Deutung von Achsvermessung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

stekus

Deutung von Achsvermessung

Beitrag von stekus »

So, war eben in der Werkstatt. Vermessen haben sie alles aber einstellen wollten sie nur die Spur. Fast 180€ waren dafür fällig ... mit den Scheiben spielen muss ich wohl doch selbst (so ich das Protokoll richtig deute und es notwendig ist).

Und jetzt sitze ich hier mit einem Messprotokoll (auf Norwegisch) und frag mich ob ich es richtig verstehe.

Letzte Messung "Caster" (Nachlauf?) links 2,27°, rechts 1,89°; "Camber" (Sturz?) links 1,42° rechts 1,82°; "Spissing" (Spur?) links 0°23', rechts 0°23', total 0°46'

Wenn ich das richtig verstehe hab ich sowohl zuviel Nachlauf (besonderst links), als auch zuviel Sturz.

Was für mich wichtig ist, ist dass die neuen Winterreifen (die ein kleines Vermögen gekostet haben) nicht unnotwendig schnell verbraucht werden, besonders die Spikes verabschieden sich doch recht schnell wenn man sie nicht "nett" behandelt.

Vom Handling her ist der Niva meiner Meinung nach ok. Spurtreue, Kraftbedarf zum Lenken, Geradeauslenken nach Kurven passt und er zieht auch nicht in irgendeine Richtung.
Wie viele mm Scheiben muss ich also wo raus nehmen damit unnotwendiger Reifenverschleiss verhindert wird?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Fanto

Re: Deutung von Achsvermessung

Beitrag von Fanto »

Ich kann Dir leider nicht helfen, freue mich aber auf die Antworten ö.,

P.S.: Wieviel haben denn die Reifen gekostet und welche Größe fährst Du ?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
stekus

Beitrag von stekus »

War grad draussen in der Garage Reifen umstecken. Der linke Vorderreifen hat sichtbar weniger Luft als der rechte (die Reifen mit denen die Messung gemacht wurde). Was natürlich zur Folge haben wird, dass die Messungen eigentlich nur Richtwerte sind. pl,,

Ich hab jetzt 205/75-16 auf Originalfelge Hakka C3 (LLKW Reifen). Gekostet haben die mich ca 850€. :shock: .,.m.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

stekus hat geschrieben:Der linke Vorderreifen hat sichtbar weniger Luft als der rechte
Ich würde bald denken das dann die Werte nicht viel Wert sind. Genaugenommen ist es ein Fehler des Bedieners der Achsvermessungsanlage. Er muss die Dinge, die auch im WHB auf Seite 106, aufgeführt sind beachten. 180EUR ist ja nicht gerade günstig.

Normalerweise steht auf dem Protokoll was außerhalb der Toleranz ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stell eine Kopie des Berichts ein... aber mit ungleichem Reifendruck ist es nicht mehr wert als zu Hause mit normalen Hilfsmitteln gemessen.

Gruß Jakob

EDIT: siehe auch: klick
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Beitrag von stekus »

Manchmal wünscht man sich doch in einem Land zu wohnen in dem ein Mechaniker versteht was in einem Werkstatthandbuch steht. Übersetzt haben wollte er nix, nur die Zahlen abschreiben.

Den Bericht kann ich einstellen. Dazu muss ich ihn aber erst morgen einscannen ...

Meine Gedanken: Auch wenn der Luftdruck unterschiedlich ist und einen Unterschied in den gemessenen Winkeln (werden ja zum Boden gemessen?) ergibt so wird der durchschnitt der gemessenen Winkel für beide Seiten doch in etwa passen oder? Ich hab ja an beiden Seiten immer das gleiche gemacht (bis jetzt). Kann man Durchschnitt berechnen und dann an beiden Seiten gleich angleichen?
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Du sollst nicht so viel Werbung machen Rolf, sonst stehe ich eines Tags mit Niva bei dir auf dem Hof! :mrgreen:

Ich mach einfach mal bischen Mattehausaufgabe. Einmal schaun was ihr davon haltet ...

1,42°+1,82°=3,24°/2=1,62° pro Seite Sturz, anderst gesagt 1°37,2'
Laut Handbuch sollen es nicht mehr als 0°20'(+20') pro Seite sein, also muss bischen mehr als 1° weg um auf Handbuchdaten zu kommen.
0,75mm Scheibe entnehmen (beide Bolzen) gibt 8'42'' weniger Sturz, entspricht 8,7'.
8,7' gehen 6,9 mal in 1°, also müssen bischen mehr als 6,9x0,75=5,175mm Scheiben raus um 1° weniger Sturzu zu bekommen.

Sollten sich da 7 Scheiben (á 0,75mm) pro Seite verbergen werd ich die also ausbauen und dann hoffen, dass der Sturz nicht allzu falsch ist und ich mich lange meiner neuen Winterreifen erfreuen kann. Find ich keine 0,75er Scheiben muss ich eben umrechnen. Und sind nicht genug Scheiben da, ja dann muss man sich anderwertig was ausdenken (Chevy Gelenke ...). Momentan stellen alle Scheiben eine braune Einheit dar die sich mit dem Rostlöser anfreundet. omm

So, jetzt bin ich gespannt ob ihr meinen Gedanken was abgewinnen könnt (wer will darf mit Kommentaren warten bis ich morgen den Prüfbericht gescannt bekomme).
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Und hier ist nun der eingescannte Bericht: http://up.picr.de/20092994be.jpg
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Zusatzfrage: Wo setzt man am besten den Wagenheber an um ein möglichst freies Schlüpfen der Ringe zu gewährleisten so man sich an das Aubauen der Distanzringe macht?
Hilsen fra Norge!
Defence

Beitrag von Defence »

stekus hat geschrieben:Du sollst nicht so viel Werbung machen Rolf, sonst stehe ich eines Tags mit Niva bei dir auf dem Hof! :mrgreen:

Ich mach einfach mal bischen Mattehausaufgabe. Einmal schaun was ihr davon haltet ...

1,42°+1,82°=3,24°/2=1,62° pro Seite Sturz, anderst gesagt 1°37,2'
Laut Handbuch sollen es nicht mehr als 0°20'(+20') pro Seite sein, also muss bischen mehr als 1° weg um auf Handbuchdaten zu kommen.
0,75mm Scheibe entnehmen (beide Bolzen) gibt 8'42'' weniger Sturz, entspricht 8,7'.
8,7' gehen 6,9 mal in 1°, also müssen bischen mehr als 6,9x0,75=5,175mm Scheiben raus um 1° weniger Sturzu zu bekommen.

Sollten sich da 7 Scheiben (á 0,75mm) pro Seite verbergen werd ich die also ausbauen und dann hoffen, dass der Sturz nicht allzu falsch ist und ich mich lange meiner neuen Winterreifen erfreuen kann. Find ich keine 0,75er Scheiben muss ich eben umrechnen. Und sind nicht genug Scheiben da, ja dann muss man sich anderwertig was ausdenken (Chevy Gelenke ...). Momentan stellen alle Scheiben eine braune Einheit dar die sich mit dem Rostlöser anfreundet. omm

So, jetzt bin ich gespannt ob ihr meinen Gedanken was abgewinnen könnt (wer will darf mit Kommentaren warten bis ich morgen den Prüfbericht gescannt bekomme).
Sry aber warum nicht, die Jungs da unten wissen was sie tun ? Die Winkelfunktion ist klar, stehst du auf dem Hof bezahle ich die Vermessung gerne, für ein 4° kaltes Bier.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
stekus

Beitrag von stekus »

Warum ich nicht einfach so zum Rolf fahre? Weil das halt 4000km eine Richtung sind. :cry:
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

stekus hat geschrieben:Zusatzfrage: Wo setzt man am besten den Wagenheber an
Je nachdem wo du ran willst. Für den Sturz, entweder auf dem Boden stehen lassen oder halt weit außen am Traggelenk. Musst du an die unteren Dreiecklenker, wird es deutlich aufwendiger.

Leg dir ein paar Dorne und Hebeleisen hin. Besser am hat zur Hand als das die Kraft der Feder dir alles in eine unmögliche Position drückt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

Ich denke doch, dass ich oben Ringe raus nehmen sollte. Oder sind meine Berechnungen ganz abwegig?

Das geht also wenn er am Boden steht? Ich hätte mir gedacht, dass wenn man an der Richtigen Stelle anhebt das ev. leichter geht?
Hilsen fra Norge!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen,

Wenn Du BEIDE Schrauben des oberen Querlenkers löst, fliegt er davon. Mein Vorgehen wäre, erst die Feder mit einem einfach Spanngurt der 5-6 Mal von der obersten zu untersten Windung geht zu sichern. Wird der Spanngurt SO gewickelt, ensteht eine Haftreibung welche die Feder garantiert zuammenhält. Ich konnte danach das Schlo´ß des Gurtes lösen und der Gurt bewegte sich keinen Fatz.

Klick

Dann entfernst Du EINE Schraube, nimmst die Ringe weg, machst die Schraube wieder rein, dann die Zweite.

Klack

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Mache doch das obere Tag auf. Dann hängt der Lenker frei.

sending by Caterpillar B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten