Tachoanzeige Dunkel, sowie einige Schalter

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hansfisch

Tachoanzeige Dunkel, sowie einige Schalter

Beitrag von Hansfisch »

Guten Morgen,

Habe letzte Woche einige Reparaturen/Wartungen an meinem Niva gemacht. Unter anderem am Scheinwerfer, Auspuff Ölwechsel.

Dann beim heimfahren ging auf einmal die Tachobeleuchtung nicht mehr, sowie die innen Schalter die Beleuchtet sind. Bzw. Sie leuchten sehr-sehr schwach.

Dann habe ich mal alle Sicherungen angeschaut. Neben der Tür sind ja 4 Sicherungen. Die ersten beiden 30er und die anderen glaube ich 15er.

Die zweite Sicherung war durch. Hatte zum Glück noch eine 30er Zuhause. Habe sie direkt ersetzt. Aber das Problem war immer noch da. Woran könnte das mit der Tachobeleuchtung liegen.

Und weiß zufällig jemand auswendig für was diese zweite von links gesehen Zuständig ist? Denn wenn eine 30er durchbrennt, muss ja irgendwo ein Kurzschluss sein :?:

Gruß Jonas

MfG Jonas

Zu mir:
Name: Jonas
Wohne in: Baden-Württemberg, n schwob hald :)

Mein Fahrzeug:
Marke: Lada
Modell: Niva 1,7I
Typ: 21214 Benziner
Erstzulassung: 2004
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Tachoanzeige Dunkel, sowie einige Schalter

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hansfisch hat geschrieben:Und weiß zufällig jemand auswendig für was diese zweite von links gesehen Zuständig ist?
Kühlerlüfter
Hansfisch hat geschrieben:Neben der Tür sind ja 4 Sicherungen. Die ersten beiden 30er und die anderen glaube ich 15er.
Die Sicherungskästen sind aber etwas darüber...2 Stück...ein kleiner, ein großer.
Die 4 Stecksicherungen gehören der Motorsteuerung
Hansfisch hat geschrieben:Dann beim heimfahren ging auf einmal die Tachobeleuchtung nicht mehr, sowie die innen Schalter die Beleuchtet sind. Bzw. Sie leuchten sehr-sehr schwach.
Masse an den Scheinwerfer ist i.O.?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

Mein rechter Scheinwerfer wurde immer schwächer, dann habe ich gesehen, dass das Massekabel welches an die Karosse hingeschraubt ist, total verrostet war. Die Schraube habe ich erneuert, und jetzt strahlt er wieder.
Also eigentlich kann es daran nicht liegen. Ausserdem hat es danach noch funktioniert, was ich im ersten Kommentar meinte, da habe ich nur noch die Scheinwerfer Einstellung zum verstellen erneuert. Also nichts an der Elektrik.

Ja, dann muss ich mal schauen, nicht dass mein Kühlerlüfter momentan gerade gar nicht funktioniert, und die Sicherung deshalb rausgeflogen ist.

Zu den Sicherungen, ja das meinte ich, ich habe alle angeschaut, erst die oberen 2 Schächte - die sehen alles okay aus.
Du weißt nicht zufällig welche Sicherung dafür zuständig ist, also für Tacho usw.?

Danke dir christian

MfG Jonas

Zu mir:

Mein Fahrzeug:
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Hansfisch hat geschrieben:Guten Morgen,

Habe letzte Woche einige Reparaturen/Wartungen an meinem Niva gemacht. Unter anderem am Scheinwerfer, Auspuff Ölwechsel.

Dann beim heimfahren ging auf einmal die Tachobeleuchtung nicht mehr, sowie die innen Schalter die Beleuchtet sind. Bzw. Sie leuchten sehr-sehr schwach.

Dann habe ich mal alle Sicherungen angeschaut. Neben der Tür sind ja 4 Sicherungen. Die ersten beiden 30er und die anderen glaube ich 15er.

Die zweite Sicherung war durch. Hatte zum Glück noch eine 30er Zuhause. Habe sie direkt ersetzt. Aber das Problem war immer noch da. Woran könnte das mit der Tachobeleuchtung liegen.

Und weiß zufällig jemand auswendig für was diese zweite von links gesehen Zuständig ist? Denn wenn eine 30er durchbrennt, muss ja irgendwo ein Kurzschluss sein :?:

Gruß Jonas
Hallo Jonas,
guck mal, nicht das da bloß der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung auf Minimal gedreht ist......

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Zarox

Beitrag von Zarox »

Man kann ja auch mal selber suchen, ne?

http://ladawiki.de/index.php/Sicherungen
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

Ohja, es war tatsächlich nur der Dimmer.

Wollten den Scheinwerfer einstellen, am Scheinwerfer selber kann man ja nur "rechts/links" einstellen. Dann haben wir im Innenraum die Höhe eingestellt, und sind wohl am Dimmer rangekommen. sorry für den Aufwand.

Habe auch als erstes gesucht (im Lada Forum), allerdings kannte ich "ladawiki" noch nicht wirklich. Aber fürs nächstes mal weiß ich es.

Jetzt ist nur noch die Frage, warum die Sicherung kaputt ist vom Kühlerlüfter. Werde ihn mal laufen lassen, und schauen ob der KL. "normal anspringt"

Danke vorerst :)

MfG Jonas

Zu mir:

Mein Fahrzeug:
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

Ja, die laufen beide sehr leicht.

MfG Jonas

Zu mir:

Mein Fahrzeug:
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hansfisch hat geschrieben:Ohja, es war tatsächlich nur der Dimmer.
Aaalter.....das kost´n Bier :twisted:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Hansfisch hat geschrieben:Wollten den Scheinwerfer einstellen, am Scheinwerfer selber kann man ja nur "rechts/links" einstellen. Dann haben wir im Innenraum die Höhe eingestellt, und sind wohl am Dimmer rangekommen

.,,. Die Höhenverstellung innen hat nichts mit der Grundeinstellung zu tun!
Innen auf "0" stellen, sprich: höchstmögliche Einstellung.
Hiernach dann von außen die Grundeinstellung an den Scheinwerfern vornehmen.

Wenn du Serienleuchten ohne Bastelei hast, sollte auch die Höhe vorne einstellbar sein!
Zarox

Beitrag von Zarox »

haase1970 hat geschrieben: Wenn du Serienleuchten ohne Bastelei hast, sollte auch die Höhe vorne einstellbar sein!
Er meint Serienfahrzeug ohne Bastelei (i.e. Höherlegung).
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Zarox hat geschrieben:
haase1970 hat geschrieben: Wenn du Serienleuchten ohne Bastelei hast, sollte auch die Höhe vorne einstellbar sein!
Er meint Serienfahrzeug ohne Bastelei (i.e. Höherlegung).
Nein, ER meint Serienleuchten, denn eine Bastelei oder Änderung wie etwa am Fahrwerk beeindruckt die korrekte
Grundeinstellung des Fahrzeuges nicht, da diese klar gesetzlich geregelt und somit selbst bei Keilfahrwerk einstellbar sein muss.

Wie die Ausleuchtung der Fahrbahn im Verhältnis zur Austrittsfläche am Fahrzeug vorgegeben ist, legt einzig und allein die StVZo oder übergreifende E-Norm vor.

Ich meinte evtl. abgeänderte Halterungen oder Fremdteile am Scheinwerfer, die die Einstellung nicht im notwendigen Umfang zulassen.
Hansfisch

Beitrag von Hansfisch »

Aber sicher doch, falls man sich mal über den Weg "fährt" !!Prost!! ;)

Ja zum Scheinwerfer, ist alles noch im Originalzustand.

MfG Jonas

Zu mir:

Mein Fahrzeug:
Antworten