Einsteigerfragen zu FLUID FILM

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ole21214

Einsteigerfragen zu FLUID FILM

Beitrag von Ole21214 »

Hallo,

ich hoffe ich verletze keine Markenrechte wenn ich im Thema "Einsteigerfragen" verwende... :oops:
Nach dem mir Tobias im Bösen Wolf glaubhaft versichert hat, das FLUID FILM nichts mit Schlangen-Öl zu tun hat würde ich mich damit gerne beschäftigen.
Das Wolja nun bald sechs Jahre wird und ich keine Ahnung habe was der Vorbesitzer mit dem Auto so getrieben hat, und wir schon zwei mal im Mammutpark waren, erledigt sich wohl die Frage nach einer Fettparty. Im Schweller ist irgend eine Schmiere drin...

Also wo soll das Kriech-Öl rein?
Ich vermute:

* A-, B- und C-Säule, da muss man wahrscheinlich nur die Abdeckungen losschrauben und findet einen Zugang.
* Schweller, wie oben oder besser durch die Abläufe von unten?
* Dann bestimmt hinten in den Ecken, wo auch links der Wischwassertank ist.
* Die Motorhaube von innen kann bestimmt auch nicht schaden.
* Wahrscheinlich auch innen in die Türen und in die Heckklappe. Die Kanten fangen schon leicht an zu rosten. Oder was macht man da?
* Soll ich den Motorraum auch ein wenig einnebeln?
* Kann man damit auch den Unterboden behandeln oder ist das beim ersten Regen wieder runter?
* Dann hat Tobias uns noch gezeigt, dass man die Gummidämpfer der Motorhaube abziehen kann. Da soll auch was rein.

Und jetzt die wohl wichtige Frage:
- Wo soll das auf keinen Fall hin. Spontan fallen mir da Bremsscheiben ein.

Kann mir jemand sagen wie viel ich davon brauche?
Als Packungsgrößen habe ich 1, 3, 6 oder 12 Stück gefunden.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Ole
Lada Niva IG 411
4x4 1.7i Only, Bj 2009, EURO 4, AHK 1.9t, Name "Volya"
Bild

Taiga 4x4, Bj 2014, EURO 5, Prins-LPG, AHK 1.9t, Name "Ruslana"
--
Kalina 1119, EZ 08/07 - 05/2015
wLADAmir

Re: Einsteigerfragen zu FLUID FILM

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

- FF wird nicht alt => 1 Karton kriegst Du immer ins Auto geballert!
- Unten nur als "Grundierung", da es abgewaschen wird
- innen nicht an Textilien, weil Du die Flecken nicht rauskriegst
- ansonsten hau rein, was zuviel ist läuft eh' wieder aus => Nicht in der Hofeinfahrt machen

Wo soll es hin? Gehen wir es anders herum an. Wo kann der Niva rosten? Genau da muß es hin. Ein bissle Einblick kannst Du hier klick bekommen, da siehst Du wo es rosten kann und auch wie Du rankommst.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Zarox

Beitrag von Zarox »

FF ist hygroskopisch. Daher kannst du angebrochene Gebinde nicht ewig aufbewahren.
FF lässt sich auch mit nem Kärcher nicht einfach abwaschen (vorausgesetzt es findet irgendwo halt).
FF durchdringt nach ein paar Tagen auch eine mehrere mm dicke Schlammschicht.
FF und Gummi mit hohem Kautschuk-Anteil vertragen sich nicht. Steht aber auch auf der Packung.

Es ist nie verkehrt nen paar Dosen rumstehen/dabei zu haben, aber nen ganzen Auto würde ich damit nicht machen.
Kauf es dir in Kanistern, da bist du viel günstiger unterwegs.

Ansonsten kannst du dich an der Anzahl der Beiträge orientieren, ob die Leute die dir Auskunft geben Kompetenz haben.
Ole21214

Beitrag von Ole21214 »

wLADAmir hat geschrieben:Mahlzeit,

- FF wird nicht alt => 1 Karton kriegst Du immer ins Auto geballert!
- Unten nur als "Grundierung", da es abgewaschen wird
- innen nicht an Textilien, weil Du die Flecken nicht rauskriegst
- ansonsten hau rein, was zuviel ist läuft eh' wieder aus => Nicht in der Hofeinfahrt machen

Wo soll es hin? Gehen wir es anders herum an. Wo kann der Niva rosten? Genau da muß es hin. Ein bissle Einblick kannst Du hier klick bekommen, da siehst Du wo es rosten kann und auch wie Du rankommst.

Gruß,

Tobias
Danke Tobias,

kapiert. Ist ja irre den Aufwand den Du dir gemacht hast. Ganz grob zusammen gefasst überall dahin wo ich rann komme, nur nicht auf die Polster :twisted: .
Als erstes werde ich mal den Anatomie-Thread archivieren.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Ole
Lada Niva IG 411
Bild

--
Ole21214

Beitrag von Ole21214 »

Zarox hat geschrieben:FF ist hygroskopisch. Daher kannst du angebrochene Gebinde nicht ewig aufbewahren.
FF lässt sich auch mit nem Kärcher nicht einfach abwaschen (vorausgesetzt es findet irgendwo halt).
FF durchdringt nach ein paar Tagen auch eine mehrere mm dicke Schlammschicht.
FF und Gummi mit hohem Kautschuk-Anteil vertragen sich nicht. Steht aber auch auf der Packung.

Es ist nie verkehrt nen paar Dosen rumstehen/dabei zu haben, aber nen ganzen Auto würde ich damit nicht machen.
Kauf es dir in Kanistern, da bist du viel günstiger unterwegs.

Ansonsten kannst du dich an der Anzahl der Beiträge orientieren, ob die Leute die dir Auskunft geben Kompetenz haben.
Hallo,

"Kauf es dir in Kanistern, da bist du viel günstiger unterwegs."
Ich bin da schon am grübeln.

Viele Grüße
Ole
Lada Niva IG 411
Bild

--
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Oder Du kommst einfach vorbei und ich zeig Dir wie das geht... Material ist vorhanden.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Nochmal im Überblick:

- Zum "Üben" eignet sich die Variante FF in Dosen mE am besten
- dazu gibt's beim KSD Korrosionsschutzdepot auch ca 60cm lange "Lanzen" anstelle des normales Sprühkopfes, damit kommt man in zB Schweller / A+B+C-Säulen
- FF in Dosen ist auch dann geeignet, wenn man bei normalen Wartungsarbeiten und dem Auto liegt / es auf der Bühne hat und kurz mal Nachsorge betreiben will
- Preislich ist die Reihenfolge Faß / Kanister / 1 Liter Normdose / Sprühdose
- dabei gilt es auch zu Beachten, daß man ab Normdose aufwärts die Infrastruktur, also Spühpistole und Kompressor braucht. Ist das nicht vorhanden, ist FF in Dosen die zweitbeste Wahl.

Die beste Wahl ist das Angebot vom Christian, weil Du dann auch noch das Hintergrundwissen dazu bekommst.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Dabei darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass FF aus der Dose ein wenig dickflüssiger ist als FF Liquid A !
Zarox

Beitrag von Zarox »

tajik-polo hat geschrieben:Dabei darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass FF aus der Dose ein wenig dickflüssiger ist als FF Liquid A !
Ist es nicht.
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

gemäss dem Zarox seiner Argumention hab ich zwar keine Ahnung,
aber nebst http://fluidfilm.de/faq/ gibt es folgende Hinweise:

Fluid Film gibt's in mehreren Viskositäten.
Welche die richtige ist, hängt von der Ausgangsbasis des Patienten ab.

Je mehr Rost vorhanden, umso flüssiger sollte die Erstbehandlung sein, denn umso mehr ist es in der Lage vorhandenen Rost zu stoppen.
Zudem ist auch deine Ausrüstung entscheidend.

Das FF Liquid A ist erste Wahl zur Erstbehandlung; denn es ist recht flüssig und erreicht das Ziel (Rost stoppen) am ehesten.
Zudem ist es mit günstigem Equipment zu verarbeiten (Saugbecherpistole mit Kompressor).

Die dickeren Varianten setzen eine teurere Druckpistole voraus.
PS: Termin mit Christian is the best, wir haben alles da, und Bilder sagen mehr als Worte.

Bei Gebrauchtwagen erst das flüssigere, dann das festere (bzw Mike Sanders Fett)
Je dicker, destso abwachfester.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

@Zarox:
Tut mir leid das es dir so schlecht geht; auch wenn es dir nicht bewusst ist.
Aber bedenke; wer im dunkeln nix hört, sollte die Lampe aus den Ohren nehmen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Zarox

Beitrag von Zarox »

Dirk2111 hat geschrieben:@Zarox:
Ich freu mich schon drauf wenn wir zwei uns das nächste mal auf nem Treffen begegnen :twisted:
Dann kann ich dir mal ne Lampe um die Ohren hauen.
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Zarox hat geschrieben:
Dirk2111 hat geschrieben:@Zarox:
Ich freu mich schon drauf wenn wir zwei uns das nächste mal auf nem Treffen begegnen :twisted:
Dann kann ich dir mal ne Lampe um die Ohren hauen.
Bild

:?: :?: ii..

*duck und weg*
Wieso müsst ihr eigentlich alle immer streiten :o
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

easyrider110 hat geschrieben:Wieso müsst ihr eigentlich alle immer streiten :o
Nicht "alle" streiten. Die meisten diskutieren sachlich über in diesem Fall Fluidfilm. Gestern habe ich übrigens mal wie vom "Chemiker" Karlheinrich emfohlen FF als Lösemittel über die festgegammelte Mutter der Lenksäule gekippt, in der Hoffnung das Lenkrad abzubekommen ohne die Flex nehmen zu müssen k..

Und, ganz was anderes: Holz läßt sich prima mit Leinölfirnis gegen Feuchtligkeit schützen (Achtung Selbstentzündungsgefahr!), hat schon mal jemand Holz mit FF behandelt? Müßte ja eigentlich einziehen daß es eine Freude ist?

Gruß,

Tobias
Defence

Beitrag von Defence »

Ja, ziegt super ein üiiii
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten