Innenraum-Beleuchtung lässt sich nicht abstellen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Baasti

Innenraum-Beleuchtung lässt sich nicht abstellen

Beitrag von Baasti »

Hallo, vielleicht war das schon mal hier ein Thema, ich konnte aber leider nichts dazu finden.
Ich habe vor 2 Wochen einen Niva gekauft und wir haben das Problem, dass die Innenraum-Beleuchtung permanent an ist.
Bei den Schaltern gibt es keine 0-Stellung, so daß ich immer die Batterie abklemmen muss.
Evt. liegt ein Problem mit der Masse vor?
Die Instrumente spinnen auch etwas. Die Zeiger vom Tank und Temperatur stehen manchmal voll rechts am Anschlag. Meistens stehen sie parallel zueinander, was aber
natürlich nicht die tatsächlichen Werte widerspiegelt....
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder ein Idee, was hier defekt sein könnte?
Vielen Dank!
Lada Niva Typ 2121, Variante 40, Version U / BJ: 02/2006
wLADAmir

Re: Innenraum-Beleuchtung lässt sich nicht abstellen

Beitrag von wLADAmir »

Hallo ! Bitte genaue info zum bj km etc
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Zarox

Beitrag von Zarox »

Meines Wissens gibt es bei den Schalter in den Innenraum Leuchten zwei Stellungen.
In der einen Stellung ist die jeweilige Leuchte immer an. In der Anderen gehen beide Leuchten an, sobald Fahrer oder Beifahrertüre geöffnet werden.
Wenn die Türe einen Moment offen war, ist ein Kondensator geladen, der nach Schliessen der Türe dafür sorgt, dass die Lampen noch ca. 1 Minute weiter leuchten.

An beiden Türöffnungen vorne zwischen den Scharnieren ist ein Kontaktschalter, der bei geschlossener Türe den Stromkreis unterbricht.
Sieht von aussen betrachtet wie eine weisse Halbkugel aus.
Versuch mal beide gleichzeitig reinzudrücken (mit einem Helfer oder Klebeband) und schau mal ob das Licht dann nach ca. 1 Minute ausgeht (richtige Stellung des Schalters an den Leuchten vorrausgesetzt).

Ansonsten wie wLADAmir schon sagte:
Bitte Signatur ausfüllen, damit wir wissen was für einen Niva du fährst.
Vorstellungs Thread unter "Vorstellung" ist auch immer gerne gesehen und hilft dabei Leute zu finden, die dir helfen wollen.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Innenraumbeleuchtung ist Massegeschaltet. Du findest zwischen den ürscharnieren einen kleinen Taster der von der Tür geöffnet wird= Licht aus. Liegt da ein Kabel auf Masse bleibt das Licht an. Die neueren Modell haben eine Verzögerung verbaut. Da geht es aber spätestens mit dem Einschalten der Zündung aus.

Der Fehler am Kombiinstrument (Ki) ist vermutlich ein ähnlicher Fehler, Massefehler. Bleibt nur zu prüfen ob wirklich beide Geber gleichzeitig auf Masse liegen. Hier ist aber wirklich die Angabe zu Nivabj von nöten. Schreibe das gleich, wie alle anderen, in die Signatur. Dann gehts weiter mit der Fehleranalyse.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Alle Sicherungen tauschen....wo Du schon mal dabei bist
Was soll das den bringen? Sicherungen haben doch kein Verfallsdatum. Sauberer fester Kontakt ist wichtig (regelmäßig prüfen) und wenn dann noch der Schmelzfaden ganz ist .... leben die bis zum durchbrennen.

Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

ob es eine fehlerhafte Masse ist, findest Du heraus, indem Du mal kurz den Wippenschalter langsam von einer Endposition zur anderen bewegst. Dazwischen unterbricht der Schalter kurz die Masse.
Wenn der Schalter keine Veränderung zeigt, würde ich zuerst mal die beiden Türkontakte herausschrauben (geht einfach) und schauen ob sich dort ein Kabel gelöst hat und irgendwo an der Karosse Masse hat. Wenn nicht, dasselbe am Innenlicht schauen. Das geht einfach herauszuhebeln.

Dann vielleicht noch eine Lösung für den Fall daß Du die wahrscheinlich fehlerhafte Masseverbindung repariert, oder aber hearausgefunden hast, daß es doch nur die Verzögerte Abdimmung war die Dich sorgte.
Der "2-Stufen" Schalter kann ohne Weiteres in der Mittenposition ausbalanciert werden, so daß das Licht permanent aus ist. War bei einem meiner Wagen (Wartburg?) schon mal so, deshalb hab ichs überhaupt erst probiert. Diese Mittenposition bleibt auch im holperigen Fahrbetrieb stabil.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Wer eine sichere Mittelposition haben will, schaut sich mal diese Anleitung an:

Anleitung für den Umbau der Innenbeleuchtung Lada 2104 als pdf von Tamás

So habe ich das auch gemacht und es funktioniert. Lediglich der Zusammenbau ist etwas nervenraubend.

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Baasti

Beitrag von Baasti »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos!
Es freut mich wirklich, dass hier so schnell und unkompliziert so viele geschrieben haben!
Die Lada-Community scheint zu funktionieren!

Seltsam ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Habe das Fahrzeug ja erst 2 Wochen. Mittlerweile überlege ich ernsthaft, ob es einfach nur die Verzögerung war, die ich vielleicht nicht abgewartet habe... Es scheint eben jetzt zu gehen, aber ich beobachte das weiter.
Das mit dem ausbalancieren auf der Mittelposition habe ich bereits gemacht, es war mir aber etwas unsicher, ob das wirklich so hält.

Das Problem mit den Zeigern von Temperatur & Tank besteht natürlich noch weiter. Mal stehen beide voll rechts am Anschlag, mal mittig, mal schlägt nichts aus.
Davon abgesehen geht die Beleuchtung vom Kombi-Instrument nicht, wobei ich hier aber hoffe, dass es einfach nur die Diode/Leuchtmittel ist...
Unser Lada ist Baujahr 2006, Typ 2121, Variante 40, Version U.
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Noch ein Hinweis! Bei allen Nivas mit Wegfahrsperre wird die Dimmfunktion der Innenlampen auch durch diese gesteuert.

@Baasti funktionert die dimmbare Schalterbeleuchtung?

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Fanto

Beitrag von Fanto »

Die Sache mit der Mittelposition is wirklich empfehlenswert.

Mach das im Sommer oder drehj die Heizung im Wohnzimmer auf,

dann is das Plaste etwas geschmeidiger ö.,
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Sebastian / endurofant

Baasti hat geschrieben:Das Problem mit den Zeigern von Temperatur & Tank besteht natürlich noch weiter. Mal stehen beide voll rechts am Anschlag, mal mittig, mal schlägt nichts aus.
Davon abgesehen geht die Beleuchtung vom Kombi-Instrument nicht, wobei ich hier aber hoffe, dass es einfach nur die Diode/Leuchtmittel ist....
Ausbauen. nachsehen, nachmessen.

Sind es wirklich nur die Zeiger und die Hintergrundbeleuchtung oder geht noch was anderes am Ki nicht?

Baasti

Beitrag von Baasti »

Hallo,
so, nun aus dem Urlaub zurück kann ich mich auch weiter mit dem Lada-Thema beschäftigen!
Das die Schalter dimmbar sind, habe ich noch nicht gewusst bis jetzt.
Werde ich die nächsten Tage gleich mal testen! Danke für Tipp Uwe!
@ Sebastian: auf den ersten Blick schien der Rest vom KI zu funktionieren, aber auch das teste ich nochmal genau.
Ich denke aber, dass der Rest funktioniert!
Melde mich wieder, wenn ich es probiert habe...
Antworten