dabei. Packmaß und Gewicht sind gut, die Ansetzposition ist frei wählbar und der Hebel stört so nicht wirklich wenn man von unten ansetzt. Man braucht den ja nur für die ersten mm, dann gehts per Hand. Die übertragbare Kraft ist ausreichend und falls mal wirklich ein Filter zu fest sitzt, hat man die Durchspieß-Methode mit einem langen Schraubendreher oder was auch immer gerade dazu geeignet ist immer noch.
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
-
Rostgestell
Hach Rolf.... wenn ich Deine Hände hätte...
Aber Dir traue ich das durchaus zu!
Grüße
Gernot
Aber Dir traue ich das durchaus zu!
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Falls sich der Öf. Absolut nicht lösen lässt: Schraubenzieher durchschlagen und du hast einen guten Hebel
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
- Offroad-Hofi
Auf dem Bild erkennt man des Rätsels Lösung: Du bist verheiratet und weißt daher wie mans mit der Hand macht.
- Heisseluft
Ich glaub ich hab nach einer Woche den Ring "abgelegt" ....aber bin immer noch verheiratet...seit über 22 Jahren.
...und ...trage immer noch keinen....wo ist der überhaupt?

...und ...trage immer noch keinen....wo ist der überhaupt?
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -