seit ca. 50km läuft mein Niva besser als vorher (bis jetzt ca. 1000km gefahren). Der Motor ist drehfreudiger, hängt besser am Gas und das Drehmomentloch zwischen 2000 und 3000/min ist auch geringer. Muss ich mir Sorgen machen (KAT durchgeblasen??) oder hat das Steuergerät meinen Fahrstil erkannt und steuert die Einspritzung jetzt anders ?(Habe den 2. und 3. Gang oft bis 4500/min hochgedreht um aus den Puschen zu kommen, danach cruisen bei 80-90)
Sind keine Fehlermeldungen im Steuergerät.
Schönes Restjahr noch.
LG Ole There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
Ja, kurz vorm Kolbenfresser laufen Mofas auch am besten.
LG Ole There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
seit ca. 50km läuft mein Niva besser als vorher (bis jetzt ca. 1000km gefahren). Der Motor ist drehfreudiger, hängt besser am Gas und das Drehmomentloch zwischen 2000 und 3000/min ist auch geringer. Muss ich mir Sorgen machen (KAT durchgeblasen??) oder hat das Steuergerät meinen Fahrstil erkannt und steuert die Einspritzung jetzt anders ?(Habe den 2. und 3. Gang oft bis 4500/min hochgedreht um aus den Puschen zu kommen, danach cruisen bei 80-90)
Sind keine Fehlermeldungen im Steuergerät.
Schönes Restjahr noch.
Der geht jetzt kaputt!
Kannst ihn bei mir kostenlos entsorgen, wenn du sorgenfrei weiterleben willst!
Nein, im Ernst: Solange nix zuckt, würde ich mir einfach keine Sorgen machen...
Seit sich das Innenleben des Kat´s an meinem Niva verabschiedet hat, rennt er das es eine wahre Freude ist.
Ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Gesetzgebers mit nicht wirksamen Kat zu fahren, aber den TÜV hat es nicht gestört.
ladatom hat geschrieben:Seit sich das Innenleben des Kat´s an meinem Niva verabschiedet hat, rennt er das es eine wahre Freude ist.
Ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Gesetzgebers mit nicht wirksamen Kat zu fahren, aber den TÜV hat es nicht gestört.
Gruß
Tom
Du hast eine AU bekommen mit defektem KAT?? Wie siehts mit Spritverbrauch aus? Und die Lambdas halten den Mund? Verlogene Biester
Kurze Erklärung:
War mit WOWA in Urlaub. DIe letzten 20 km bevor ich zu Hause angekommen bin, keine Leistung und Temperatur im leicht roten Bereich. Mir war klar da ist der Kat kaputt Nächsten Tag Proberunde gedreht und siehe da, Niva hat gefühlte 10 ps mehr als vorher.Geh davon aus .daß sich der kat seiner Innereien entledigt hat. Er hat natürlich sporadisch p0422, vorallem im Sommer nach längerer Fahrt. Spritverbrauch 10,5l.
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, sprich man einen gewissen Fahrzyklus durchfahren ist kann der Fehler für den TUV Menschen nicht mehr sichtbar sein.
Glaubst du das der KAT raus ist oder weißt du das sicher? So wie du es schreibst ist der Inhalt komplett weg, so bekommst du aber ständig Fehlermeldungen und auch keine reguläre AU.
Der KAT zerbricht idR an der Einschnürung in der Mitte. Wird der vordere Teil locker und zerreibt sich im Gehäuse verstopft es den hinteren Teil und es kommt zu Leistungsverlusten.
Wird der hintere Teil locker zerreibt der sich auch und kann sich irgendwann drehen und gelegentlich den Ausgang verstopfen. Das ergibt auch Leistungsverlust bis man den Motor aus macht und das Teil wieder wieder den Ausgang frei gibt. Irgendwann ist das dann hinten raus und der Rest reicht gerade noch damit die Sonden nicht zu oft meckern
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Kann natürlich sein das nur ein teil des Kat sich verabschiedet hat. Wie schon gesagt Fehlermeldung nur nach längerer Fahrt und den Sommer über.
Ich sollte dann wohl eher davon ausgehen, daß teile des Kat noch vorhanden sind und diese das Abgassystem verstopfen können?
Wenn Ihr keinen Handlungsbedarf seht lass ich das so.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Glaubst du das der KAT raus ist oder weißt du das sicher? So wie du es schreibst ist der Inhalt komplett weg, so bekommst du aber ständig Fehlermeldungen und auch keine reguläre AU.
Der KAT zerbricht idR an der Einschnürung in der Mitte. Wird der vordere Teil locker und zerreibt sich im Gehäuse verstopft es den hinteren Teil und es kommt zu Leistungsverlusten.
Wird der hintere Teil locker zerreibt der sich auch und kann sich irgendwann drehen und gelegentlich den Ausgang verstopfen. Das ergibt auch Leistungsverlust bis man den Motor aus macht und das Teil wieder wieder den Ausgang frei gibt. Irgendwann ist das dann hinten raus und der Rest reicht gerade noch damit die Sonden nicht zu oft meckern
Siehe auch hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... he#p145673 . Der rest vom Kat hatte sich 2 x vor den Ausgang gelegt und mir dadurch mitgeteilt(Leistungsverlust beim Bergauffahren) daß er nicht mehr in Ordnung ist. Der Rest war dann in Pulverform auf deutschlands Straßen verteilt oder kam aus den Schalldämpfern raus, nachdem wir ein parr Löcher rein gebohrt hatten.
Das Gehäuse vom Kat hatte ich nicht aufgeschnitten, der Rest viel so raus.
Fehlermeldungen kamen übrigens keine!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS