Lima und Keilriemen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
theo77

Lima und Keilriemen

Beitrag von theo77 »

Hallo liebe Nivafreunde,
ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Nivas (Bj. 2004, Benziner). Ich bin zwar noch ein blutiger Anfänger, was das Autoschrauben angeht, aber so ein Niva wirft einen schnell in kalte Wasser :-)

Nachdem ich letzte Woche die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert (hat mich 2 Arbeitstage gekostet!) und die Bremsflüssigkeit gewechselt habe ist mir vor 3 Tagen anscheinend auch noch die Lichtmaschine kaputt gegangen. Mir ist zwar klar, dass man diese auch reparieren kann, aber ich habe neben einer neuen Diodenplatte auch für knapp 125€ gleich auch eine neue Lichtmaschine mitbestellt.

Heute ausgebaut und gewechselt, mit Starthilfe überbrückt (Batterie war schwach), Starthilfekabel ab, Motor lief einwandfrei. Da der Keilriemen noch gequietscht hat, hab ich diesen nochmal etwas von Hand nachgespannt. Anscheinend war schon genug Saft in der Batterie und der Motor lief. Anfangs hatte der Keilriemen noch etwas im Leerlauf gequietscht, aber nach ein paar Mal Gas geben blieb er ruhig und lief hörbar sauber rund. Das Voltmeter hat 12,9-13V an der Batterie angezeigt. Kam mir etwas wenig vor, aber ich hab das ignoriert. Dann bin ich erstmal ein bisschen Autobahn gefahren um die Batterie zu laden. Erstmalig war auch endlich die Motorkontrollleuchte und die Batterieleuchte aus. YEAH!

Nach ca. 10km ging die Batterielampe wieder an und das Motorgeräusch veränderte sich leicht. 250m vor meinem Ziel ging das Radio aus und nach weiteren 50m auch der Motor. Nach einem kurzen Blick in den Motor viel mir auf, dass der Keilriemen weg und in der Folge auch das Kühlwasser verkocht war. Ich besorge mir morgen einen (oder gleich mehrere) neue Keilriemen und dann wird hoffentlich alles laufen.

Meine Frage an euch: Wie kann sowas passieren? Habe ich vielleicht etwas bei der Montage falsch gemacht? Den Keilriemen zu wenig, oder zu viel gespannt? Oder ist das normaler Verschleiß, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Keilriemen in den letzen 11 Jahren nie erneuert wurde?

Ich freue mich über euere Antworten.
haase1970

Re: Lima und Keilriemen

Beitrag von haase1970 »

So ein Keilriemen altert je nach Hersteller recht schnell....

Sind dir keine Risse auf dem Reibkeil des Riemen aufgefallen?
Oft sind das nur kleine Haarrisse, diese gehen aber mit der Zeit bis nach außen durch.
Evtl. hast Du beim werkeln den Riemen über den Rücken gedehnt, dann hat sich der Riss ganz schnell!

Den neuen Riemen drauf, spannen soviel wie nötig, so wenig wie möglich...
Sonst ist das Lager der Wasserpumpe schnell beleidigt!
csc

Beitrag von csc »

Hoffentlich ist bei der Aktion nicht die Kopfdichtung durchgebrannt, ich drück dir die Daumen. Ist das Kühlwasserthermometer nicht stark angestiegen ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
theo77

Beitrag von theo77 »

Danke für die Rückmeldungen.

Hatte das Thermometer leider nicht im Blick. Meiner Kühlwasserbehälter ist jetzt ganz leer. Ich kippe morgen neues Wasser rein und hoffe das beste.

Ich drücke meiner Kopfdichtung ganz fest die Daumen!!!
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Ich auch! ...Fülle gleich mit Frostschutzgemisch auf, dann mußt du nix nacharbeiten!
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Wenn die Batterielampe leuchtet sofort die Wasserthemperatur im Auge behalten. Letztes Jahr auf der A4 Batterielampe leuchtet, Voltmeter 12V, Themperatur gleichbleibend. Ich schloss auf eine defekte Lima und bin noch ca. 25km bis Rasthof Teutschental gefahren. Dort festgestellt, dass der Keilriemen zur Limaseite hin abgesprungen war und sich weiterhin drehte. Für die Wapu hat es noch ausgereicht aber nicht für die Lima.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
theo77

Beitrag von theo77 »

Hallo zusammen,
ich hab gestern den neuen Keilriehmen aufgezogen, einmal nachgespannt und schon lief der Niva wieder. Der Ölstand war noch komplett OK, so dass ich einen Motorschaden ausschließen kann. Kühlwasser war leergekocht und hab ich gleich zusammen mit Gefrierschutzmittel aufgefüllt.
Heute 80km unter ständiger Kontrolle von Temperatur und Batterie erfolgreich absolviert. Mein ständiger Begleiter wird aber vorerst weiterhin mein Starthilfekit mit Bleiakku bleiben :-)

Die nächste Anschaffung wird auf jeden Fall ein Voltmeter und so ein ODB2-Adapter mit WLAN für meine Apple Geräte :-)

Danke nochmal für eure schnelle Unterstützung.
Viele Grüße aus Saarbrücken
Theo
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

theo77 hat geschrieben:Der Ölstand war noch komplett OK, so dass ich einen Motorschaden ausschließen kann.
Kannst Du mir bitte diesen Zusammenhang erklären?

Gruß,

Taobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten