Hallo zusammen,
hier wie gewünscht (http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 15#p182190) eine Abbildung meines Hilfswerkzeugs zur groben Spurkontrolle, beispielsweise nach dem Austausch der Spurstangen:
Um es vorweg zu nehmen, es geht hier nicht darum, die Spur exakt einzustellen.
Dafür gibt es professionelle Methoden.
Beim Ausrichten des Lenkrads hat mir die Vorrichtung aber gute Dienste geleistet, und mit annähernd neutraler Spur fährt es sich jetzt deutlich entspannter als die Jahre zuvor mit der Werkeinstellung.
Hierzu habe ich den Wagen nach Geradeausfahrt in der Ebene abgestellt.
Durch links- und rechtsseitiges Anlegen der Messlatte an den Reifen (horizontal, mittig und gleichmäßig) wurden dann die 4 Lotpositionen auf dem Boden gekennzeichnet.
Anschließend wurden die Spurstangen durch gleichmäßiges Drehen der Einstellhülsen entsprechend verstellt (zunächst 1/4-Umdrehungen, immer beide UZS oder gegen UZS).
Diesen Vorgang habe ich mehrfach wiederholt und den Wagen dazwischen immer eine Runde gefahren.
Ist der Abstand der vorderen Messpunkte gleich dem Abstand der hinteren Messpunkte und bilden alle vier ein Rechteck dann stehen die Räder mit 0°parallel zueinander.
Anschließend lässt sich noch die Ausrichtung des Lenkrads, wie bereits beschrieben, korrigieren.
Nun kann man sicher auch noch ein wenig Vor- oder Nachspur geben.
Dann müssen die Messpunkte ein Trapez ergeben, und der Wert lässt sich mit Winkelfunktionen errechnen.
Ob das nötig ist, stelle ich mal zur Diskussion...
Doppellot-Messlatte
Moderator: christian@nivatechnik.de
Doppellot-Messlatte
- Dateianhänge
-
- Doppellot002.jpg (61.12 KiB) 3794 mal betrachtet
-
- Doppellot001.jpg (45.16 KiB) 3794 mal betrachtet
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
- easyrider110
Re: Doppellot-Messlatte
Nicht übel. Aber es ist nur anwendbar wenn beide Räder am Anfang gleich "schief" stehen. Weil wenn das eine Rad Vor- und das andere Rad Nachlauf hat, wird ja auch ein Rechteck gebildet. Deshalb würde ich sagen mit Vorsicht zu genießen. Aber zum grob einstellen bis zur professionellen Einstellung wohl gut geeignet.
Daumen hoch für so ein doch simples Patent.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Genau so war es gemeint...easyrider110 hat geschrieben:Nicht übel. Aber es ist nur anwendbar wenn beide Räder am Anfang gleich "schief" stehen. Weil wenn das eine Rad Vor- und das andere Rad Nachlauf hat, wird ja auch ein Rechteck gebildet. Deshalb würde ich sagen mit Vorsicht zu genießen. Aber zum grob einstellen bis zur professionellen Einstellung wohl gut geeignet.
Ich sehe es als vielleicht ausbaufähige Idee und freue mich auf Vorschläge zur Verbesserung des Verfahrens.
Im Strese-Böttcher steht, dass man bei der Messung auch die Hinterachse mit einbeziehen soll.
Vielleicht gibt es auch eine einfache Methode, mit der man eine Grundeinstellung des Lenktrapezes vornehmen kann.
Daran wäre ich sehr interessiert.
Gruß Mats
Danke Mats, dass Du das Thema aus dem anderen Thread hier gesondert aufgegriffen hast, denn es ist genial einfach und einfach genial, finde ich.
Zunächst einmal wäre es gut wenn hier mit eindeutigen Begrifflichkeiten gearbeitet wird. Ich bin kein Fachmann, aber z.B. der Nachlauf ist etwas anderes als die Nachspur, um die es hier eigentlich nur gehen kann.
Als Verbesserung würde ich gerne mal Unterlagen für die "Messstäbe" ins Rennen werfen um diese direkt auf den Felgen zum liegen zu bekommen, damit die Reifen keine Rolle spielen.
Zunächst einmal wäre es gut wenn hier mit eindeutigen Begrifflichkeiten gearbeitet wird. Ich bin kein Fachmann, aber z.B. der Nachlauf ist etwas anderes als die Nachspur, um die es hier eigentlich nur gehen kann.
Als Verbesserung würde ich gerne mal Unterlagen für die "Messstäbe" ins Rennen werfen um diese direkt auf den Felgen zum liegen zu bekommen, damit die Reifen keine Rolle spielen.
- Sebastian / endurofant
Er will doch nur die Spur einstellen, dafür taugt das ganze meiner Meinung nach.easyrider110 hat geschrieben:Weil wenn das eine Rad Vor- und das andere Rad Nachlauf hat, wird ja auch ein Rechteck gebildet.
Selbst wenn die eine Seite mal einen Treffer bekommen hat und das Rad weiter hinten als das andere im Radhaus steht, kann er so sicherstellen das beide Räder parallel ausgerichtet ist. So fährt die Kiste schon mal ganz brauchbar.
Man kann ja an den Bolzen der unteren Dreieckslenker mal messen: Entfernung Bolzen vorn zu Bolzen vorn und das selbe hinten. Ergeben sich da Unterschiede ist was krum und sollte ersetzt werden.
Den Sturz kann man auch mit einem Lot ermitteln. Beim Niva sind die Toleranzen recht grob vorgegeben, da ist eine Laservermessung schon fast oversized.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant hat geschrieben:...
Den Sturz kann man auch mit einem Lot ermitteln. Beim Niva sind die Toleranzen recht grob vorgegeben, da ist eine Laservermessung schon fast oversized.
Das könnte das Motto dieses Threads sein!
Eine Laservermessung ist sicher sehr genau, kostet aber auch rund 60EUR, und eine Volleinstellung der Vorderachse inklusive Sturz auch schonmal 180EUR.
So stand es zumindest in einem anderen Thread.
Warum soviel Geld ausgegeben, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Ein kompetenter Mechaniker, der einmal bei einem unserer Fahrzeuge diese Arbeiten vorgenommen hat, sagte mir, dass er nach der Probefahrt bei Bedarf noch ein wenig manuell korrigiert.
Und es hat geholfen...
Darum hier bitte noch mehr Vorschläge für Fahrwerkeinstellungen mit "Hausmitteln".
Am besten mit Fotos und einer für den Nicht-Fachmann verständlichen Beschreibung.
Gruß Mats
Darum habe ich jetzt noch einmal eine "manuelle" Korrektur vorgenommen...Mats2121 hat geschrieben:easyrider110 hat geschrieben:Nicht übel. Aber es ist nur anwendbar wenn beide Räder am Anfang gleich "schief" stehen...
Nach dem zu Anfang beschriebenen Einstellen der Spur mittels Doppellot-Messlatte auf ca. 0° fuhr der Wagen schon gut geradeaus, und das Lenkrad stand fast mittig.
Aber es war noch ein ganz leichtes "Abdriften" (kein Ziehen) nach links vorhanden.
Also habe ich zunächst ein wenig Vorspur auf das rechte Vorderrad gegeben (rechte Spurstange verlängert - 1/4 Umdrehung GUZS)
Tendenz: besser
Dann auf das linke Vorderrad ein wenig Nachspur (linke Spurstange verkürzt - 1/4 Umdrehung UZS)
Ergebnis: perfekt
Danach stand das Lenkrad auch zufällig exakt mittig, sonst hätte ich noch einmal die am Anfang des Threads beschriebene Lenkrad-Korrektur durchgeführt.
Der ursprüngliche Spurwinkel sollte sich dabei nicht verändert haben, da beide Räder gleich auf Vor- und Nachspur eingestellt wurden.
Ich werde es aber noch einmal mit der Messlatte kontrollieren.
Alles in allem hat sich das Einstellen wirklich gelohnt.
Der Wagen ließ sich noch nie so angenehm fahren, fast schon komfortabel.
Bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse...
Gruß Mats