Batterie: Verhältnis Säure zu Wasser

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
gewaltschrauber

Batterie: Verhältnis Säure zu Wasser

Beitrag von gewaltschrauber »

Mal eine allgemeine Frage zu Blei-Säure-Batterien:
Die Batteriesäure besteht zu 38% aus Säure und der Rest ist Destilliertes Wasser. In wieweit hat der prozentuale Anteil der Säure Einfluss auf die Batteriespannung?
Ist der Ruhestrom bei einem grösseren Anteil an Wasser geringer?
Bei wartungsfreien Blei-Säure-Batterien wurde mal gesagt, dass dort mehr Wasser vorhanden wäre damit über den Lebenszeitraum der Batterie kein Wasser nachgefüllt werden muss.
Kann bei einem anderen Mischungsverhältnis, mehr Wasser, die Säuredichte von 1,28 erreicht werden?
Fragen über Fragen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
haase1970

Re: Batterie: Verhältnis Säure zu Wasser

Beitrag von haase1970 »

Die Wartungsfreien haben dasselbe Verhältnis wie alle anderen, wie auch sonst soll die Dichte von 1,28 zustande kommen!?
Bei diesen Batterien wird lediglich ein (fast) dichtes Gehäuse verwendet, das Verdunstungen zum größten Teil auffängt und wieder in die Zellen führt.
Daher ist auch eine "Schnell-Ladung" solcher wartungsfreier Batterien untersagt, da diese die teilweise in Masse auftretenden Gase nicht zeitgerecht abführen können.
Ich hatte so eine Batterie einmal stoßgeladen, die sah nach einer Stunde eher aus wie ein Fußball, nicht mehr wie eine Batterie.

Wenn mann eine Batterie mit Wartungsöffnungen hat, kann man im Schwächefall, wenn kein Ersatz vorhanden ist, die Batterie "übersäuern", also Säure zugeben zum Inhalt;
!Aber das ist nur ein Notbehelf, um das letzte Leben der Batterie aufzuwecken, kann sein, sie läßt dann die Säure blubbern und kocht über! ...und das braucht keiner im Fahrzeug....
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Moin Lorenz...

...die Säuredichte 1,28 g/cm3 steht als festes Maß-warum und wieso kann ich jedoch auch nach Darstellung der Vorgänge nicht erklären-da müssen wir mal auf den Karl-Heinrich warten. Aber Verbesserungen lassen sich damit nicht erzielen.

Der wartungsfreie Akku wird aber nicht durch einen größeren "Wasservorrat" wartungsfrei! Man hat dort einfach die Gasungsspannung nach oben verschoben (Einsatz von Kalzium, früher war Antimon enthalten!), damit die Gasung und damit Wasserverlust nicht eintritt (deswegen auch keine wartungsöffnung-das Ding ist dicht). Allerdings nicht ohne Folgen-deswegen gibts ja auch die Diskussionen über Kfz-Batterielebensdauer früher und heute, "richtig volle" Akkus etc..

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
gewaltschrauber

Danke mal für die Antworten. Ich habe nur mal gefragt weil ich heute Morgen nur 12V auf der Batterie hatte obwohl ich gestern gefahren war. Die Banner ist jetzt 1 3/4 Jahr drin. Bei der voherigen Russenbatterie war es genauso, immer so um die 12V und die Säuredichte von 1,28 wurde nur wärend des Ladens erreicht. Gemessen mit zwei verschiedenen Multimetern.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
gewaltschrauber

Danke für den sehr aufschlussreichen Link.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten