Getriebeoele wechseln

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

greg14

Getriebeoele wechseln

Beitrag von greg14 »

Hallo Gemeinde,

ich will die Getriebeöle bei meinem Niva wechseln. Einige Beiträge dazu habe ich schon gelesen und verstanden habe ich:

Oil of Olaf ist gut :D .

Und ...

GL4 80W90
GL5 85W90
Mathy-T Additiv

schmiert auch gut.

Was zeichnet denn das Oil of Olaf aus? Dazu hab ich nicht wirklich was gefunden.

Noch eine Frage vom Newbie:

VA meint Vorderachsgehäuse und HA ist Hinterachsgehäuse entspricht HTG (Hinterachsgetriebe, bzw. -differential)?

Grüße, Gregor
Lada Taiga (Niva) 4x4, BJ 03.2014
Fahrrad 2x1, BJ 2003
Ford Focus TDI, BJ 04.2011
haase1970

Re: Getriebeoele wechseln

Beitrag von haase1970 »

Hast alles gut verstanden. Ausser HTG...?

Du hast folgende Getriebe:
Differential Vorderachse
Schaltgetriebe
Verteilergetriebe (VTG)
Differential Hinterachse

Oil of Olaf wird von Olaf vertrieben, da er auch Getriebe überholt und repariert.
Er als Fachmann weiß wohl, was dieses Öl kann bzw. was drin ist....
Dem vertraue ich und viele andere hier, wer's nicht tut, kann ja andere Suppe nehmen.

Du mußt also beim Wechsel 4 Getriebe berücksichtigen, der Wechsel an sich ist schon oft beschrieben worden.
Zur Überfüllung des Schaltgetriebe läßt du nach Ablassen der alten Suppe den Kontrollstopfen verschlossen,
danach füllst du die abgemessen Menge von oben in den Schalthebeldom (Nach Abbau der Mittelkonsole und des Schalthebels; Achte beim Schalthebel darauf, dass du die richtigen 3 Befestigungen löst!)
greg14

Beitrag von greg14 »

haase1970 hat geschrieben:
Du hast folgende Getriebe:
Differential Vorderachse
Schaltgetriebe
Verteilergetriebe (VTG)
Differential Hinterachse
Ah ... OK, verstanden.
haase1970 hat geschrieben: Oil of Olaf wird von Olaf vertrieben, da er auch Getriebe überholt und repariert.
Er als Fachmann weiß wohl, was dieses Öl kann bzw. was drin ist....
Dem vertraue ich und viele andere hier, wer's nicht tut, kann ja andere Suppe nehmen.
Hab mich nur gefragt, was da so besonderes drin ist. Aber da es viel verwendet wird und er, wie du sagst ja Fachmann ist, wird es wohl Sinn machen.
Fahrrad 2x1, BJ 2003
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Meine Mutti verrät auch nicht, warum ihr Hefekranz weich, feucht und lecker ist... _..,

Wenn der Olaf das verkauft, ist es auch nicht teurer als Eigengemisch, daher traue ich ihm einfach....
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Ach Rolf, halten wir uns nicht alle an Hoffnungen fest!? _..,

Übrigens: Auch das beste Öl kann zu große Toleranzen oder Spiel nicht reparieren,
nur die Auswirkung lindern und Schäden hinausstrecken! ...und da im Niva nicht alles Gold ist, was glänzt...

Da sind wir glaube ich einer Meinung, oder?
haase1970

Beitrag von haase1970 »

t-34 hat geschrieben:jau,der glaube schliesst so manche luecke.
gruss rolf
k.. k..
Zarox

Beitrag von Zarox »

Die Lücke in der Geldbörse wenn du das doppelt so teure Oil of Olaf statt normalem hochwertigen Getriebeöl nimmst, schliesst dein Glaube nicht.

Wie gesagt:
Falls dich wirklich interessiert was der "Fachmann" in sein Öl mischt, gibt es hier im Forum leute die dir das erklären können.
greg14

Beitrag von greg14 »

haase1970 hat geschrieben:Hast alles gut verstanden. Ausser HTG...?

Du mußt also beim Wechsel 4 Getriebe berücksichtigen, der Wechsel an sich ist schon oft beschrieben worden.
Zur Überfüllung des Schaltgetriebe läßt du nach Ablassen der alten Suppe den Kontrollstopfen verschlossen,
danach füllst du die abgemessen Menge von oben in den Schalthebeldom (Nach Abbau der Mittelkonsole und des Schalthebels; Achte beim Schalthebel darauf, dass du die richtigen 3 Befestigungen löst!)
Danke für den Tipp.

Alternativ könnte ich auch links mit dem Wagenheber den Niva anheben und das Schaltgetriebe damit schrägstellen.
Fahrrad 2x1, BJ 2003
greg14

Beitrag von greg14 »

Zarox hat geschrieben:Die Lücke in der Geldbörse wenn du das doppelt so teure Oil of Olaf statt normalem hochwertigen Getriebeöl nimmst, schliesst dein Glaube nicht.

Wie gesagt:
Falls dich wirklich interessiert was der "Fachmann" in sein Öl mischt, gibt es hier im Forum leute die dir das erklären können.
Wen kann ich dazu mal befragen?
Fahrrad 2x1, BJ 2003
haase1970

Beitrag von haase1970 »

t-34 hat geschrieben:willste es wissen?macht aber deine fachmanntraeume kaputt.
gruss rolf
Hier war das Angebot...
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Rolf und Olaf?

Nein, die beiden sind doch wie Plus und Minus an der Batterie. Zumindest was ich so aus den Beiträgen von Rolf rauslesen kann.

Ich glaube nicht das Olaf seine Mixtur jemanden verraten hat.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
haase1970

Beitrag von haase1970 »

...und wenn ich nicht mehr weiter kann, halt ich Plus an Minus ran! :lol:
Wer hat das nochmal in seiner Signatur?

Zum Thema:
Es ist nun mal so, dass Herr Vogel Getriebe gewerblich überholt und somit die Pflicht
zur Garantie oder Gewährleistung hat. Von daher gehe ich davon aus, dass er schon
"LanglebedieTechnik"-Öl verwendet, um bestmöglich Schäden durch mangelnde Schmierung
zu vermeiden. Und da er leben muss, darf er in meinen Augen auch Geld damit verdienen.

Nur weil man jemanden kennt oder einen Kontakt im Forum hat, heißt das nicht, dass alles billiger
und Umsonst geleistet werden muss!?

Egal, die Entscheidung bleibt immer bei einem selbst.

Ich weiß von einem Baumaschinen-Monteur, daß Caterpillar in Differentialen von Mobilbaggern zum Getriebeöl "MTO"
einen 20%igen Anteil Motoröl ihrer Freigabe beimischen, da somit die Schmierwirkung deutlich verstärkt wird...
Und das nicht aus Laune, sondern durch interne Anweisung.

Aber hier gibt es sicher wieder einen, der auch das besser weiß, deswegen verlasse ich mich auf meine Erfahrungen
und Bekannten, bisher mit Erfolg!
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ich lass dich mal in dem glauben, dass das der einzige Weg ist herauszufinden, was er da zusammenrührt der ist, dass er es einem sagt.

Und der Haase hat immernoch nicht begriffen, das egal wie gut das Öl ist, ich nicht 8€/Liter für etwas zahle, was ich mir selber für 15€/20 Liter zusammenrühren kann.
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

haase1970 hat geschrieben:...und wenn ich nicht mehr weiter kann, halt ich Plus an Minus ran! :lol:
Wer hat das nochmal in seiner Signatur?

Zum Thema:
Es ist nun mal so, dass Herr Vogel Getriebe gewerblich überholt und somit die Pflicht
zur Garantie oder Gewährleistung hat. Von daher gehe ich davon aus, dass er schon
"LanglebedieTechnik"-Öl verwendet, um bestmöglich Schäden durch mangelnde Schmierung
zu vermeiden. Und da er leben muss, darf er in meinen Augen auch Geld damit verdienen.

Nur weil man jemanden kennt oder einen Kontakt im Forum hat, heißt das nicht, dass alles billiger
und Umsonst geleistet werden muss!?

Egal, die Entscheidung bleibt immer bei einem selbst.

Ich weiß von einem Baumaschinen-Monteur, daß Caterpillar in Differentialen von Mobilbaggern zum Getriebeöl "MTO"
einen 20%igen Anteil Motoröl ihrer Freigabe beimischen, da somit die Schmierwirkung deutlich verstärkt wird...
Und das nicht aus Laune, sondern durch interne Anweisung.

Aber hier gibt es sicher wieder einen, der auch das besser weiß, deswegen verlasse ich mich auf meine Erfahrungen
und Bekannten, bisher mit Erfolg!
Der Spruch kam mal von mir ;)

Ich denke auch das Olaf weiß was er macht. Obs nun wirklich was bringt in der Praxis kann wohl niemand sagen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
haase1970

Beitrag von haase1970 »

greg14 hat geschrieben:
haase1970 hat geschrieben:Hast alles gut verstanden. Ausser HTG...?

Danke für den Tipp.

Alternativ könnte ich auch links mit dem Wagenheber den Niva anheben und das Schaltgetriebe damit schrägstellen.
Wenn du darauf stehst, unbequem auf dem Boden zu liegen und dir den Rücken zu verbiegen,
kannst du auch das tun! :D
Antworten