Vibrationen, Geräusche, Rauheit...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
StihlOlli

Vibrationen, Geräusche, Rauheit...

Beitrag von StihlOlli »

Guten Tag,

Ich hätte mal wieder ein paar Fragen:

1.Ist das normal, dass beim Niva/Taiga/4X4 bei Drehzahlen über 3000 U/Min der Motor "recht" anfängt zu Vibrieren ?
Beim Spritzigen beschleunigen also von 2500-4500 Touren, meine ich immer mir verreist es das Aggregat :-)

2. Bilde ich mir das nur ein oder nimmt der Motor im LPG Betrieb das Gas nicht ganz so schnell wie im Benzin betrieb an ?

3. Ist das Ebenfalls normal ,dass das Auto bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h auch anfängt zu Vibrieren ?
Ab Tempo 100 merke ich wie der Sitz die "Massage Funktion" einschaltet .,.

4. Was ist die ideale Drehzahl zum schalten bei Benzin und bei LPG Betrieb.
Bei welcher Drehzahl schaltet ihr ?
easyrider110

Re: Vibrationen, Geräusche, Rauheit...

Beitrag von easyrider110 »

StihlOlli hat geschrieben:Guten Tag,

Ich hätte mal wieder ein paar Fragen:

1.Ist das normal, dass beim Niva/Taiga/4X4 bei Drehzahlen über 3000 U/Min der Motor "recht" anfängt zu Vibrieren ?
Beim Spritzigen beschleunigen also von 2500-4500 Touren, meine ich immer mir verreist es das Aggregat :-)

2. Bilde ich mir das nur ein oder nimmt der Motor im LPG Betrieb das Gas nicht ganz so schnell wie im Benzin betrieb an ?

3. Ist das Ebenfalls normal ,dass das Auto bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h auch anfängt zu Vibrieren ?

4. Was ist die ideale Drehzahl zum schalten bei Benzin und bei LPG Betrieb.
Bei welcher Drehzahl schaltet ihr ?

Zu 1.

Kommt drauf an, was du mit "recht" meinst. Solange es sich gut anfühlt ;)

Zu 3.
Das gleiche wie 1., dazu kann ein gewisses Resonanzfenster kommen (bei mir so zwischen 100 und 110), da ist es besonders schlimm (Zusammenspiel aus schlecht ausgewuchteten Rädern etc)

Zu 4.

Ich schalte meistens so bei 3000, wenns zügig gehen soll 4000.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Mit einer sequentiellen BRC solltest du keinen Unterschied in der Gasannahme merken.
Lediglich bei Bergfahrten ein minimal schwächeres Drehmoment...
Ich fahre meinen so, dass ich bei ca. 2500 U/minschalte.
Soll es schneller gehen, gehe ich auf 3500 U/min bevor ich schalte.
Am ruhigsten läuft meiner bei 90 km/h.
maggi

Beitrag von maggi »

Meiner schaltete ab 100 Km/h die "Massagefunktion" ein, als nach einem Simmerringwechsel am Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle die zentrale Mutter nicht mit dem nötigen Gefühl festgezogen wurde und somit Verspannungen im Antriebsstrang aufgetreten sind. Nach der Korrektur des Montagefehlers war alles im grünen Bereich. Leichte Vibrationen sind beim Niva normal, die im Sitz aber nur leicht spürbar ankommen sollten.
"Motor zerreissen" ist subjektiv. Bei mir schwillt das Laufgeräusch ab 3700 U/min auch deutlich an, aber meinen Motor zerreisst es gefühlt dabei nicht.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

StihlOlli hat geschrieben:3. Ist das Ebenfalls normal ,dass das Auto bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h auch anfängt zu Vibrieren ?
Das VTG hängt an 4 M8er Schrauben. Die in Fahrtrichtung vorderen Schrauben enden jeweil in der vorderen, inneren Aufhängung des Sitzes. Daher die Massagefunktion. VTG ausrichten. wenn das nix gebracht hat, Zwischenwelle, Hardyscheibe und danach Kardangelenke prüfen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten