Ein neuer Kühler muss her

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
hot-rod

Ein neuer Kühler muss her

Beitrag von hot-rod »

Namd zusammen,

meinem Ivan war´s scheinbar langweilig und er hat heut mal selbstständig Kühlerwasser entsorgt Bild. Na gut... ich hab die Tage diese Kunststoffablassschraube, beim Versuch sie wieder fest zu drehen, abgerissen... Ich dachte zwar, das der Kunststoffpfleudl nicht wirklich Einfluss auf´s abdichten hat, aber scheinbar hab ich da ned russisch genug gedacht :roll:.

Jetzt meine Frage: wenn ich wirklich nen neuen Kühler brauch, welchen soll ich wo kaufen?? Gibts da Quallitätsunterschiede? Gibts eventuell einen mit nem größeren Netz? Von welchem würdet ihr mir abraten? Oder iss das alles egal, und ich kann den beim günstigsten Anbieter im www kaufen???
Fragen über Fragen Bild

gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
powdersnow

Re: Ein neuer Kühler muss her

Beitrag von powdersnow »

hot-rod hat geschrieben:...diese Kunststoffablassschraube, beim Versuch sie wieder fest zu drehen, abgerissen...
Wenn das Gewinde vom Kühler noch ok ist brauchst nur den Stöpsel zu tauschen. Wird sich sicher wo gebraucht auftreiben lassen! Ob es den auch neu als Ersatzteil gibt kann dir wohl am besten Fr. Jahn beantworten.
hot-rod hat geschrieben:Gibts eventuell einen mit nem größeren Netz?
Netz ist gleich, aber bei den Anschlüssen gibts viele Variationen. Naja und die alten Nivas hatten noch Metallkühler mit mehr Fassungsvermögen... sind schwer zu bekommen....

Zu den Qualitätsunterschieden kann ich nix sagen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

powdersnow hat geschrieben:aber bei den Anschlüssen gibts viele Variationen.
Und das ist zwingend zu beachten, sonst wird der Wechsel unnötig aufwändig, da Schlauchlängen angepasst werden müssen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Anschlüssen. Nochmal zur Ablassschraube: ich hab mich auch gewundert, das genau DORT jetzt auf einmal Wasser rauszupissen scheint. Abgerissen ist sie mir in der Halle. Da war noch nix undicht. Ich bin dann noch 14 km nach Hause gefahren und es war immer noch alles dicht. Gestern hab ich den Autowagen kurz laufen lassen und da hats auf einmal rausgesabbert..... Jetzt schau ich morgen nochmal nach, wo es GENAU her kommt. Das Netz schien mir aber im Bereich um die Ablassschraube schon undicht gewesen zu sein, denn dort waren auch immer ein paar Tropfen Frostschutz zu sehen.

gruß hot-rod
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

wenns nur die Schraube ist:

Die originale ist aus Kunststoff. Das Rest Gewindestück der Schraube sollte sich einigermaßen einfach herausdrehen lassen.

Ich fahre schon seit Jahren mit ner ganz normalen (so meine ich) M 10 x 15 er Maschinenschraube an gleicher Stelle umher. ( Könnte auch M 8 sein )

Die Dichtung ist ein Standart O Ring.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Schwarzpulver

Beitrag von Schwarzpulver »

Kühlerschraube kannst von mir ham! Hab meinen letzte Woche etwas kürzer gemacht. Vor Neujahr is allerdings nix drin. Wenn er in der Werkstatt ist kann ich sie dir rausschrauben.
Niva 1600 1989-1994, Niva 4x4 2010-2017, Niva Bronto 2017-
Mit Hammer und Draht bis Leningrad :thump_up:
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Ich werd den morgen mal auf die Bühne stellen und schaun, wo genau er genau leckt. Zur Not hau ich erstmal Kühlerdicht rein.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

hot-rod hat geschrieben:Zur Not hau ich erstmal Kühlerdicht rein.
Machs nicht, wenn es an der defekten Schraube rauskommt. Das Zeug hast du dann überall im System ohne Garantie das es was bringt. Ablassschraube ersetzen ist in jedem Fall der bessere Weg.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Ich glaub ich kann Entwarnung geben. Ich konnte den Rest dieser Kunststoffschraube rausfummeln. Das Gewinde ist ein stinknormales M10. Also fix ne Schraube auf die passende Länge abgeschnitten und probiert: PASST Bild Jetzt am Montag noch nen passenden Dichtring besorgen, und das sollte es dann gewesen sein.
Danke an alle, die mir hier und per PN geholfen haben, bzw. Hilfe angeboten haben Bild

gruß hot-rod
Antworten