Querschnitt der Batteriemasse sicherheitsrelevant?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mats2121

Querschnitt der Batteriemasse sicherheitsrelevant?

Beitrag von Mats2121 »

Hallo zusammen,

um auch die letzten Millivolt Spannungsabfall im Bordnetz zu beseitigen, habe ich die auffällig dünne Masseverbindung zwischen Batterie und Karosse durch eine Leitung mit deutlich größerem Querschnitt ersetzt.

Inzwischen frage ich mich, ob die originale, lediglich ca. 6mm^2 starke Zuleitung eventuell einen Sinn hat.
Ist sie vielleicht als Opferleitung ("Schmelzsicherung") gedacht, falls beispielsweise eine der nicht abgesicherten Hauptleitungen nach einem Unfall Kontakt zur Karosse hat.

Oder sehe ich Gespenster, und die Leitung ist nur aufgrund ihrer geringen Länge und dem daraus hervorgehenden geringen Spannungsabfall so schwach dimensioniert, also aus Kostengründen.
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
powdersnow

Re: Querschnitt der Batteriemasse sicherheitsrelevant?

Beitrag von powdersnow »

interessante Frage!

... kann nur mutmaßen, Opferleitung für den Fall der Fälle klingt gut, traue ich den russischen Ingenieuren durchaus zu ;-)

Aus Erfahrung weiß ich das die originale Leitung bei oft wiederholenden intensiven Startversuchen gut warm wird.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

powdersnow hat geschrieben:interessante Frage!

... kann nur mutmaßen, Opferleitung für den Fall der Fälle klingt gut, traue ich den russischen Ingenieuren durchaus zu ;-)
...
So ähnlich ist das bei unserem Ford Bj.99 aber auch gelöst.
powdersnow hat geschrieben:Aus Erfahrung weiß ich das die originale Leitung bei oft wiederholenden intensiven Startversuchen gut warm wird.
...
Meinst du die dünne Masse zur Karosse oder die dicke zum Motor.
Gruß Mats

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die dünne kurze Leitung zw. Batt.- und Karosse ist ja nur für das allg. Bordnetz zuständig. Da ist beim Niva nicht viel los, das reicht ohne Probleme. Lediglich die geschraubte Verbindung zur Karosse (SW13) sollte gelegentlich gereinigt/gepflegt werden.

Die großen Verbraucher/Erzeuger wie Anlasser und Lima haben ja ihre eigene dickere Motormasseleitung. Dort fließen dann teilweise Ströme die sich gar nicht vernünftig absichern lassen.

Wenn bei längeren Anlassorgien das Kabel zwischen Batt.- und Karosse heiß wird, sollte man umgehend die Motormasse in Ordnung bringen. Dort wird bei älteren Niva der aufgequetschte Anschluss am Motor zum Problem. Durch Oxidation entsteht dort ein Übergangswiderstand mit allen Konsequenzen. Einmal im Jahrzehnt neu machen schadet sicher nicht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Einmal im Jahrzehnt neu machen schadet sicher nicht.
Danke, das muß ich beim Jakov noch machen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die dünne kurze Leitung zw. Batt.- und Karosse ist ja nur für das allg. Bordnetz zuständig. Da ist beim Niva nicht viel los, das reicht ohne Probleme.
Warum haben 2101-2107 und 2121 1600 eine Masse vom Unterboden zum Getriebe?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Die hat mein 98er SPI auch noch gehabt. Stellt sich die Frage warum wird das weggelassen? Weil es auch so geht und ohne dieses Masseband Kosten gespart werden?

So wie jetzt ist es allemal besser als bei den 1600er Niva. Dort war die Motormasse an der Karosse im Bereich Zündspule angelegt.

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die dünne kurze Leitung zw. Batt.- und Karosse ist ja nur für das allg. Bordnetz zuständig. Da ist beim Niva nicht viel los, das reicht ohne Probleme. Lediglich die geschraubte Verbindung zur Karosse (SW13) sollte gelegentlich gereinigt/gepflegt werden.
...
Und weil mehr Querschnitt bei der geringen Leitungslänge hier auch nicht viel bringt, gibt es für die schwache Dimensionierung streng genommen nur zwei mögliche Gründe:

1) allgemeine Kosteneinsparung, aber warum ist die Leitung dann "aufwändig" als Ersatzteil gekennzeichnet
2) kostengünstige Alternative zu einer Hochlast-Schmelzsicherung, daher eventuell auch die Ersatzteilkennzeichnung

Darum frage ich mich, ob ich die selbst gebaute 16mm^2-Masseleitung zur Karosse wieder gegen das Originalteil tauschen soll oder eben nicht?

Schließlich will ich nicht, dass der Wagen vielleicht schon nach einem Auffahrunfall in Flammen steht, nur weil die Hauptplusleitung dabei an einer der vielen messerscharfen Kanten aufgeschlitzt wurde.

Nicht ohne Grund ist bei jeder nachträglich vorgenommenen elektrischen Installation eine Absicherung der hauptversorgenden Leitung in geringem Abstand vom Pluspol der Batterie vorgeschrieben.
Gruß Mats

Sebastian / endurofant

Meinst du kanst mit der Batt. einen flammenden Kurzschluss erschaffen? Viel Qualm ja aber Flammen?

Die Masseleitung ist ein ET weil das eben irgendwann vor sich hin gammelt.

Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Meinst du kanst mit der Batt. einen flammenden Kurzschluss erschaffen? Viel Qualm ja aber Flammen?
...
Weiß nicht... :roll:

Aber wenn der Niva zum Abbrennen neigen würde, gäbe es jetzt bestimmt entsprechende Rückmeldungen.

Am besten belassen wir es einfach dabei.

Will auch keine Panik schüren... .,.
Gruß Mats

Antworten