Neue Motoren mit Modelljahr 2015
Moderator: christian@nivatechnik.de
Neue Motoren mit Modelljahr 2015
Hallo zusammen,
Ich habesoeben von einer Freundin aus Moskau erfahren, dass ihr ein Avtovaz Händler etwas von neuen Motoren im Lada 4x4 für das Modelljahr 2015 berichtet hat.
Es soll in der benzinversion ein 1,8 Liter Motor von Renault zum Einsatz kommen. Leistung um die100 PS.
Weiterhin ist ein Dieselmotor in der Diskussion. Auch hierist ein Agregat von Renault geplant. Es soll der bekannte 1,5 cdiMotor sein,welcher im Niva ca. 85 PS leisten soll. Das ist das gleiche Agregat wie es heute in der kleinsten Dieselversion des Dacia Düster zum Einsatz kommt.
Kennt ihr diese Neuerungen?
Ich habesoeben von einer Freundin aus Moskau erfahren, dass ihr ein Avtovaz Händler etwas von neuen Motoren im Lada 4x4 für das Modelljahr 2015 berichtet hat.
Es soll in der benzinversion ein 1,8 Liter Motor von Renault zum Einsatz kommen. Leistung um die100 PS.
Weiterhin ist ein Dieselmotor in der Diskussion. Auch hierist ein Agregat von Renault geplant. Es soll der bekannte 1,5 cdiMotor sein,welcher im Niva ca. 85 PS leisten soll. Das ist das gleiche Agregat wie es heute in der kleinsten Dieselversion des Dacia Düster zum Einsatz kommt.
Kennt ihr diese Neuerungen?
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
BMW R 65 Homemade Scrambler
Honda Innova 125
2x Velosolex
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
Re: Neue Motoren mit Modelljahr 2015
Ich hab gerade mal gegoogelt nach nem passenden Renaultmotor.
Da treffe ich immer wieder auf den 1800er aus dem Laguna von Anfang der 2000er Jahre - unter der Annahme, dass Renault abgeschriebene Technik recyclen wird, liegt die Vermutung nahe, dass dieser Motor dem Niva "gegönnt" werden wird.
Nur kommen wir verbrauchsmäßig da vom Regen in die Traufe - laut Renaultforen ist der Laguna mit der Maschine kaum unter 10 Litern zu bewegen. Das lässt für den Niva ja gar grausliges erwarten.
Da treffe ich immer wieder auf den 1800er aus dem Laguna von Anfang der 2000er Jahre - unter der Annahme, dass Renault abgeschriebene Technik recyclen wird, liegt die Vermutung nahe, dass dieser Motor dem Niva "gegönnt" werden wird.
Nur kommen wir verbrauchsmäßig da vom Regen in die Traufe - laut Renaultforen ist der Laguna mit der Maschine kaum unter 10 Litern zu bewegen. Das lässt für den Niva ja gar grausliges erwarten.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Ich Zweifel ehrlich gesagt an der Information aus Moskau. Warum soll Renault als Partner von VAZ einen veralteten Motor liefern. Die Haben in der 100 PS Klasse einen aktuellen 1600 er welcher auch im Lada Largus ( Dacia Logan derivat) eingebaut ist. Ich denke es ist warscheinlich dasdieser zum Einsatz kommt.
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
- LadaHarley
Ob 100 PS mit der vorhandenen Sicherheitsausstattung (vor allem auch in Bezug auf die Bremsen) in Deutschland zulassungskonform sind? Ich denke eher nicht.
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Naja, aktuell klappt es ja auch nur mit der Zulassung wegen der Deklaration als Kleinserienhersteller. Außerdem kann ja die Leistung durch Anpassung der Steuergeräte leicht um ein paar PS mehr oder weniger angepasst werden.
Mich würde interessieren ob in der Szene diese technische Neuerung bekannt ist?
Mich würde interessieren ob in der Szene diese technische Neuerung bekannt ist?
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
"Mich würde interessieren ob in der Szene diese technische Neuerung bekannt ist?"
Wie meinen ?
Wie meinen ?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- Heisseluft
Fanto hat geschrieben:"Mich würde interessieren ob in der Szene diese technische Neuerung bekannt ist?"
Wie meinen ?
Hier ist die "Szene"...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Genau, hier ist die Szene!
Dann mal los, wer hat die Neuigkeiten hinsichtlich Motoren auch schon gehört und wenn ja, was haltet ihr davon.
Ich überlege mir jedenfalls ggf. Noch mit dem Kauf eines 4x4 bis zum Einsatz der neuen n
Motorengeneration zu warten. Zumal es auch ab dem MJ 2015 eine Klimaanlagegeben soll. Diese Kombination ist für Mischehe interessant, da es die höchstmögliche Evolution des urmodels darstellt. Danach wird es mit der neuen 4x4 Generation nichts vergleichbares mehr geben. Mit dem aktuellen 4x4 Urban sieht man ja schon wo die Reise hingeht, nämlich in Richtung Mainstream SUV? Da wird sich lada Nichterscheinen können und wollen und somit wird eine weiteres Urgestein der echten Offroader spätestens ab 2017 aussterben.
Dann mal los, wer hat die Neuigkeiten hinsichtlich Motoren auch schon gehört und wenn ja, was haltet ihr davon.
Ich überlege mir jedenfalls ggf. Noch mit dem Kauf eines 4x4 bis zum Einsatz der neuen n
Motorengeneration zu warten. Zumal es auch ab dem MJ 2015 eine Klimaanlagegeben soll. Diese Kombination ist für Mischehe interessant, da es die höchstmögliche Evolution des urmodels darstellt. Danach wird es mit der neuen 4x4 Generation nichts vergleichbares mehr geben. Mit dem aktuellen 4x4 Urban sieht man ja schon wo die Reise hingeht, nämlich in Richtung Mainstream SUV? Da wird sich lada Nichterscheinen können und wollen und somit wird eine weiteres Urgestein der echten Offroader spätestens ab 2017 aussterben.
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
- Heisseluft
Wenn ich mir Fahrwerk und Bremse so anschaue ... möchte ich nicht als Hersteller meinen Kopf für 100PS hinhalten müssen...aber evtl. haben die ja dort andere Hälse...
Am Ende wird es genau so ein Gefrickel wie mit den Peugot-Dieseln...So weh es tut, auf Basis der Karosserieaussenform ein Retronachfolger mit moderner Karosserie- und Antriebsstruktur wäre das Vernünftigste, was man machen könnte. Dann könnte der Niva gleich noch paar cm wachsen...was ihm sicher gut tun würde.
Alles andere ist wie einen Herzschrittmacher bei nem Hundertjährigen einsetzten.

Am Ende wird es genau so ein Gefrickel wie mit den Peugot-Dieseln...So weh es tut, auf Basis der Karosserieaussenform ein Retronachfolger mit moderner Karosserie- und Antriebsstruktur wäre das Vernünftigste, was man machen könnte. Dann könnte der Niva gleich noch paar cm wachsen...was ihm sicher gut tun würde.
Alles andere ist wie einen Herzschrittmacher bei nem Hundertjährigen einsetzten.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Moin, jetzt habe ichsetwaskonkreter. Aktuell erprobt Lada gerade den Einsatz eines 1.3 Liter Dieselmotors von Fiat im 4x4. Mal sehen was dabei herauskommt.
Lada 4x4 2017 in schwarz
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
Honda Transalp 1989
Honda Innova 125
2x Velosolex
-
Janni
Wie wahrscheinlich ist das, dass neue Motoren kommen werden?
- LadaHarley
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass am jetzigen Taiga noch viel verändert wird. Vor allem gleube ich nicht, dass ein Diesel-Taiga produziert wird. Wer in Russland kauft einen Diesel? Und in Europa wird es immer schwieriger, das Auto zuzulassen. Deshalb muss so schnell wie möglich ein neues Massen-Modell her. Der jetzige Taiga kann dann noch als Einzelstück - wie bereits in Deutschland - an Interessierte verkauft werden.
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
- easyrider110
Der hat ja 85PS und 200 Nm, das Drehmoment ist doch schonmal ausreichendandi_niva hat geschrieben:Moin, jetzt habe ichsetwaskonkreter. Aktuell erprobt Lada gerade den Einsatz eines 1.3 Liter Dieselmotors von Fiat im 4x4. Mal sehen was dabei herauskommt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Renault ist Eigentümer von Lada und einer der größten und erfahrensten Hersteller von Dieselmotoren überhaupt.andi_niva hat geschrieben:Moin, jetzt habe ichsetwaskonkreter. Aktuell erprobt Lada gerade den Einsatz eines 1.3 Liter Dieselmotors von Fiat im 4x4. Mal sehen was dabei herauskommt.
Und die nehmen dann einen Fiat-Motor. Ja, nee....is klar.
Ich glaub es, wenn ich den ersten reparier....
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Eventuell ist im Zuge dieser Kooperation
http://www.welt.de/motor/news/article13 ... ation.html
ja noch ein Nebengeschäft vereinbart worden; ansonsten kann ich mir das - genau wie Christian - auch nur schwer vorstellen.
http://www.welt.de/motor/news/article13 ... ation.html
ja noch ein Nebengeschäft vereinbart worden; ansonsten kann ich mir das - genau wie Christian - auch nur schwer vorstellen.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Lada Vesta Sedan Luxus